🇩🇪 VST 2025/26 Oberstdorf 28. + 29.12.2025

Morilla

Bankspieler
Das glaube ich auch - Hoffmann wird es vermutlich nicht schaffen , über alle acht Sprünge konstant zu sein - Hille war auf jeder Schanze vorne dabei. - er wird es schon richten, aber Domen zu schlagen, wird eine brutale Aufgabe.

Bin dann heute live vor Ort und werde mal versuchen, mit Ben und Max zu sprechen - beide sind auch vor Ort.

Viel Spaß vor Ort und schick uns ein paar Bilder

Benjamin

Zahlenfreund
Der Punkt ist eben einfach der: Wenn Domen Prevc einen schwachen Sprung macht und Philipp Raimund oder Felix Hoffmann einen guten, dann können sie ihn vielleicht in einem einzelnen Sprung mal knapp schlagen.

Aber wenn Prevc und Raimund beide einen guten machen, sieht es eben so aus wie gestern in der Quali.
Und wenn Prevc einen guten und Hoffmann einen schwächeren macht, dann sieht es auch so aus wie gestern in der Quali.

Ich denke, aus deutscher Sicht muss man zufrieden sein, wenn Raimund und Hoffmann (zusammen) bei der Tournee ein oder zwei Podestplätze holen, alles andere ist Wunschdenken. Man muss nicht jedes Jahr auf Teufel komm' raus einen deutschen Springer zum Mitfavoriten um den Tourneesieg ernennen, wenn es nicht realistisch ist. Das führt nur zu unnötiger Enttäuschung. Bei einem guten Tourneeverlauf sind 60 bis 80 Punkte Rückstand in Bischofshofen realistisch.

Euch viel Spaß vor Ort.

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Ich denke, wenn alles gut läuft, können Hoffmann oder Raimund am Ende als dritter auf dem Gesamtpodest stehen, was ich für beide als Erfolg werten würde.

Lazergirl

EFF #3
Also nach Weltcupstand, aktueller Form und Trainings/Qualidurchgängen bietet sich fast kein Anderer überhaupt an. Wäre auch als (pessimistischer) Fan irgendwo jetzt lächerlich ihn nicht als (Top-)favorit zu nennen. Ich erinnere mich an noch an "Kobayashi ist zwar Favorit, aber alle werden völlig gegen ihn sein", aber damals wie heute halte ich das nicht für ein Problem :(
Habe ihn (Stand jetzt) auch als Gesamtsieger getippt, trotz leichter Bedenken. Weil ich Kobayashi für stabiler...zuverlässiger halte. Die große Unbekannte sind für mich die Österreicher: WIE stark sind die wirklich? Haben sie zur Tournee noch was gefunden, wie angekündigt. Zumindest kennt Domen die Situation, als Favorit zur Tournee zu kommen. Mit 16 konnte er damals damit nicht so gut umgehen, jetzt ist er ja erfahren genug.

Hille wird heute einen Podestplatz schaffen und dann schauen wir doch einfach mal, wie es weiter läuft für ihn.

Euch vor Ort viel Spass!

@Benjamin Felix und Hille waren in dieser Saison mehrfach auf dem Podest, da ist doch klar, dass die mit genannt werden. Sie sind zumindest in der Lage, gute Tagesergebnisse zu erzielen..... und damit ist man am Ende meistens in der Gesamtwertung vorne dabei. Es sei denn, da ist ein extremer Aussetzer dabei (Quali Aus oder nach dem 1.DG). Bislang fehlt halt der Tagessieg. Und dazu braucht es auch ein wenig Glück mit den Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Ich liebe Oberstdorf, bin da fast jedes Wochenende. Würde aber für einen Wettkampf immer das Fliegen vorziehen, einfach weil ich bei der VST mit meiner Zwergengröße genau gar nichts gesehen habe 🙁 GaP ist die Stimmung halt meistens nichts, aber ja Stand jetzt scheint die Sonne am Neujahrstag 🙂 Innsbruck ist mein Favorit, Bhofen fand ich damals gar nicht gut als ich mal war, aber für Ryo hat es sich dennoch gelohnt

Benjamin

Zahlenfreund
Jan Hörl wieder mit einem sehr starken Sprung, gemeinsam mit Domen meilenweit vor dem Rest.

tiger04

Nachwuchsspieler
Danke euch allen und wünsche euch auch viel Spaß beim schauenGuter Probesprung von Raimund - Hoffmann eher weniger. Er wirkt ein wenig angespannt

Suomigirl26

Bankspieler
Gutes Interview von Hille gerade, er sagt: es hilft niemanden, wenn Medien und Fans immer den VST Sieg fordern, und er lässt sich nicht in die Favoriten Rolle drängen 👍

Oben