🇩🇪 Weltcup Oberstdorf 03.02.-05.02.23


Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
28
Riiber verpasst Weltcup in Oberstdorf

Urlaub statt Weltcup: Der gesundheitlich angeschlagene Kombinierer-Star Jarl Magnus Riiber verzichtet am Wochenende auch auf die beiden Wettkämpfe in Oberstdorf.

Damit hat der Dominator aus Norwegen kaum noch Chancen, zum fünften Mal in Folge den Gesamtweltcup zu gewinnen und so den Rekord von Eric Frenzel einzustellen.

Riiber genoss stattdessen ein paar freie Tage mit Töchterchen Ronja und Freundin Sunna in Seefeld/Tirol. "Der erste Winterurlaub meiner Karriere war ganz schön", schrieb er bei Instagram, nun stehe ein Gesundheitscheck in Oslo und die Vorbereitung auf die WM in Planica vom 21. Februar bis 5. März an.

NoKo-Star Riiber verpasst wohl auch die WM-Generalprobe in Schonach

Riiber könnte somit auch die WM-Generalprobe in Schonach am 11. und 12. Februar verpassen. In diesem Fall wäre der Gewinn der Kristallkugel nahezu ausgeschlossen, schon jetzt liegt der 25-Jährige im Gesamtweltcup nur noch auf Rang vier.

Riiber hatte vier der ersten sieben Wettkämpfe der Saison gewonnen, war Anfang des Jahres aber erstmals krank ausgefallen und verlor dabei nach eigenen Angaben auch viel Gewicht. Beim Seefeld-Triple am vergangenen Wochenende war er am Samstag wegen eines Lochs im Anzug disqualifiziert worden und am Sonntag nicht mehr an den Start gegangen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.725
Punkte
113
Alles andere als jetzt bereits in den Formaufbau zu gehen macht ja ohnehin keinen Sinn. Nach Schonach wären es nur noch 1.5 Wochen bis zur WM, dass ist für eine intensive Vorbereitung zu kurz. Daher würde mich ein Start von Riiber in Schonach zu 99% überraschen, er war ja völlig außer Form.
Bei Geiger haben sie ja auch schon gesagt, dass er hier ggf. die Läufe auslässt und lieber Trainingseinheiten Richtung WM einlegt.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
43
In Schonach können wir mit einer noch schwächeren Besetzung rechnen, als in Oberstdorf, wo nur 47 Athleten am Start sind. Oder vielleicht wenn nicht quantitativ, dann schon qualitativ.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.725
Punkte
113
Geiger kassiert über 2:50 auf Lamparter. Springt er am Wochenende auch so, werden wir ihn im Lauf nicht sehen.
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
Geiger kassiert über 2:50 auf Lamparter. Springt er am Wochenende auch so, werden wir ihn im Lauf nicht sehen.
Hoffen wir, dass es morgen besser klappt. Ein Podium beim Heimweltcup wäre schon toll. Wenn der offizielle Sprung morgen ähnlich wie der PCR läuft, wäre für Julian Schmid alles möglich.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
43
Also die Zeitunterschiede sind schon sehr gross und es kommen nur wenige mit der Schanze zurecht.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.305
Punkte
113
Oberstdorf ist aber bekannt für die harte Streuung.
Merkt man bei der VST immer wieder gut, sobald 1m/s mehr Rückenwind drin ist gehts direkt nicht mehr mit Topplätze wenn du nicht granerud/Kubacki in Topform bist.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
43
Großschanze, und die Abstände sind mal wieder riesig. Werden dann wohl Läufe wo auch einfach die 4-5 Athleten die nachm Springen vorne sind auch das Podium unter sich ausmachen

dem FJ scheint die Schanze zu liegen, schon beim Sommer-GP war er nach dem Springen weit vorne und gewann dann auch souverän
 
Oben