🇪🇪 WC Otepää (Damen und Herren), 10. bis 12. 12. 2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist vor allem so langsam der endgültige Todesstoß für die Nordische Kombination...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, von Stars - im Plural, wie du richtig schreibst. Aber seit Jahren gibt es eben immer nur einen Star, die anderen füllen eben das Feld auf.

Die Nordische Kombination war vor längerer Zeit wirklich mal eine interessante Sportart: Athleten, die ihre Stärken in ganz unterschiedlichen Disziplinen haben, wetteiferten miteinander - und wer in einer Disziplin ganz vorn war, konnte sich seiner Sache alles andere als sicher sein. Es war sogar gar nicht so selten, dass der dann in der anderen Disziplin zu schwach war, um in der Summe vorn zu sein. Und es war immer wieder spannend zu sehen, wie der Vorsprung, den sich jemand auf der Schanze ersprungen hat, dann in der Loipe immer weiter geschmolzen ist wie Schnee in der Sonne.

Aber bei Riiber ist es in der Regel so, dass diejenigen, die nach dem Springen halbwegs in Schlagdistanz sind, deutlich langsamer laufen als er - und wenn sie das nicht tun, dann eben deshalb, weil er vorne schon bummeln und mit ihnen spielen kann. Diejenigen, die ihm läuferisch das Wasser reichen können, sind in der Regel schon viel zu weit weg. Und selbst wenn ihn mal jemand einholt, dann übersprintet Riiber ihn einfach auf der Zielgeraden.

Früher war es auch sehr oft so, dass sich jemand auf der Schanze verschlechtert hat, wenn er versucht hat, sich läuferisch zu verbessern. Bei Riiber ist das alles nicht so.

Ich ertappe mich jedenfalls immer öfter dabei, wie ich die Kombination nicht mehr aus Interesse schaue sondern eher aus Pflichtbewusstsein... und aus Sorge, doch mal etwas zu verpassen. Und wie ich danach immer öfter das Gefühl habe, dass es eigentlich Zeitverschwendung war, sich das anzusehen. Ähnlich ging mir das auch in den letzten Jahren in der Formel 1 - bis ich mir dann zu Beginn der Saison gesagt habe: Dieses Jahr schaust du das nicht mehr! Dieses Jahr lässt du das links liegen! Und siehe da: Ich habe es nicht vermisst. Viel mehr habe ich die zusätzlich gewonnene Zeit am Wochenende zu schätzen gewusst. Zweimal habe ich in diesem Jahr noch reingeschaltet: In Barcelona und in Saudi-Arabien - und beide Male habe ich mich gefragt: Und das hast du früher wirklich mal gut gefunden? Und kurz davor stehe ich auch in der Kombination - wobei da immer noch ein bisschen eher die Chance besteht, dass es nochmal anders wird. Die große Frage ich nur, wann? Wie viele Jahre müssen wir diese Riiber-Dominanz noch ertragen, diese furchtbare Langeweile, die sich da mittlerweile eingeschlichen hat?

Das darf man natürlich nicht als Vorwurf an Riiber verstehen. Er macht nur, was als Sportler sein Job ist.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Dass war auch eher so gemeint, dass die anderen halt selbst schuld wenn sie nix tun.

Und wenn sie was tun sind sie halt die Dummen! Wer das Tempo macht verliert am Ende, weil alle ähnlich guten Läufer hinter dem Betroffenen sich ihre Kräfte sparen können.

Naja so oder so ist Riiber halt der Beste, sollte hier jemals jemand wirklich gemeint haben es liegt nur daran das Jarl gut springt vergisst gerne mal wie wenig sich Jarl beim Lauf anstrengen muss und daher auch selten seine wahren Fähigkeiten in der Loipe zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich ertappe mich jedenfalls immer öfter dabei, wie ich die Kombination nicht mehr aus Interesse schaue sondern eher aus Pflichtbewusstsein... und aus Sorge, doch mal etwas zu verpassen. Und wie ich danach immer öfter das Gefühl habe, dass es eigentlich Zeitverschwendung war, sich das anzusehen. Ähnlich ging mir das auch in den letzten Jahren in der Formel 1 - bis ich mir dann zu Beginn der Saison gesagt habe: Dieses Jahr schaust du das nicht mehr! Dieses Jahr lässt du das links liegen! Und siehe da: Ich habe es nicht vermisst. Viel mehr habe ich die zusätzlich gewonnene Zeit am Wochenende zu schätzen gewusst. Zweimal habe ich in diesem Jahr noch reingeschaltet: In Barcelona und in Saudi-Arabien - und beide Male habe ich mich gefragt: Und das hast du früher wirklich mal gut gefunden? Und kurz davor stehe ich auch in der Kombination - wobei da immer noch ein bisschen eher die Chance besteht, dass es nochmal anders wird. Die große Frage ich nur, wann? Wie viele Jahre müssen wir diese Riiber-Dominanz noch ertragen, diese furchtbare Langeweile, die sich da mittlerweile eingeschlichen hat?

Klingt stark nach meinem Verhältnis zu Fußball in den letzten Jahren :D
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Wobei in einem muss ich mich korrigieren.
Lamparter ist nur 0,4 Punkte hinter Riiber, ihm würde ich es noch zutrauen ähnlich gut zu springen, vielleicht auch Weber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Hä…die Formel 1 ist dieses ja so spannend wie noch nie
Finde ich überhaupt nicht, 2 Teams die nur auf einen Fahrer fixiert sind von denen einer grade auf alle Regeln ******t um noch zu gewinnen. Der andere dominiert den Laden seit quasi 7 Jahren alleine weil nie mehr als 2 Teams überhaupt eine Chance haben und der Teamkollege schön brav Platz macht. Ich finds ehr eine Trauervorstellung grade, auch wenn es dieses Jahr wenigsten mal wieder ein Zweikampf ist.

Dagegen gibts in der Nordischen Kombi wenigstens sympatische Sieger und Sportler :cool1:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Vor allem geht es doch nicht nur um Siege. Die Kombinierer sind alle so nette und bodenständige Jungs, sie haben es alle verdient dass man zuschaut und Podest ist auch super oder wenn einer aus den nicht so guten Nationen vorn landet. Vor ein paar Jahren waren die Norweger zb nicht so gut, da war Jarl noch jung und hat viele Fehler gemacht und es war dennoch toll es zu schauen und live dabei zu sein, jedes mal war es das! Ich vermisse es so sehr!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Schade für Yamamoto, nur um 0,2 Punkte am Podest vorbeigeschrammt. Er hatte auch leider keinen Aufwind...
Aber trotzdem eine gute Plazierung wie auch für Akito!

Kasai Yuna mit einem Podestplatz! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
muss da Benjamin iwie zustimmen, die Spannung vor den Läufen der Kombi ist echt auch mir bei mir so garnicht mehr vorhanden. Liegt zum einen an Jarl, zum anderen aber auch das auch sonst im Laufen kaum mehr was aufzuholen ist, die die nachm Springen vorne sind bleiben es eig auch bis auf wenige Ausnahmen. Ist halt irgendwie ie Entwicklung der Sportart. Bin aber eig nachwievor zuversichtlich das Lamparter Parolie bieten kann, letzte Saison war er zeitweise auf der Schanze schon besser als Jarl, und glaub im laufen wirds dann da für Jarl auch schwer was aufzuholen

Zum Wettkampf gestern, also war zwar schön das man da so flexibel reagiert hat, aber am Ende wäre es für die Außendarstellung doch besser gewesen das einfach abzusagen und fertig. Der Massenstart ist aufrgund der oben genannten problematik eh schwierig in der heutigen Zeit, und dann auf so eine Strecke ohne richtig langen schweren Anstieg und vielen langen schleimigen Abfahrten, unmöglich dass da iwie was groß passiert. Und dann nen Springen auf ner Schanze die beleuchtet ist als wäre man bei irgendeinem Dorfwettkampf, ohne grüne Linie, dann noch die Athleten runtergeprügelt sobald der wind mal 2sek im Korridor ist, halt fürs TV Fenster, ka wo jetzt eig wer hinspringen muss für was usw. Das war dann schon iwie nen Debakel
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Riiber wird gewinnen. Dahinter vier Deutsche mit Podestchancen, Geiger muss es eigentlich schaffen, wenn er nicht bummelt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Joar 5 Meter Vorsprung auf einer Mini Schanze wie dieser mit verkürztem Anlauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Rießle Zweiter, Schmid Dritter. Geiger und Martin Fritz im Zielsprint gestürzt.

Jemand, ich weiß nicht genau wer, hatte Fritz ein Stück nach außen gedrängt und direkt Geiger ins Gehege.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
was mir im nachgang des Massenstars noch aufgefallen ist: Gabs das überhaupt schon mal das jmd sowohl im Lauf als auch im Sprung 1. war?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Erinnern kann ich mich an so einen Fall jedenfalls nicht. In einem normalen Wettkampf dürfte das wohl auch selbst dann schwierig sein, wenn jemand nach dem Springen führt, der das im Lauf drauf hätte. Denn warum sollte er sich so verausgaben, dass er seinen Vorsprung dann noch vergrößert.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Das positive ist, die Leistungen von Riiber sind nicht so überragend von denen die man gerade bei den Damen sieht. Da ist ganze echt erschreckend.
 
Oben