🇩🇪 Weltcup Titisee-Neustadt: 13.12.-15.12.2024 (Herren)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der mediale Druck mit der VST wird dann halt ganz ganz was anderes nochmal… aber nehmen wir es wie es kommt und wenn’s dann soweit ist. Der Druck für die ÖSV Athleten ist ja ebenso da

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Paschke hat auch das nötige bisschen Glück um wie heute mit ganz, ganz knappem Vorsprung zu gewinnen.

Aber aus deutscher Sicht wirklich ein unglaubliches Wochenende: Fünf Weltcupspringen - fünf deutsche Siege! Ich kann mich nicht erinnern, dass wir so etwas schon mal erleben durften!

Diese Augenblicke muss man einfach genießen - es werden auch wieder andere Zeiten kommen!

Vier Weltcupsiege an einem Wochenende gab es schon. Im Dezember 2017, Freund + Wellinger in Nischni Tagil, 2 x Althaus in Lillehammer. Fünf sind ein Novum.

Lazergirl

EFF #3
Der mediale Druck mit der VST wird dann halt ganz ganz was anderes nochmal… aber nehmen wir es wie es kommt und wenn’s dann soweit ist. Der Druck für die ÖSV Athleten ist ja ebenso da
Das glaube ich gar nicht, dass das für ihn Druck ist. Er wird die Situation jetzt einfach genießen. Unter (Leistungs-) Druck stand er all die Jahre, die er im COC unterwegs war. Er muss die VST nicht gewinnen. Er kann da ganz gelassen ran gehen.

Was ist eigentlich mit Kraft los gerade? Das ist man gar nicht gewohnt von ihm.

tiger04

Nachwuchsspieler
Paschke masterclass💪
Bin echt mal gespannt wen Austria rausnimmt…
Ich denke nach dem heutigen Wettbewerb bleibt Eisenbichler im Team…Esseiden Engelberg geht in die Hose
Norwegen hat endlich das Podest!!!!!
Freut mich für Sundal

Finn-Lady

Bankspieler
Der Absturz vom Superadler zum Suppenhuhn geht einfach wahnsinnig schnell in Deutschland 😆 Vor allem bei denen, die Skispringen nur am Rande verfolgen oder für die Zeitung mit den 4 Buchstaben arbeiten.
Wahrscheinlich wird dann ausgeblendet, woher Pius kommt und was für eine surreale Story das gerade ist. Für mich hat er heuer schon so viel erreicht und hat mir so viele wunderschöne Momente geschenkt.
Ok, natürlich zählt er zu den Favoriten (was auch unnormal wäre, wenn nicht) und wahrscheinlich wird er über Weihnachten zum Nachdenken kommen, auch wenn er ziemlich geerdet wirkt. Das ist sein großes Plus. Glücklicherweise ist die Zeit zwischen Engelberg und Oberstdorf ja etwas kürzer als sonst und vielleicht ist die Zeit mit seiner kleinen Familie auch weitere Motivation.
Ich geh da entspannt ran, für mich muss er die VST nicht gewinnen, er darf es aber - ich bin auch nicht der Maßstab 😆

Aber ja, der Druck ist für den ÖSV und den DSV groß, das Ding endlich mal wieder zu holen. Das ist das, was ich gestern Abend meinte und deswegen sind die großen Favoriten für mich immer andere 🤣

Paschke masterclass💪
Bin echt mal gespannt wen Austria rausnimmt…
Ich denke nach dem heutigen Wettbewerb bleibt Eisenbichler im Team…Esseiden Engelberg geht in die Hose
Norwegen hat endlich das Podest!!!!!
Freut mich für Sundal
Leider ist Engelberg nicht seine Schanze, aber Stand jetzt hat er gute Karten. Heute war das echt gut

Finn-Lady

Bankspieler
Die mit den 4 Buchstaben haben ihn schon zum Favoriten erklärt. Auf der Startseite.
Was für mich wie erwähnt nicht überraschend kommt.
Aber damit muss Pius wie alle anderen vorher leben. Wäre natürlich mit Blick auf die bisherige Saison auch unlogisch, wenn sie es nicht tun würden. Hat er sich ja auch hart erarbeitet 😆
Nur, Helden sind schnell gekürt, aber genauso schnell gekreuzigt. Wie gut, dass die 4 Buchstaben nicht zu meiner Standardlektüre gehören… ich würde nur Puls kriegen 🤣

Benjamin

Zahlenfreund
Ich würde an dieser Stelle mal noch zwei andere Athleten würdigen, die mich heute beeindruckt haben: Der eine ist Jakub Wolny, der eigentlich nicht den besten Saisonstart hatte - viel hätte nicht gefehlt, und der Rückkehrer Piotr Zyla hätte ihn nach Wisla gleich wieder in den COC verdrängt. Aber er hat die Chance bekommen, auch in Titisee-Neustadt anzutreten - und er hat sie genutzt! Platz 8 ist ein sehr starkes Resultat - sein bestes seit fünfeinhalb Jahren, und besser war er bislang überhaupt nur zweimal in seiner Karriere.

Und auch den zwölften Platz von Yevhen Marusiak möchte ich nochmals erwähnen. Er hat damit sein bislang bestes Resultat nur knapp verfehlt - in Vikersund ist er letzten Winter einmal auf Platz 11 gelandet. Aber das ist sein bislang mit Abstand bestes Weltcup-Resultat auf einer Groß- oder Normalschanze! Seine besten Ergebnisse hat er bislang hauptsächlich auf Flugschanzen gefeiert. Sein bestes Ergebnis bislang auf einer Nichtflugschanze - und gleichzeitig neben gestern das einzige Mal, dass er überhaupt auf einer Großschanze gepunktet hat - war der 25. Platz letzten Winter in Trondheim. Das könnte also heute durchaus auch so ein kleiner Meilenstein gewesen sein. Ich würde ihm wirklich wünschen, dass er da anknüpfen kann.

Rising Sun

Mountain Girl
es war soo toll jakub so gut zu sehen; echt mein tageshighlight🎉 toll dass thomas so an ihn geglaubt hat und ihn obwohl er eigentlich nur noch in die basisgruppe gestuft wurde mit dem A Team trainieren lassen hat. hoffentlich geht es so weiter!
und nein, er war für Neustadt klar, es wurde nur zwischen piotr und kamil entschieden

Ansonsten schade dass es schon wieder vorbei ist, hat echt spaß gemacht das WE

Hakuba

J-Fan
Mal was anderes: eine Anregung

An alle, die hier Pius‘ tolle Leistung gefeiert, über Horngachers Entscheidung hinsichtlich der Besetzung der Startplätze und über die Tournee spekuliert, Hayböck es ebenso gegönnt oder zu allem eine ganz andere Meinung haben und sich noch nie an einen Thread wagten: Probiert euch mal an der Erstellung eines Wettkampfthreads, tut überhaupt nicht weh, macht Spaß und ihr könnt alles einbringen, was ihr schon immer mal sagen wolltet!

Erst einmal sind noch drei VST-Threads zu vergeben, danach noch viele mehr.

S-F

Nachwuchsspieler
Paschke hat auch das nötige bisschen Glück um wie heute mit ganz, ganz knappem Vorsprung zu gewinnen.

Vier Weltcupsiege an einem Wochenende gab es schon. Im Dezember 2017, Freund + Wellinger in Nischni Tagil, 2 x Althaus in Lillehammer. Fünf sind ein Novum.
Freund & Wellinger Dezember 2017 kann nicht sein...

Oben