Es geht ja nichtmal darum ob die Gatepunkte und die verringerte Anlaufgeschwindigkeit entscheidend sind.
Sondern das die Gate-Änderungen komplett unnötig sind.
Ist ja nicht so als wären hier 5+ Frauen über 150m gesprungen und es wäre gefährlich geworden….
Ich bin definitiv auch kein Freund von zu vielen Gateänderungen, ich würde generell eher aus einer etwas niedrigeren Luke beginnen, aber dann gäbe es auch Beschwerden, weil so viele auf dem Vorbau landen.
Und grundsätzlich würde ich da aber schon ein bisschen differenzieren. Bei Nika Prevc hat man von Luke 21 auf Luke 19 verkürzt, und sie sprang dann 146 m. Hier würde ich schon sagen, dass die Verkürzung sinnvoll war, und dass der Sprung sonst durchaus auf über 150 m hätte gehen können.
Ob man dann für Kvandal unbedingt auf Luke 16 gehen muss, ist die andere Frage… Aber sie war eben am Tag zuvor die überragende Springerin. Und man hat dann immer das Problem: Verkürzt man nicht, und sie haut dann nochmal so einen perfekten Sprung raus und springt dann zu weit, dann beschweren sich alle, warum man sie so weit hat springen lassen. Verkürzt man, und sie springt dann nicht perfekt, dann wird der Sprung kürzer, und jeder fragt sich, warum man da jetzt verkürzt hat.
Bei Freitag hatte dann der Aufwind deutlich nachgelassen, weswegen man wieder verlängert hat. Klar, auch hier kann man wieder sagen, man hätte warten können, um sie dann aus der gleichen Luke bei ähnlichem Wind loszuschicken… aber man weiß eben nie, wie lang man dann warten muss.