đŸ‡©đŸ‡Ș Weltcup 08.-10.01.2021 Titisee-Neustadt

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
67.267
IMG_0402.JPG

IMG_0887.JPG

Und da liegt das 2.Highlight der Saison auch schon wieder hinter uns...eine VST, die bis zum letzten Sprung einiges an Dramen und diskussionswĂŒrdigen Ereignissen auf Lager hatte. Mit einem wĂŒrdigen Gesamtsieger Kamil Stoch. Nur 2 Tage spĂ€ter geht es weiter mit dem Alltag in Titisee-Neustadt, dem Kampf um Weltcup - Punkte. Im Skisprungforum dĂŒrfte es auch wieder etwas ruhiger werden, es wĂ€re aber schön, auch die "Gelegenheitsgucker" der VST hier weiter zu lesen. Kann der frischgebackene Tourneesieger auch hier wieder die Konkurrenz in Schach halten? Oder schlĂ€gt der sicherlich etwas enttĂ€uschte Granerud zurĂŒck? Als großer Favorit in die Tournee gestartet steht er nun mit Platz 4 in der Gesamtwertung doch als Verlierer da. Aber die große Kristallkugel wĂ€re sicher mehr als ein Trost. Und da fĂŒhrt er immer noch komfortabel vor Eisenbichler und Stoch. Im letzten Jahr siegte im 1.Wettbewerb Kubacki vor Kraft und R.Kobayashi. Den 2. gewann ebenfalls Kubacki vor R.Kobayashi und Zajc.

Meldungen

Zeiten
Freitag, 08.01.2021
14:15 Uhr Training
16:15 Uhr Prolog
Samstag, 09.01.2021
15:00 Uhr Probe-DG
16:00 Uhr 1.Einzel
Sonntag, 10.01.2021
15:00 Uhr Qualifikation
16:30 Uhr 2.Einzel

Quelle: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2021/JP/3050/2021JP3050PROG.pdf

Liveticker
FR
SA
SO

TV
Freitag
16:10 Uhr Eurosport
16:15 Uhr zdf.de
Samstag
15:50 Uhr Eurosport
ca. 16:25 Uhr ZDF
Sonntag
16:20 Uhr Eurosport
ca. 16:30 Uhr ZDF

Ergebnislisten
Startliste
Training
Prolog
Startliste 1. Wettkampf
Probe-DG
1.DG
Endergebnis
Stand im Gesamtweltcup
Stand im Nationencup
Startliste 2. Wettkampf
Probe-DG
1.DG
Endergebnis
Stand im Gesamtweltcup
Stand im Nationencup
Prize Money Ranking

Zuletzt bearbeitet:
Mathis Contamine und Valentin Foubert starten wieder fĂŒr Frankreich

Polen:

Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Piotr Ć»yƂa
Andrzej StękaƂa
Aleksander ZniszczoƂ
PaweƂ Wąsek
Jakub Wolny

Finland
Nico Kytosaho
Antti Aalto

Estonia
Artti Aigro

Italy
Giovanni Bresadola
Alex Insam

Canada
Mackenzie Boyd Clowes

Swizz
Gregor Deschwanden

French
Mathias Contamine
Valentin Foubert

So wie ich das im Ticker lese, gibt es 2 offizielle TrainingsdurchgÀnge, einen Prolog (was auch immer diese neue Bezeichnung soll :LOL: ) anstelle einer Quali...

Die Bezeichnung gab es jetzt schon ein oder zweimal; damit bezeichnen sie mittlerweile wohl solche "Qualifikationen", bei denen es maximal 50 Starter gibt.

FĂŒr die Springer ist es immerhin eine Gelegenheit, das Preisgeld fĂŒr den Quali-Sieg zu bekommen.
Möglicherweise hĂ€ngen auch TV-Absprachen dran, weil manche Sender ja die "Qualifikation" ĂŒbertragen.

Wenn in so einem Fall tatsĂ€chlich einer wegen einer Disqualifikation ausscheidet, wĂ€re das natĂŒrlich schon etwas peinlich. Aber dass das geht, haben wir ja in Nizhny Tagil gesehen.

Ich hatte vorher die Bezeichnung echt noch nie gelesen *duck* - danke fĂŒr die Info (y)

War mir bisher auch neu! Aber hoffentlich wird das auch nicht hÀufiger vorkommen = mehr Starter anwesend sein....

Wenn in so einem Fall tatsĂ€chlich einer wegen einer Disqualifikation ausscheidet, wĂ€re das natĂŒrlich schon etwas peinlich. Aber dass das geht, haben wir ja in Nizhny Tagil gesehen.

Waren es da nicht aber mehr als 50 Starter, sodass es eine echte Quali war? Es gab halt nur mehrere DQ.

Bei der Bezeichnung "Prolog" wÀre es ja dann eben keine Quali mehr, also könnte auch keiner ausscheiden.

Gab es in TN nicht auch eine Gesamtwertung aus den"Qualifikationen" und den Einzelwettbewerben - TN Six oder so - vielleicht auch deswegen der Prolog.

Da hast du Recht; insofern ist es doch wieder eine neue Situation.

Ich habe grad mal nachgesehen; die WettkÀmpfe mit dem "Prolog", den ich in Erinnerung hatte, waren die Raw-Air-WettkÀmpfe der Damen in der letzten Saison. Da waren nÀmlich - vermutlich bedingt durch die zeitgleich stattfindende Junioren-WM - deutlich weniger als 40 Teilnehmerinnen am Start. Und in der Gesamtwertung wurden diese "Qualifikationen" dann als "Prologue" bezeichnet:

In den eigentlichen Listen ist dann von einer "Opening Competition" die Rede.

Interessant ist aber tatsĂ€chlich, wie man das dort mit den DSQs in der Quali gehandhabt hat. Laut der "Opening Competition" von Oslo wurde Spela Rogelj disqualifiziert; auf der Startliste des Wettkampfs tauchte sie auf. Offenbar macht man also tatsĂ€chlich einen Unterschied zwischen einer echten Qualifikation und einem Prolog. Ist mir aber auch lieber so; 50 Teilnehmer dĂŒrfen es im Wettkampf schon sein.

Ui, Stekala setzt gleich mal das erste Ausrufezeichen: 146 m im Training.

Oben