🇩🇪 Weltcup Willingen (Damen und Herren), 28. bis 30. 1. 2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde die Startliste der Herren übrigens nicht so dramatisch. 47 Starter sind zwar tatsächlich recht wenige - eine Quali braucht es dann auch nicht -, aber von den Top 20 des Weltcups fehlen gerade mal 2 Springer: Jan Hörl und Manuel Fettner. Schwach besetzt ist der Wettkampf also definitiv nicht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ach dann ist morgen nur Prolog oder? Gibt's die Willingen 5 denn dieses Mal überhaupt?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Wie ist es eigentlich mit Andreas Wellinger? Das ging ja auch rasant schnell. Hat er sich freigetestet?
Ich habe irgendwie den Eindruck, das Ryôyû der einzige war, den man für volle zehn Tage in Arrest genommen hat.... :confuse:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.974
Punkte
113
Wie ist es eigentlich mit Andreas Wellinger? Das ging ja auch rasant schnell. Hat er sich freigetestet?
Ich habe irgendwie den Eindruck, das Ryôyû der einzige war, den man für volle zehn Tage in Arrest genommen hat.... :confuse:

Liegt daran das es in anderen Lädern andere Reglungen gibt, oder?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wie ist es eigentlich mit Andreas Wellinger? Das ging ja auch rasant schnell. Hat er sich freigetestet?
Ich habe irgendwie den Eindruck, das Ryôyû der einzige war, den man für volle zehn Tage in Arrest genommen hat.... :confuse:
Klemens musste auch einsitzen in einer russischen Einrichtung. Aber er durfte dann freitesten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.310
Punkte
113
Bei Wellinger waren es aber nur fünf Tage Quarantäne. Heute ist er ja schon wieder raus.

Man muss zwischen 2 Dingen unterscheiden.
Die 8 Tage Frist ist anscheinend seit neusten Regeln ja die Zeit der FIS, die ein Sportler nicht an Wettkämpfen teilnehmen darf. Demnach dürfte Welli morgen noch nicht starten sondern erst ab Samstag.

Das andere ist ja die Quarantäne-Zeit, die man im jeweiligen Land bei einem positiven Test hat. Da sind es in Finnland eben 10 Tage. In Deutschland waren es ja lange 14 Tage, frag mal Stöckl. Das wurde ja jetzt so geändert, dass die Quarantäne 7 Tage beträgt, man sich aber nach 5 Tagen freitesten kann. Das wird dann dafür gesorgt haben, dass Welli zumindest schonmal nicht mehr in Quarantäne sein muss
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.966
Punkte
113
Bei Wellinger waren es aber nur fünf Tage Quarantäne. Heute ist er ja schon wieder raus.
Sollte jemand positiv getestet werden, so muss er sich vom Tage des Abstrichs an für 10 Tage absondern.

Eine Freitestung ist nach Ablauf von sieben Tagen, also am achten Tag der Absonderungsfrist, mit einem PCR-Test oder mit einem durch geschultes Personal bei einer Testeinrichtung vorgenommenen PoC-Antigentest möglich. Liegt ein negatives Ergebnis vor, kann die Absonderung sofort beendet werden.

Dies ist jetzt zwar aus der für uns in RLP gültigen Verordnung, sie sollte aber für alle anderen Bundesländer ähnlich sein.

Das positive Testergebnis wurde am vergangenen Freitag bekannt. Es kann daher sein, dass sein Abstrich am vergangenen Mittwoch genommen wurde und er sich heute freigetestet hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich fände es auch besser, wenn die Regeln für alle gleich wären - aber ich weiß nach wie vor nicht, wie man das erreichen soll, weil das eben jedes Land für sich entscheidet.

Gegebenfalls hat auch Omikron in ein und demselben Land für eine Änderung der Regeln gesorgt? Ich muss aber sagen, dass ich das auch schon lange nicht mehr verfolge. Die Quarantäne-Regeln schau' ich mir an, wenn's mich irgendwann mal selber erwischt.
Man muss zwischen 2 Dingen unterscheiden.
Die 8 Tage Frist ist anscheinend seit neusten Regeln ja die Zeit der FIS, die ein Sportler nicht an Wettkämpfen teilnehmen darf. Demnach dürfte Welli morgen noch nicht starten sondern erst ab Samstag.
Das würde ja dann gerade so reichen. Im Mixed am Freitag braucht man ihn ja noch nicht - und da es aufgrund der geringen Starterzahl keine Quali gibt, könnte er am Samstag starten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Gegebenfalls hat auch Omikron in ein und demselben Land für eine Änderung der Regeln gesorgt? Ich muss aber sagen, dass ich das auch schon lange nicht mehr verfolge. Die Quarantäne-Regeln schau' ich mir an, wenn's mich irgendwann mal selber erwischt.
Bis dahin gilt bestimmt wieder was anderes.... lol Es ist wie es ist.

In China sind sie alle gleich.
 
Oben