🇩🇪 Weltcup Willingen (Damen und Herren), 28. bis 30. 1. 2022


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Hieß es nicht bei der Sache mit den Slowenen, dass die Anmeldung auch zu gewissen Zeiten erfolgen muss, also z.b. vor der Saison? Ich hab es nicht mehr genau im Kopf

Die Slowenen haben die Bindung schon 2015 angemeldet. Deswegen haben sie auch nicht verstanden, warum die Bindung verboten wurde.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113

Jo, und ich bin der Papst. Du bist so neutral wie Steigerwald wenns um Deutschland geht oder ich, wenn es um die Polen geht.

Gott das ist so Hanebüchen hier mal wieder, sorry! :gitche:

Warum vergleicht ihr wieder was hier los wäre wenn Franktion A oder B betroffen ist das ist sinnloser Whataboutism der zu nichts führt als zu Ärger.

Genauso das mit Horngacher. Wenn Material auffällig ist oder nicht angemeldet ist muss dem nachgegangen werden, egal wie gut und schlecht es um die Betroffenen steht. Kostruktive Kritik (z.B. von @KoN) völlig ok. Aber sonst völlg Banane ihn hier durch den Dreck zu ziehen für etwas das jede Nationen (mal mehr oder weniger) macht.

Habe ja schon gesagt, dass ich heute nicht wirklich neutral sein konnte...zu viel Frust, aber zum Glück ist das hier ja ein Forum, in dem man seine Meinungen über aktuelle News zum Skispringen austauschen kann, auch wenn mal zu viele Emotionen mit drin sind und man eben nicht nur objektiv und "neutral" diskutieren kann.

es geht doch nicht darum, ob die Nation ne sau miese Saison hat oder alles in Grund und Boden springt...in einer Wochenende ist Olympia, kein Kindergarten-Sportfest. Jetzt wird Material getestet und rumprobiert bis zum geht nicht mehr. Natürlich haben die Nationen da ein ganz genaues Interesse dran, was die anderen machen. Bei den Olympischen Spielen können die Polen auch vorne mitmischen. Sollen sie jetzt sagen "ach die Armen haben so eine schlechte Saison, da sehen wir drüber weg"? In welcher Welt existiert ein solcher Gedankengang? Kein Team will einen Material-Nachteil haben oder irgendetwas nicht haben, was andere haben. Und offenbar hat ja auch etwas nicht gepasst. Verstehe die Aufregung absolut nicht.

Mischen werden die Polen sicher, vielleicht den Kuchenteig für Planica dieses Jahr, aber sicher nicht "vorne bei den Olympischen Spielen".
Horngacher hat sich einfach in die Hose gemacht, weil das erste und einzige mal in der Saison 4 Polen in der Top 10 in einem nichts sagenden Prolog waren. Wie gesagt, ist sein gutes Recht. Ich persönlich finde es ******e, dass es gerade von ihm kommt. Ja, es mag irrational sein, aber so das ist halt für viele Polen-Fans das Tüpfelchen auf dem i gewesen diese Saison.

Es ist doch egal wie gut oder schlecht eine Nation ist. Jeder hat sich ans Regelwerk zu halten, auch eure liebsten Polen. Schlechte Leistungen im Training oder Verband sollte man nicht mit Material ausgleichen, welches nicht erlaubt ist, sondern mit guter Arbeit an der Basis.

Die schlechte Nachwuchsarbeit alleine auf Horngacher zz schieben, ist nach den ganzen Erfolgen auch völlig fehl am Platz.

"Offiziell" halten sich ja sonst alle an die Regeln. Was inoffiziell abgeht, hat man schon zu Genüge auf gewissen Bildern oder in Interviews (u.A. Ahonen) gesehen.
Ich finde es daher nur fair, dass die Polen den anderen Nationen auch mal zeigen, dass sie nicht mehr alles mit sich machen lassen. Da soll jetzt überall genauer auf das Equipment geschaut werden.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass bei Deutschland, Japan, Norwegen oder wer auch immer dann noch genauer geprüft wird, etwas rauskommt.
Die wissen ja anscheinend wie man über die Grenzen geht ohne DSQs zu kassieren.
Daher geht meine Kritik hauptsächlich an den polnischen Stab, der das auch hinkriegen muss, um dran zu bleiben.
Und zudem auch an Malysz, der auch eher den offiziellen Weg gehen sollte, wenn er was am Material der Konkurrenz zu bemängeln hat.
Vielleicht wollten die Polen einfach zu lange auf "Gut Freund" machen, von wegen #skijumpingfamily und so.
Das ist wohl jetzt vorbei.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Jetzt denk doch mal bitte nach!
Ja Horngacher/DSV hat die Polen angezeigt, aber das gleiche Spiel gab es bei der Tornee doch schon, nur andersrum. Und schon "tausende" Male davor, aber grade er ist jetzt der Unsympath. Das ist so ziemlich die gleiche Logik mit der du schon an Karl Geiger ran gegangen bist.

Ich will dir nicht vorschreiben was du zu tun oder zu denken hast, aber merkst du nicht wie du die einen Springer völlig vergötterst (mehr oder weniger egal was sie tun) und bei anderen penibel Jahrelang nach den kleinsten Fehltritten suchst und diese über Jahre im Hinterkopf behälst?

Es ist deine Meinung und es gefällt mir auch sonst wie liebevoll du dich für einige Sportler einsetzt die es echt schwer haben, speziell die Polen dieses Jahr. Aber mir fällt es so krass schwer das nachzuvollziehen, wie du auf Aussagen wie diese kommst, sorry!
Danke Domen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Ich möchte mir nach all den Diskussionen, die wir schon hatten, nicht ausmalen, wie die Reaktionen ausfielen, wenn Karl Geiger heute dq geworden wäre. Wahrscheinlich wäre es dann legitim :weghier: ;)
Es gibt wirklich Bundestrainer, die mir weitaus sympathischer waren als Horngacher. Hat aber mit der Sache wenig zu tun.
Jeder geht an seine Grenzen, aber einmal bei 1 - 2 mm ein Auge zugedrückt, sind es schnell 3 - 4 mm.
Ein Freund und ein Eisenbichler sind heuer auch schon dq worden. Mei, dann war es zurecht. Am Ende trickst jeder, um am Ende vorne zu stehen. Aber keiner will ausgetrickst werden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Jetzt denk doch mal bitte nach!
Ja Horngacher/DSV hat die Polen angezeigt, aber das gleiche Spiel gab es bei der Tornee doch schon, nur andersrum. Und schon "tausende" Male davor, aber grade er ist jetzt der Unsympath. Das ist so ziemlich die gleiche Logik mit der du schon an Karl Geiger ran gegangen bist.

Ich will dir nicht vorschreiben was du zu tun oder zu denken hast, aber merkst du nicht wie du die einen Springer völlig vergötterst (mehr oder weniger egal was sie tun) und bei anderen penibel Jahrelang nach den kleinsten Fehltritten suchst und diese über Jahre im Hinterkopf behälst?

Es ist deine Meinung und es gefällt mir auch sonst wie liebevoll du dich für einige Sportler einsetzt die es echt schwer haben, speziell die Polen dieses Jahr. Aber mir fällt es so krass schwer das nachzuvollziehen, wie du auf Aussagen wie diese kommst, sorry!

ich fand das genauso bescheiden von Adam, er ist ein impulsiver Trottel manchmal

und das verstehst du eh nicht warum mir Horngacher schon länger unsympathisch ist, also werde ich das hier auch nicht näher definieren
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Habe ja schon gesagt, dass ich heute nicht wirklich neutral sein konnte...zu viel Frust, aber zum Glück ist das hier ja ein Forum, in dem man seine Meinungen über aktuelle News zum Skispringen austauschen kann, auch wenn mal zu viele Emotionen mit drin sind und man eben nicht nur objektiv und "neutral" diskutieren kann.

Und genau das schätze ich sehr. Nach dem Ergebnis heute musste ich auch erst mal in die "Eistonne" (also kalt duschen), danach gehts meist besser :D
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
und das verstehst du eh nicht warum mir Horngacher schon länger unsympathisch ist, also werde ich das hier auch nicht näher definieren

Eben wegen solcher Kommentare von deiner Seite verstehe ich aber wiederum dich nicht. Sorry!
Ich habe mich bezüglich heute und dem polnischen B-Kader schon geäußert, auch nicht nur prositiv über Horngacher. Aber bei dir sehe ich da keine reflektierte Auseinandersetzung mit Pro und Contra, sondern lieber die Mitnahme von Minuspunkten über jemanden den man eh schon in eine feste Schublade gesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.863
Punkte
113
Sympathisch ist mir Horngacher auch nicht, aber darum gehts auch nicht. Das sportliche Erfolgsstreben führt zu einer solchen Handlung, nicht mehr und nicht weniger
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.629
Punkte
83
Leute, fahrt mal runter. Im Endeffekt ist der schuld, der die Regeln verletzt hat, egal wie kleinlich sie sind, oder ob man sie für sinnvoll hält. Sie sind in jedem Fall bekannt.
Ein anderes Beispiel dieser Kategorie ist das Abi. Laut einer Regel von annodunnemal darf man nicht mit Kuli schreiben, nur mit Tinte, da Kuli angeblich nicht dokumentenecht. Da kümmert sich im Endeffekt schon lange keiner mehr drum, hab noch nie erlebt dass das Probleme gab und ich mach den Job schon etliche Jahre. Trotzdem gibt es diese blöde Regel noch. Deshalb bleue ich meinen Schäfchen auch immer ein, wenn sie nicht mit Füller schreiben wollen, sich so einen Rollerball mit Tintenpatronen zu kaufen. Dann kann ihnen keiner. Wer das Risiko eingeht Regeln zu ignorieren, muss evtl dafür den Preis zahlen und darf sich nicht beklagen. Selbst schuld. Es soll mir keiner erzählen, dass das polnische Team die Regularien nicht genau kennt, das sind Profis, wir reden hier nicht von Rumänien oder der Türkei.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ach wie herrlich - was der geneigte Formel 1 Fan in der Causa Red Bull vs Mercedes seit Jahren erlebt, gibts also nun auch im Skispringen.

Ich würde hier mal ein paar Gänge runterfahren: Es wird sich immer gegenseitig angeschwärzt werden unter den Top Nationen - muss man nicht mögen, aber das ist nummal Fakt im Leistungsport - hier ist ein Millimeter zu viel, da ein Milliliter zuwenig....
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Natürlich sollten sie da zukünftig auch selbst aufpassen, dennoch finde ich anschwärzen nach wie vor irgendwie peinlich. Und vergöttern tue ich übrigens gar niemanden. Ihr seid doch diejenigen die bei jeder Kritik empfindlich reagieren und das bei einem Trainer der streng genommen gar kein Deutscher sondern Österreicher ist und der euch total egal sein wird wenn er nochmal wechselt lol Und auch dann werde ich ihn unsympathisch finden 😋
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Der Schuh ist nicht wegen 1 oder 2 mm zu breit geprüft worden. Das würde kein Trainer sehen. Es ging um nicht angemeldete aerodynamischen Veränderungen des Schuhs. Wenn diese angemeldet worden wären, dann hätte es keine DSQ gegeben. Vielleicht sind die mm dann bei der Prüfung noch zusätzlich entdeckt worden.
Mir scheint das Ausscheiden vom Sepp Gratzer wird noch so einige Zeit nachwirken. Es haben sich viele Vorgänge grundlegend geändert. Vielleicht ist darin der Grund zu finden, dass Veränderung nicht angemeldet wurden.
Einen derartigen Fehler zu bemerken und nicht zu melden, das ist im Leistungssport nicht wirklich realistisch.
Wenn nicht Horngacher, dann hätte ein anderer die Schuhe überprüfen lassen. Im Falle Horngacher ist es wohl sowieso egal, weil er in Polen eh "unten durch" ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Es wird ja auch nicht Horngacher für sich gedacht haben "Oh, neue Schuhe, ich zahle mal eben die 500 CHF aus eigener Tasche und leg Protest ein". Da wird der DSV gemeinsam entschieden haben und Horngacher als Trainer war dann eben der, der den Vorgang dann durchgeführt hat.

Und wie gesagt, es macht ja nicht nur er. Die Slowenen waren genauso betroffen. Material (anscheinend) nicht angemeldet, geprüft, verboten. Da gab es hier auch kaum einen Aufschrei.
Die Norges wurden beim Stöckl Schuh auch angeschwärzt. Aber da war eben alles angemeldet. Simi tüftelt auch so oft an der Ausrüstung rum und trotzdem sind seine Sachen ja regelkonform bzw. angemeldet.
Da muss ich als Verband eben drauf achten, dass ich sowas anmelde, sonst mach ich mich angreifbar.
Und wenn das unter Gratzer nicht so nötig war, ich aber merke, dass der Nachfolger vieles anders handhabt, dann doch erst Recht. Oder ich erkundige mich dann vorab, ob das so geht oder ob es angemeldet werden muss.

Piotr ist übrigens einer meiner Lieblingsspringer und klar ist das sch*** für ihn. Und generell sch*** für die Polen, wenn ihnen die Schuhe für OL jetzt verboten wurden. Aber da muss sich dann eben der Verband an die eigene Nase fassen und nicht die Verantwortung auf den bösen Horngacher schieben.
Es ist immer noch Profisport, da gibt es kein Team, dem egal ist, wenn andere Teams die Regeln übertreten und dann einfach nichts macht.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ihr seid doch diejenigen die bei jeder Kritik empfindlich reagieren und das bei einem Trainer der streng genommen gar kein Deutscher sondern Österreicher ist und der euch total egal sein wird wenn er nochmal wechselt lol Und auch dann werde ich ihn unsympathisch finden 😋

Natürlich haben wir alle Schuster den Mittelfinger gezegit nachdem er aufgehört hat, weil er ja kein Deutscher war. :crazy:
Ok ist etwas überspitzt formuliert (gebe ich zu, das mit dem vergöttern war auch überzogen, sorry) aber diese "Logik" kannt du nicht ernst meinen...
Als ob "wir" hier Trainer nach ihrer Passfarbe bewerten würden und Lob nur kommen würde wenns die Deutschen betrifft.

Ihr seid doch diejenigen die bei jeder Kritik empfindlich reagieren und das bei einem Trainer der streng genommen gar kein Deutscher sondern Österreicher ist und der euch total egal sein wird wenn er nochmal wechselt lol Und auch dann werde ich ihn unsympathisch finden 😋


"Ich habe ihn bereits als Unsympathisch abgestempelt egal was er macht". Du bestätigst genau dieses Schubladen denken was ich vorhin in meiner "Empfindlichkeit" angesprochen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Schuh ist nicht wegen 1 oder 2 mm zu breit geprüft worden. Das würde kein Trainer sehen. Es ging um nicht angemeldete aerodynamischen Veränderungen des Schuhs. Wenn diese angemeldet worden wären, dann hätte es keine DSQ gegeben. Vielleicht sind die mm dann bei der Prüfung noch zusätzlich entdeckt worden.
Danke für diese Info! Ich hatte mir auch nicht vorstellen können, dass man besagte 1 bis 2 mm von außen einfach so erkennt, ohne den Schuh genauer nachzumessen.

Ich finde es daher nur fair, dass die Polen den anderen Nationen auch mal zeigen, dass sie nicht mehr alles mit sich machen lassen.
Das haben sie auch vorher nicht getan. Sie hatten im vergangenen Jahr doch eine nette Extrawurst, die bestimmt nicht jeder andere bekommen hätte. ;)

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass bei Deutschland, Japan, Norwegen oder wer auch immer dann noch genauer geprüft wird, etwas rauskommt.
Die wissen ja anscheinend wie man über die Grenzen geht ohne DSQs zu kassieren.
Das ist eine Unterstellung, vor der man sich hüten sollte.
Offensichtlich hat es zu Saisonbeginn auch einen "Hinweis" auf die Japaner gegeben, als vier von sechs überprüft wurden. Man hat aber keine Grenzüberschreitung gefunden. Dass Ryôyû disqualifiziert wurde, lag nicht an einem unerlaubten Anzugschnitt, sondern nur daran, dass er für den Hüftumfang seines Anzuges einen Zentimeter zuwenig Körperumfang hatte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also verstehe ich das jetzt richtig: Vor ein paar Wochen hat Malysz bei der FIS die Deutschen wegen ihrer Anzüge angeschwärzt, und jetzt beschweren sich die Polen, dass die anderen Mannschaften bei ihnen jetzt eben auch etwas genauer hinsehen? Der einzige Skandal ist ja wohl, dass Malysz damals offenbar die Protestgebühr nicht bezahlen musste. Die Disqualifikationen gestern haben sich die Polen ganz allein selbst zuzuschreiben.
 

Elysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
28
Sorry, ich kann diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Wer hier wen anschwärzt, wer hier als unsympathisch betrachtet wird usw. Es geht einzig und allein um die Sache. Es gibt Regeln, die eingehalten werden müssen. Und wenn da getrickst wird, bevor es offiziell auffällt, dann ist es nur richtig wenn, egal wer auch immer, darauf aufmerksam macht. Disqualifikationen wegen Anzüge können immer passieren, da steht sicher keine Absicht dahintet, da Kleinigkeiten entscheiden, ob der Anzug passt oder nicht. Es geht hier um Millimeter, die ständig angepasst werden, da der Körper sich im Laufe der Saison verändert. Ich konnte anfangs mich mit Horngacher auch nicht anfreunden, habe meine Meinung aber schnell geändert. Er geht fair mit seinen Leuten um und vor allem vor der Presse steht er immer vor seinen Athleten und lobt auch immer wieder. Er und Stöckl sind sicher einet der besten Trainer, die es gibt. Wenn Schuster nicht aufgehört hätte, dann könnte es durchaus sein, dass Horngacher noch in Polen wäre. Aber so war es für ihn doch nur positiv die Stelle anzutreten, da er nun auch nah bei seiner Familie sein kann. Ich mag fast alle Springer, egal aus welcher Nation. Die Ösis stehen in meiner Liste der Lieblingsspringer halt weiter hinten und die Deutschen und Norweger ganz vorne. Das heißt aber nicht, dass ich die Leistung nicht neutral betrachte, sondern ich erkenne an, wenn jemand konstant gute Leistungen bringt.
 
Oben