Vor zwei Jahren noch die Quali verpasst und heute ganz oben auf dem Treppchen. Die Entwicklung von Wellinger nach der schweren Verletzung ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Der Sieg war jetzt irgendwie die Krönung des langen Weges zurück in die Weltspitze. Da bin ich enorm froh, diesen Moment im Stadion erlebt zu haben. Einfach der Wahnsinn!
Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Kobayashi und Kraft sind ebenfalls auf Top-Niveau gesprungen. Da deutet einiges auf einen Dreikampf hin. Hoffe Wellinger lässt im Tournee-Verlauf nicht so nach wie in der letzten Saison.
Schade ist der dann doch schon recht große Rückstand von Geiger. Im ersten zu wenig aus den Verhältnissen gemacht und im zweiten dann mit weniger gutem Wind zurückgefallen. Noch kann einiges passieren und das Tournee-Treppchen wäre noch möglich, trotzdem haben wir da eine Trumpfkarte fast schon verloren. Mannschaftlich generell ein eher unrunder Auftritt. Raimund Rang sechs natürlich top, aber hatte auch die Bedingungen dazu und war nicht ganz am obersten Limit. Bei Paschke ist so ein wenig das eingetroffen, was zu befürchten war. Rang elf ist aber fürs Erste ein solider Anfang. Vielleicht ist er in GaP wieder bisschen lockerer drauf. Leyhe enttäuschend heute, da ist die gute Form leider flöten und wenn in GaP Schmid oder Hamann aufzeigen könnte es für ihn sogar eng werden.
In Summe aber Meckern auf hohem Niveau.
Die Österreicher ein wenig im Pech heute. Im Probedurchgang bärenstark unterwegs, haben schlechte Bedingungen und kleine Fehler bessere Plätze verhindert. Neben Kraft darf man aber auch Hörl nicht abschreiben. Der hätte heute das Podest oder zumindest Rang vier drin gehabt und ist in GaP normalerweise noch stärker einzuschätzen.
Slowenien hat sich im zweiten Durchgang rehabilitiert. Kos und Prevc im Finale mit den Top-Weiten.
Norwegen hingegen noch schwächer als erwartet. Abgesehen vom starken Lindvik wenig Licht. Bei Forfang hätte deutlich mehr bringen können, angesichts der guten Verhältnisse für ihn. Der Rest springt mittelprächtig und Granerud ist völlig neben der Spur.
Bei den Polen hat mich Stoch positiv überrascht. Das war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Da kann es in GaP dann vielleicht ja zumindest in die Top 15 gehen. Zyla und Kubacki dagegen nicht gut, dabei können die ja mit schweren Verhältnissen top umgehen. Aber halt nicht wenn die Form nicht passt. Mir ist auch aufgefallen, dass fast keine polnischen Fans an der Anlage war. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass es früh ausverkauft war oder an der Performance des Teams. Da sind wir dann in GaP schlauer.
Spaß gemacht hat Simon Amann.
@Hakuba hat da Recht. Das war der einzige Nicht-Deutsche, der ordentlich vom Publikum gepusht wurde. Hat inzwischen ein wenig die Kasai-Rolle eingenommen.
Von den kleinen Nationen konnte höchstens Italien mit zwei Finalteilnehmern leicht aufzeigen. Ansonsten muss man konstatieren, dass die neue Quotenregelung da kaum Änderungen gebracht hat. Die Finnen beispielsweise springen aber auch wahrlich fürchterlich schwach. Da sind eklatante technische Fehler drin und auch in Sachen Athletik scheint mir da was zu fehlen. Für mich unverständlich, dass es immer nur schlechter statt besser wird. Das heute war ein echter Tiefpunkt…und die Lathi-Geschichte von vor über 20 Jahren kann irgendwann auch nicht mehr als Ausrede zählen. Da scheinen alle Beteiligten nicht wirklich gut zu arbeiten.