Jep einfach großartig wie dieses Wochenende gelaufen ist. Neben dem DSV freue ich mich auch für Deschwanden und zumindist einen Topsprung von Domen. Am Ende ist es doch wieder ein komplett deutschsprachiges Podest
Aber mit Deschwanden und den starken Slowenen hat man weitere Kanidaten die (teilweise) dicht dran waren. Vielleicht folgt in Engelberg ja sogar der erste Sieg, das wäre ein Ding. Weiter Probleme haben Polen und Norwegen. Heute war leider nicht der schöne Aufwind, deswegen hat es bei Forfang wohl nicht so geklappt.
Was mich aber gestern etwas irrtiert hat war die Phase nach diesen Wundersprüngen von Wellinger und Deschwanden, bei denen sich plötzlich fast alle schwergetan haben. Der Anlauf wurde (zweimal) um eine Luke verkürzt, aber daran kann es nicht gelegen haben da ein Gate hier nicht viel ausmacht. Außerdem kann man der Jury sowieso keinen Vorwurf machen. Wenn Deschwanden Schanzenrekord springt, und dannach kommen Kraft und Kobayashi, da muss man verkürzen.
Ich denke es lag ehr an den Verhältnissen, leider wurde in der Phase nicht gezeigt wie sich die Verhältnisse aufgeteilt haben. Als Geiger dran war konnte man vermuten woran es lag. Oben war viel Aufwind, aber unten sogar Rückenwind. Grade auf einer Schanze wie KT brauchst du den Aufwind aber wohl unten um ganz weit zu springen. Geiger kam aber schlussendlich gut durch, vielleicht waren die Verhältnisse da schon besser, aber er ist halt auch wie eine Maschine gesprungen hier.
Die Notendiskusion um Wellinger sehe ich ähnlich wie SRG-Adler. Der Telemark war nicht ganz sauber, 18,5 ist am unteren Limit aber kann man geben. Außerdem bekam er auch 2 mal 19,5 was sehr gut ist. Selbst Kraft bekommt für Glanzsprünge über HS ja nicht durchgehend die 20.