đŸ‡©đŸ‡Ș Weltcup Willingen 30.01. - 01.02.2026

tiger04

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.739
Naja Platz 2 ist auch super aber das es am Ende um 0,6 entscheidet ist natĂŒrlich bitter - Trotzdem Podium!!!!

Elysa

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
365
Nein, es ist zu spÀt.
Ist auch gut so. War eh nur Makulatur. Zum GlĂŒck hat sich niemand verletzt. FĂŒr die Zuschauer war es super, dass unsere Mannschaft 2. wurde. Schade, dass die Sicht so schlecht war.
Ich hab an dieser Schanze auch schon alles an Wetter erlebt. Herrlichster Sonnenschein, Nieselregen, Schneefall und KĂ€lte.

Carö

Bankspieler
BeitrÀge
8.920
Wir sind 2 min vor der Durchsage der Absage gegangen.
War schade aber auch echt nicht so schön mit anzusehen. Kalt. Windig.
Naja morgen ist ein neuer Versuch hab ja spontan fĂŒr 15 Euro ne Dauerkarte ergattert lol.

sj44

Bankspieler
BeitrÀge
1.552
Tschofenig macht mir Sorgen. Den hat die Skiflug-WM offenbar ordentlich aus dem Tritt gebracht.

Zur Aufstellung: Widhölzl wird die Paarung schon vorher festgelegt haben und das sind nun einmal die beiden besten im Weltcup. Zwei
TrainingsdurchgĂ€nge zur Quali zu machen, ist ohnehin fragwĂŒrdig. Ein echter Einzelbewerb mit zwei DurchgĂ€ngen wĂ€re weit besser als Aufstellungs-Grundlage geeignet.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
40.982
Zur Aufstellung: Widhölzl wird die Paarung schon vorher festgelegt haben und das sind nun einmal die beiden besten im Weltcup. Zwei
TrainingsdurchgĂ€nge zur Quali zu machen, ist ohnehin fragwĂŒrdig. Ein echter Einzelbewerb mit zwei DurchgĂ€ngen wĂ€re weit besser als Aufstellungs-Grundlage geeignet.
Sehe ich zwiegespalten. Einerseits gebe ich dir dahingehend Recht, dass es fĂŒr Tschofenig gut ist, das Vertrauen des Trainers zu haben - auch, wenn es mal nicht so lĂ€uft. Hat er sich erarbeitet. Aber das birgt eben die Gefahr, dass bei einem Springen so wie heute sich die Problematik verstĂ€rkt. Ich denke nicht, dass du, wenn du eh schon struggelst, das heute einfach abhaken kannst, weil es ein irregulĂ€res Springen war und du bei der Lotterie halt eine Niete gezogen hast.
Andererseits - und da schlĂ€gt mein Herz auch fĂŒr die Springer hinter den Topstars - ist es natĂŒrlich frustrierend, wenn, egal was du anbietest, es einfach nie genug ist. Damit kann man die sogenannte zweite Reihe auch entmutigen. Da kann ein Fetti Training und Quali gewinnen und wird trotzdem nicht aufgestellt. Man darf halt die Jungs hinter den Stars nicht ignorieren.
Im Nachhinein ist vielleicht der ein oder andere froh, bei diesen Ă€ußeren Bedingungen nicht im Team gestanden zu sein. Aber das weißt halt vorher nicht unbedingt. Es hĂ€tte zum Bewerb auch besser sein können

BeitrÀge
58.770
War der zweite Platz glĂŒcklich?
Nein. Die Bedingungen waren fĂŒr alle schwer, auch fĂŒr uns. Da geht es halt auch darum, einen stabilen Sprung zu haben, was unseren Springern entgegen kommt.
Ist das ein gutes Zeichen in Hinblick auf die nÀchsten Springen ziehen?
Nein. Da werden wir wieder hinterherspringen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
20.509
War der zweite Platz glĂŒcklich?
Nein. Die Bedingungen waren fĂŒr alle schwer, auch fĂŒr uns. Da geht es halt auch darum, einen stabilen Sprung zu haben, was unseren Springern entgegen kommt.
Ist das ein gutes Zeichen in Hinblick auf die nÀchsten Springen ziehen?
Nein. Da werden wir wieder hinterherspringen.
Warten wir die olympische Entscheidung in 1,5 Wochen ab, ob man dort hinterherspringt oder eine Medaille holt.

Elysa

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
365
Eigentlich ist der Wettkampf bei der Olympiade ein ganz normaler Wettkampf wie im Weltcup. Schade eigentlich. Man sollte da statt 2 DurchgÀnge vielleicht 3 machen. Den jeweils schlechtesten streichen.
Ist mir so spontan eingefallen. Dann wĂ€re der Ablauf halt fĂŒr Olympia anders. Aber dann mĂŒsste man gerechter Weise in anderen Disziplinen auch was anders machen. Geht nicht wegen zu hohen Zeitaufwand.
Okay hab halt mal ohne groß nachzudenken in die Tasten gehauen.😀

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.517
Die Bedingungen waren fĂŒr alle schwer, auch fĂŒr uns.

Warten wir die olympische Entscheidung in 1,5 Wochen ab, ob man dort hinterherspringt oder eine Medaille holt.

Zustimmung.

Das Springen heute lief unter Wetterbedingungen ab, bei denen man m. E. woanders ĂŒberhaupt nicht begonnen hĂ€tte. Nicht nur völlig unvergleichbare WindverhĂ€ltnisse, sondern z. T. auch gefĂ€hrlich. Willingen wird aber immer "durchgeprĂŒgelt".

Von daher lĂ€sst das heutige Resultat in meinen Augen ĂŒberhaupt keine Schlussfolgerungen zu.
Das Schlimme dabei ist nicht, dass das Resultat nicht das Leistungsvermögen der einzelnen Teams widerspiegelt, sondern dass Sportler direkt vor Olympia mit einem Negativerlebnis belastet werden, das sie nicht zu verantworten haben.

BeitrÀge
58.770
Zustimmung.

Das Springen heute lief unter Wetterbedingungen ab, bei denen man m. E. woanders ĂŒberhaupt nicht begonnen hĂ€tte. Nicht nur völlig unvergleichbare WindverhĂ€ltnisse, sondern z. T. auch gefĂ€hrlich. Willingen wird aber immer "durchgeprĂŒgelt".

Von daher lĂ€sst das heutige Resultat in meinen Augen ĂŒberhaupt keine Schlussfolgerungen zu.
Das Schlimme dabei ist nicht, dass das Resultat nicht das Leistungsvermögen der einzelnen Teams widerspiegelt, sondern dass Sportler direkt vor Olympia mit einem Negativerlebnis belastet werden, das sie nicht zu verantworten haben.
Freitag vor Olympia 2018 war da auch so ein Fall.
Na hoffen wir mal, dass die beiden kommenden Tage besser werden.

Oben