đŸ‡©đŸ‡Ș Weltcup Titisee- Neustadt - 21.-23.01.2022


Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Deswegen sage ich ja, dass die wichtigste Erkenntnis die ist, dass wir aktuell recht sicher 4 Mann fĂŒr das Team haben, die dann auch im Einzel Medaillen bzw. gute Ergebnisse erzielen können.

Mal abgesehen davon, dass ich @Benjamin völlig zustimme, vergisst Du hier die große Unberechenbare. Das C-Wort. Recht sicher 4 Mann fĂŒr das Team hat aufgrund der besonderen Situation, in der die Spiele stattfinden, niemand. Und man sollte schon Wert darauf legen, einen möglichst schlagkrĂ€ftigen Ersatzmann zu nominieren.
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.304
Punkte
113
Mal abgesehen davon, dass ich @Benjamin völlig zustimme, vergisst Du hier die große Unberechenbare. Das C-Wort. Recht sicher 4 Mann fĂŒr das Team hat aufgrund der besonderen Situation, in der die Spiele stattfinden, niemand. Und man sollte schon Wert darauf legen, einen möglichst schlagkrĂ€ftigen Ersatzmann zu nominieren.

Ich frage mich eh ob wir nicht einige komplett absagen von teams erleben werden. 2 corona FĂ€lle sind schnell passiert und dann hast du gar kein team.

WĂ€re es angesichts dessen nicht sinnvoll gewesen zu erlauben 6 leute zu schicken (im einzel davon natĂŒrlich nur 5 starter) , so dass man quasi 2 backups fĂŒrs team gehabt hĂ€tte?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Ich frage mich eh ob wir nicht einige komplett absagen von teams erleben werden. 2 corona FĂ€lle sind schnell passiert und dann hast du gar kein team.

WĂ€re es angesichts dessen nicht sinnvoll gewesen zu erlauben 6 leute zu schicken (im einzel davon natĂŒrlich nur 5 starter) , so dass man quasi 2 backups fĂŒrs team gehabt hĂ€tte?
Ich denke mal, dass die olympischen Dörfer einfach „voll„ sind. NatĂŒrlich wird man mit ReservekapzitĂ€ten geplant haben, aber aufgrund von Corona wird man die HĂ€user auch nicht bis auf den letzten Platz belegen wollen. Und bei den Winterspielen ist es auch meistens so, dass die meisten Sportarten zumindest 10 Tage im Einsatz sind, also es wird auch nicht so sein, dass nach 5 Tagen ein Zimmer frei wird.
Und wenn werden sicher alle Sportarten sagen, wir wollen mehr Athleten vor Ort haben.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich frage mich eh ob wir nicht einige komplett absagen von teams erleben werden. 2 corona FĂ€lle sind schnell passiert und dann hast du gar kein team.

WĂ€re es angesichts dessen nicht sinnvoll gewesen zu erlauben 6 leute zu schicken (im einzel davon natĂŒrlich nur 5 starter) , so dass man quasi 2 backups fĂŒrs team gehabt hĂ€tte?

Mehr als fĂŒnf Springer und vier Springerinnen können nicht gemeldet werden. Das ist die Höchstquote, die nicht einmal fĂŒr alle LĂ€nder gilt.

Corona ist die große Unbekannte, aber davon muss man abstrahieren.

Ansonsten verstehe ich - ehrlich gesagt - diese deutschen Bauchschmerzen wegen Paschke nicht so ganz. Deutschland ist - mit oder ohne Paschke oder Freund - ein sicherer Kandidat fĂŒr eine Teammedaille. Die Slowenen sind im Kommen und werden dabei sein. Österreich und Norwegen - das hĂ€ngt von der Tagesform und Corona-AusfĂ€llen ab. Polen spielt wahrscheinlich nicht die Rolle, die es gern hĂ€tte und Japan hat m.E. auch keine Chance.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Und so besteht auch ein gewisses Risiko, dass einem der beiden die Olympiaschanzen nicht so gut liegen - oder auch, dass einer der beiden ausfĂ€llt. In diesem Fall wĂ€re ein Ersatzmann, der auf einem Ă€hnlichen Niveau springt, eben sehr wertvoll. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Freund das eher schaffen wĂŒrde als Paschke, ist nach den letzten Wochen recht hoch.

Das wÀre einzig und alleine die Luxusvariante. Auch die anderen Teams werden nicht durch die Bank weg nur 5 sehr starke Springer dabei haben. Alleine die Slowenen machen gerade im Team den stÀrksten Eindruck, aber das war auch eben nicht die ganze Saison so.

Und es ist einfach so, dass schon frĂŒher von den Trainern Vorentscheidungen gefĂ€llt werden was Olympia betrifft, als wir das hier vermuten. Sobald in einer Olympia-Saison das Weltcup-Team benannt wird, ist das auch schon ein Fingerzeig dafĂŒr. Wie gesagt, wir haben lediglich gerade das Pech, dass Paschke nicht die Form hat, die wir uns alle wĂŒnschen. Er ist aber trotzdem ein zuverlĂ€ssiger Mann, und ich bin mir sicher, es gibt andere Nationen die diese Situation wie wir sie haben gerade gerne selber hĂ€tten....
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Horngacher meinte ja auch, dass er davon ausgeht, dass der Knoten bei den drei Jungs etwas platzt, wenn sie wissen, dass sie sicher dabei sind.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
FĂŒr die 3 Medaillen kommen 5 Teams infrage denke ich. Reihenfolge offen. Wird spannender als die Einzel.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, das war einmal. Die Kurve zeigt klar nach unten. In T-N waren nur noch drei ĂŒberhaupt in den Punkten und außer RyĂŽyĂ» in unteren RĂ€ngen.
Es ist einfach belastend fĂŒr sie, so ohne Heimaturlaub durchzuackern.
Hinzu kommt der Druck aus der Heimat, bei Olympia Leistung zu zeigen. Ich fĂŒrchte tatsĂ€chlich, dass die Situation zu schwer sein wird.
Wenn es die Möglichkeit gegeben hĂ€tte, Willingen auszulassen und stattdessen fĂŒr zehn Tage nach Hause zu fahren, sĂ€he das wahrscheinlich anders aus ....
 

Elysa

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
200
Punkte
28
Ich bin hin und hergerissen. Ich liebe den Wintersport und speziell bei olympischen Spiele hab ich alles angeschaut, wenn es zeitlich möglich war. Aber dieses Mal wird es anders sein. Die Spiele in so ein Land zu vergeben, bzw. sich kaufen zu lassen, ekelt mich an. Am meisten tun mir die Sportler leid, die da hin mĂŒssen, weil sie sich Jahre vorbereitet haben und nichts fĂŒr das korrekte IOC können. Und nun Corona in seiner Höchstphase ist ein zusĂ€tzlicher Gegner. Dem WillkĂŒr der Chinesen bei der Testung ausgesetzt zu sein, ist unfassbar. Bei all den Gedanken, wie es den Athleten dort ergehen wird, haben mir im Vorfeld schon jegliche Freude an diesen Spielen genommen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich bin hin und hergerissen. Ich liebe den Wintersport und speziell bei olympischen Spiele hab ich alles angeschaut, wenn es zeitlich möglich war. Aber dieses Mal wird es anders sein. Die Spiele in so ein Land zu vergeben, bzw. sich kaufen zu lassen, ekelt mich an. Am meisten tun mir die Sportler leid, die da hin mĂŒssen, weil sie sich Jahre vorbereitet haben und nichts fĂŒr das korrekte IOC können. Und nun Corona in seiner Höchstphase ist ein zusĂ€tzlicher Gegner. Dem WillkĂŒr der Chinesen bei der Testung ausgesetzt zu sein, ist unfassbar. Bei all den Gedanken, wie es den Athleten dort ergehen wird, haben mir im Vorfeld schon jegliche Freude an diesen Spielen genommen.

Allerdings darf man diese Spiele auch nicht dĂ€monisieren. Auch ich habe BefĂŒrchtungen hinsichtlich möglicher WillkĂŒrentscheidungen chinesischer FunktionĂ€re, hoffe aber, dass die internationalen VerbĂ€nde da genau ein Auge drauf haben. Die Gefahr, dass eventuell viele Sportler positiv getestet werden, liegt in der Luft, aber dagegen kann man nichts machen. Wie gesagt, solange das Testen fair zugeht und nicht dazu benutzt wird, bestimmte Sportler/Nationen zu benachteiligen, muss man das hinnehmen.
Und was wĂ€re die Alternative zu Peking gewesen? Es gab nur noch Almaty als Kandidaten. Bis vor kurzem fand ich Almaty als die bessere Alternative, aber seit dort in den Straßen geschossen wird, ist das auch vorbei.
Es ist immer einfach, als EuropĂ€er "die anderen" abzulehnen, aber diese Olympischen Winterspiele wollte kein europĂ€isches oder nordamerikanisches Land. Das ist anders als beispielsweise bei der Fußball-WM 2022, wo es andere Bewerber als Katar gab.
Wir als Fans mĂŒssen es so hinnehmen wie es ist und können nur hoffen, dass alles so fair wie möglich ĂŒber die BĂŒhne geht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ich schĂ€tze mal dass dennoch jeder Athlet gern nach Peking geht und dass es jedem, egal ob nun chancenlos oder nicht, wehtut wenn er oder sie nicht ausgewĂ€hlt wird.. trotz aller Widrigkeiten ist es ein Traum von jedem und viele bekommen wenn ĂŒberhaupt nur einmal im Leben die Chance zu Olympischen Spielen zu fahren
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Ich schĂ€tze mal dass dennoch jeder Athlet gern nach Peking geht und dass es jedem, egal ob nun chancenlos oder nicht, wehtut wenn er oder sie nicht ausgewĂ€hlt wird.. trotz aller Widrigkeiten ist es ein Traum von jedem und viele bekommen wenn ĂŒberhaupt nur einmal im Leben die Chance zu Olympischen Spielen zu fahren
Sehe ich genauso. Olympia ist einfach das Event schlechthin, da es nur alle 4 Jahre ist. Und gerade wenn jemand noch nie dabei war oder es sein letztes Mal ist, ist das schon ganz was besonderes, ganz egal wo es stattfindet. Klar sind es dieses Mal besondere UmstĂ€nde mit den vielen Tests und kaum Kontakt etc. aber das werden viele sicher gerne dafĂŒr in Kauf nehmen. Und ob bei den nĂ€chsten Olympischen Spielen das olympische Feeling groß mehr sein wird, mag ich zu bezweifeln. Die SportstĂ€tten in Cortina Mailand sind sehr stark zerstreut und man wird auch dort keinen Kontakt zu anderen Sportarten haben oder nur zu 2-3 anderen.
Ich freue mich einfach drauf, dass es nĂ€chste Woche endlich losgeht, zumal ich fast alle meine Lieblings Sportarten erstmalig live gucken kann und dafĂŒr auch nachts aufstehen werde fĂŒr Alpin & Co.
Und wenn dann 3-4 Athleten bei einigen Entscheidungen nicht mit tun können, dass ist es natĂŒrlich schade, aber ich kann es in dem Moment nicht Ă€ndern und freue mich fĂŒr jeden anderen der dabei sein kann und freue mich auf spannende Entscheidungen und hoffentlich viele glĂŒckliche gesichter.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Und was wĂ€re die Alternative zu Peking gewesen? Es gab nur noch Almaty als Kandidaten. Bis vor kurzem fand ich Almaty als die bessere Alternative, aber seit dort in den Straßen geschossen wird, ist das auch vorbei.
Es ist immer einfach, als EuropĂ€er "die anderen" abzulehnen, aber diese Olympischen Winterspiele wollte kein europĂ€isches oder nordamerikanisches Land. Das ist anders als beispielsweise bei der Fußball-WM 2022, wo es andere Bewerber als Katar gab.
Wir als Fans mĂŒssen es so hinnehmen wie es ist und können nur hoffen, dass alles so fair wie möglich ĂŒber die BĂŒhne geht.
Das stimmt natĂŒrlich - aber ich glaube, dass man da einen etwas genaueren Blick auf die GrĂŒnde werfen muss. Denn das grundsĂ€tzliche Interesse, Olympische Winterspiele auszutragen, wĂ€re meiner Ansicht nach in Österreich oder Norwegen, Deutschland oder der Schweiz, Frankreich oder Italien, Kanada oder den USA durchaus vorhanden. Das Problem ist aber, dass das VerhĂ€ltnis aus Kosten, Einnahmen und der Werbewirkung einfach hinten und vorne nicht mehr stimmt. FĂŒr die Veranstalter sind die Olympischen Spiele in der heutigen Form zu einem Milliardengrab geworden, wĂ€hrend das IOC hohe Gewinne einstreicht. Und das ist der Grund, warum man sich in immer mehr LĂ€ndern, in denen die BĂŒrger auch mitreden dĂŒrfen, gegen die Austragung olympischer Spiele entscheidet. Solange es aber noch Diktaturen wie Kasachstan oder China gibt, die auf die finanziellen Bedingungen des IOC eingehen, weil sie sich irgendwie erhoffen, dass als Olympiagastgeber ihr Ansehen in der Welt steigt, wird das IOC seine Spielregeln nicht Ă€ndern.

Da wÀre es mir mittlerweile fast lieber, es fÀnde sich mal gar kein Kandidat, so dass das IOC gezwungen wÀre, potentiellen Veranstaltern mal wieder etwas mehr entgegen zu kommen.

-o-​

FĂŒr mich werden das definitiv die Olympischen Spiele, von denen ich am wenigsten mitbekommen werde. Die Einzelspringen werde ich sehen können - und das war es dann aber schon fast. Die Teamspringen und die Kombis finden grĂ¶ĂŸtenteils wĂ€hrend der Unterrichtszeit statt. Zu den Alpinrennen könnte ich zwar frĂŒher aufstehen - aber irgendwie ist mein Interesse an den Alpinen mittlerweile auch auf einen Tiefpunkt gesunken. Wenn ich da eine alte Ergebnisliste aus den 90er-Jahren anschaue, kommen mir die Namen bekannter vor als die heutigen. Wahrscheinlich werde ich mich da auf die Herrenabfahrt beschrĂ€nken, und das wars dann. Das macht dann vier Wettbewerbe...
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Da wÀre es mir mittlerweile fast lieber, es fÀnde sich mal gar kein Kandidat, so dass das IOC gezwungen wÀre, potentiellen Veranstaltern mal wieder etwas mehr entgegen zu kommen.

Ganz so weit ist man ja davon nicht mehr entfernt, wie ich das herausgehört habe. Nachdem man quasi jetzt eine Vielzahl an Autokratien und halbdiktatorische Staaten durch hat, muss man ja wieder auf die traditionellen WintersportlÀnder zugehen. 2026 ist wieder Italien an der Reihe. Und ich hoffe danach folgen weitere LÀnder, wo das Höher, Schneller, Weiter dann auch alleine durch demokratische Strukturen eingegrenzt wird.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Das stimmt natĂŒrlich - aber ich glaube, dass man da einen etwas genaueren Blick auf die GrĂŒnde werfen muss. Denn das grundsĂ€tzliche Interesse, Olympische Winterspiele auszutragen, wĂ€re meiner Ansicht nach in Österreich oder Norwegen, Deutschland oder der Schweiz, Frankreich oder Italien, Kanada oder den USA durchaus vorhanden. Das Problem ist aber, dass das VerhĂ€ltnis aus Kosten, Einnahmen und der Werbewirkung einfach hinten und vorne nicht mehr stimmt. FĂŒr die Veranstalter sind die Olympischen Spiele in der heutigen Form zu einem Milliardengrab geworden, wĂ€hrend das IOC hohe Gewinne einstreicht. Und das ist der Grund, warum man sich in immer mehr LĂ€ndern, in denen die BĂŒrger auch mitreden dĂŒrfen, gegen die Austragung olympischer Spiele entscheidet. Solange es aber noch Diktaturen wie Kasachstan oder China gibt, die auf die finanziellen Bedingungen des IOC eingehen, weil sie sich irgendwie erhoffen, dass als Olympiagastgeber ihr Ansehen in der Welt steigt, wird das IOC seine Spielregeln nicht Ă€ndern.

Volle Zustimmung. Die Art der DurchfĂŒhrung Olympischer Spiele muss vom Kopf auf die FĂŒĂŸe gestellt werden. Das jetzige System kann aber nur gegen die verkrustete, verfilzte und korrupte FĂŒhrungsriege durchgesetzt werden. Leider scheinen verschiedenste Individualinteressen der einzelnen LĂ€nder ein Zusammengehen in Richtung auf Reformen zu verhindern., so dass ich da - ehrlich gesagt - nicht gerade optimistisch bin.


Ganz so weit ist man ja davon nicht mehr entfernt, wie ich das herausgehört habe. Nachdem man quasi jetzt eine Vielzahl an Autokratien und halbdiktatorische Staaten durch hat, muss man ja wieder auf die traditionellen WintersportlÀnder zugehen. 2026 ist wieder Italien an der Reihe. Und ich hoffe danach folgen weitere LÀnder, wo das Höher, Schneller, Weiter dann auch alleine durch demokratische Strukturen eingegrenzt wird.

Jeder kann sich ja schon mal seinen Favoriten fĂŒr 2030 heraussuchen, auch wenn da natĂŒrlich noch einiges in Bewegung ist:

 
Oben