🇩🇪 WC Klingenthal (Herren), 8. bis 10. 12. 23


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Habe mir noch einmal die beiden Sprünge von Welli und Gregor angesehen: Ich gehe dahingehend konform, dass die 18,5 in diesem Weitebereich zu wenig ist. Ob es eine 20 ist, die du auch gefordert hast, ist diskutabel. Es ändert aber nichts daran, dass du alle anderen Komponenten ausblendest. (Halt auch, dass andere Springer durch Gate 15 massiv benachteiligt waren.)

Adler erwähnt, dass Gregor zu schlecht wegkommt. Da gehst du nicht darauf ein. Ich finde auch, dass man darüber reden könnte. Zumal es ja diesen Post von dir gibt, der sich - glaube ich - auf Ryōyū bezieht.

Die 19,5 ist für einen Sprung unter Hillsize, bei solchen Verhältnissen einfach to much

Was wäre im Gegensatz dazu für einen Sprung über Hillsize denn die Mindestbewertung? Im Flug sind beide relativ gleich, die Landung ist bei Gregor nicht so bildschön, er schiebt einen Ski zur Andeutung des Telemarks nach. Ist das dann wirklich eine 17,5 oder vielleicht nicht doch eine 18? In diesem Weitenbereich? Wo er mit einer Luke weniger unterwegs war?
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Für die niedrigere Luke gibt es Ausgleichpunkte für ca. 2 Meter. Man kann die Punktwerte für Luken und Wind jetzt in Frage stellen. Aber was soll die Jury machen, wenn ein Springer mit Schanzenrekord runterkommt? Finde die Wertung für Gregor war auch genau richtig. 17,5 als Basis für einen guten Sprung mit maximal angedeuteten Telemark. Entspricht der 19,5 von Andy mit Telemark. Würde bis auf die Landung auch nichts sehen, was einen Unterschied in den Noten ausmacht.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.982
Punkte
113
Habe mir noch einmal die beiden Sprünge von Welli und Gregor angesehen: Ich gehe dahingehend konform, dass die 18,5 in diesem Weitebereich zu wenig ist. Ob es eine 20 ist, die du auch gefordert hast, ist diskutabel. Es ändert aber nichts daran, dass du alle anderen Komponenten ausblendest. (Halt auch, dass andere Springer durch Gate 15 massiv benachteiligt waren.)

Adler erwähnt, dass Gregor zu schlecht wegkommt. Da gehst du nicht darauf ein. Ich finde auch, dass man darüber reden könnte. Zumal es ja diesen Post von dir gibt, der sich - glaube ich - auf Ryōyū bezieht.



Was wäre im Gegensatz dazu für einen Sprung über Hillsize denn die Mindestbewertung? Im Flug sind beide relativ gleich, die Landung ist bei Gregor nicht so bildschön, er schiebt einen Ski zur Andeutung des Telemarks nach. Ist das dann wirklich eine 17,5 oder vielleicht nicht doch eine 18? In diesem Weitenbereich? Wo er mit einer Luke weniger unterwegs war?
Sprünge deutlich über Hillsize sollten entsprechend benotet werden. Am Ende ist der Springer doppelt bestraft (Windabzug und schlechte Noten). Damit macht man dem Sport keinen Gefallen. Sprünge unter dem Hillsize sollten keine 19,5 erhalten, dabei bleibe ich. Die Weite muss deutlich mehr in die Benotung einfließen.

Der Sprung von Gregor wirkt jetzt in der Wiederholung besser als während der Liveübertragung. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mir nur die Wiederholung von Wellinger angesehen habe. 17,5 ist hier auch zu wenig. Dann gleicht sie das in etwa wieder aus, auch wenn ich über die 18,5 für Wellinger immer noch ziemlich empört bin.
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Ich sehe es auch so, dass weite Sprünge nicht mit schlechten Haltungsnoten bestraft gehören. Inzwischen schaffen aber die Top-Springer auch bei sechs, sieben Metern über HS noch sehr saubere Landungen. Von daher hat es oft keinen Einfluss. Früher hat man das seltener gesehen.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Ich freue mich so für Gregor Deschwanden! Wer hätte das denn gedacht! So verdient! Und Rune Velta tut den Schweizern so richtig gut - das passt!
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Wow, was für ein unglaubliches Wochenende! Da fragt man sich noch letzte Woche, wer kurzfristig Stefan Kraft bezwingen könnte, und dann macht es Karle Geiger einfach gleich zweimal. Und dann auch noch Deschwanden auf dem Podest, ich glaube mit so einem Tipp wäre man sehr reich geworden.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Jep einfach großartig wie dieses Wochenende gelaufen ist. Neben dem DSV freue ich mich auch für Deschwanden und zumindist einen Topsprung von Domen. Am Ende ist es doch wieder ein komplett deutschsprachiges Podest :D Aber mit Deschwanden und den starken Slowenen hat man weitere Kanidaten die (teilweise) dicht dran waren. Vielleicht folgt in Engelberg ja sogar der erste Sieg, das wäre ein Ding. Weiter Probleme haben Polen und Norwegen. Heute war leider nicht der schöne Aufwind, deswegen hat es bei Forfang wohl nicht so geklappt.

Was mich aber gestern etwas irrtiert hat war die Phase nach diesen Wundersprüngen von Wellinger und Deschwanden, bei denen sich plötzlich fast alle schwergetan haben. Der Anlauf wurde (zweimal) um eine Luke verkürzt, aber daran kann es nicht gelegen haben da ein Gate hier nicht viel ausmacht. Außerdem kann man der Jury sowieso keinen Vorwurf machen. Wenn Deschwanden Schanzenrekord springt, und dannach kommen Kraft und Kobayashi, da muss man verkürzen.
Ich denke es lag ehr an den Verhältnissen, leider wurde in der Phase nicht gezeigt wie sich die Verhältnisse aufgeteilt haben. Als Geiger dran war konnte man vermuten woran es lag. Oben war viel Aufwind, aber unten sogar Rückenwind. Grade auf einer Schanze wie KT brauchst du den Aufwind aber wohl unten um ganz weit zu springen. Geiger kam aber schlussendlich gut durch, vielleicht waren die Verhältnisse da schon besser, aber er ist halt auch wie eine Maschine gesprungen hier.

Die Notendiskusion um Wellinger sehe ich ähnlich wie SRG-Adler. Der Telemark war nicht ganz sauber, 18,5 ist am unteren Limit aber kann man geben. Außerdem bekam er auch 2 mal 19,5 was sehr gut ist. Selbst Kraft bekommt für Glanzsprünge über HS ja nicht durchgehend die 20.
 
Oben