Ja, von Stars - im Plural, wie du richtig schreibst. Aber seit Jahren gibt es eben immer nur einen Star, die anderen füllen eben das Feld auf.
Die Nordische Kombination war vor längerer Zeit wirklich mal eine interessante Sportart: Athleten, die ihre Stärken in ganz unterschiedlichen Disziplinen haben, wetteiferten miteinander - und wer in einer Disziplin ganz vorn war, konnte sich seiner Sache alles andere als sicher sein. Es war sogar gar nicht so selten, dass der dann in der anderen Disziplin zu schwach war, um in der Summe vorn zu sein. Und es war immer wieder spannend zu sehen, wie der Vorsprung, den sich jemand auf der Schanze ersprungen hat, dann in der Loipe immer weiter geschmolzen ist wie Schnee in der Sonne.
Aber bei Riiber ist es in der Regel so, dass diejenigen, die nach dem Springen halbwegs in Schlagdistanz sind, deutlich langsamer laufen als er - und wenn sie das nicht tun, dann eben deshalb, weil er vorne schon bummeln und mit ihnen spielen kann. Diejenigen, die ihm läuferisch das Wasser reichen können, sind in der Regel schon viel zu weit weg. Und selbst wenn ihn mal jemand einholt, dann übersprintet Riiber ihn einfach auf der Zielgeraden.
Früher war es auch sehr oft so, dass sich jemand auf der Schanze verschlechtert hat, wenn er versucht hat, sich läuferisch zu verbessern. Bei Riiber ist das alles nicht so.
Ich ertappe mich jedenfalls immer öfter dabei, wie ich die Kombination nicht mehr aus Interesse schaue sondern eher aus Pflichtbewusstsein... und aus Sorge, doch mal etwas zu verpassen. Und wie ich danach immer öfter das Gefühl habe, dass es eigentlich Zeitverschwendung war, sich das anzusehen. Ähnlich ging mir das auch in den letzten Jahren in der Formel 1 - bis ich mir dann zu Beginn der Saison gesagt habe: Dieses Jahr schaust du das nicht mehr! Dieses Jahr lässt du das links liegen! Und siehe da: Ich habe es nicht vermisst. Viel mehr habe ich die zusätzlich gewonnene Zeit am Wochenende zu schätzen gewusst. Zweimal habe ich in diesem Jahr noch reingeschaltet: In Barcelona und in Saudi-Arabien - und beide Male habe ich mich gefragt: Und das hast du früher wirklich mal gut gefunden? Und kurz davor stehe ich auch in der Kombination - wobei da immer noch ein bisschen eher die Chance besteht, dass es nochmal anders wird. Die große Frage ich nur, wann? Wie viele Jahre müssen wir diese Riiber-Dominanz noch ertragen, diese furchtbare Langeweile, die sich da mittlerweile eingeschlichen hat?
Das darf man natürlich nicht als Vorwurf an Riiber verstehen. Er macht nur, was als Sportler sein Job ist.