đŸ‡ȘđŸ‡Ș WC OtepÀÀ (Damen und Herren), 5. bis 8.1.2023


gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Sensationelles Ergebnis fĂŒr den ÖSV, Lampi ist wieder voll da und der junge Rettenegger schafft sein erstes Podest... so kann's gern weitergehen und fĂŒr die Jungs und deren Selbstvertrauen ein ganz toller Tag und Wettkampf! (y)
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
Leider lÀsst sich in dieser Wettkampfform der PCR nicht verwenden. Ein weiterer Nachteil beim Massenstart, zusÀtzlich dazu, dass es im Langlauf kaum Differenzen gibt.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie diesen Durchgang morgen vor dem geplanten Gundersen Sprunglauf nicht wiederholen können? Es geht da wohl um TV-Übertragung und solche Geschichten. Aber sie könnten (theoretisch, weil das Reglement lĂ€sst sowas wohl nicht zu) einfach den Massenstart-Sprungdurchgang zu der Zeit des ursprĂŒnglich geplanten Gundersen-Springens nachholen und danach fĂŒr den Gundersen-Lauf die PCR-Ergebnisse anwenden.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
527
Punkte
43
was fĂŒr ein verrĂŒckter Sprungdurchgang. FĂŒr Leute wie Ilves, Yamamoto, Schmid eine riesen Chance gewesen das Ding zu gewinnen, nachdem der Massenstart wieder wie erwartet nahezu keine Unterschiede gebracht hat. Aber bringens alle nicht runter, Wind war natĂŒrlich auch wild. Joa und Lamparter diese Saison ja noch keinen Top10 Sprung hinbekommen, und dann sowas. Und Herola wohl den besten Sprung seiner Karriere, auch echt wild der gate-VerkĂŒrzung
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
Und Herola wohl den besten Sprung seiner Karriere, auch echt wild der gate-VerkĂŒrzung
Herola hat alles auf eine Karte gesetzt und es hat sich gelohnt. Hut ab, weil da muss man schon nervenstark sein, aber er hat ja schon vorher gezeigt, dass er auf dieser Schanze gut springt. Eigentlich schade, dass es zum Sieg nicht gereicht hat. Generell ein ziemlich wilder Wettkampf. Die grösste EnttĂ€uschung musste wohl Ilves erleben - diesen Massenstart haben die Esten speziell fĂŒr ihn gewollt und organisiert, er hat auch seine Form auf der Schanze gefunden (was er im PCR gezeigt hat), doch die Bedingungen haben ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Echt bitter.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
527
Punkte
43
wenn ich das richtig siehe hat tatsĂ€chlich niemand einen richtigen Podiumstipp. Was dann auch zeigt was fĂŒr ein wildes Ergebnis das war, hier sind ja schließlich Experten am Werk ;)
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
64
Punkte
8
Sieg fĂŒr Gyda Westvold Hansen, nachdem sie diesmal nach dem Springen „nur“ auf Platz 2 lag, punktgleich mit Jenny Nowak. Letztendlich hat Westvold Hansen aber doch frĂŒh fĂŒr klare VerhĂ€ltnisse gesorgt, indem sie Nowak und die Sprungsiegerin Annika Sieff schnell abhĂ€ngte. Natalie Armbruster holt nach Platz 4 im Springen am Ende Platz 2. Herzlichen GlĂŒckwunsch zur besten Karriereplatzierung! 3. wurde Lisa Hirner aus Österreich. Nathalie Armbruster liegt jetzt auf Platz 2 im Gesamtweltcup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
So schade fĂŒr RyĂŽta, im Fotofinish den Podestplatz zu verlieren! :(
Kann er nicht mal GlĂŒck haben, wenn er so gut lĂ€uft?
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
64
Punkte
8
Sieg fĂŒr Julian Schmid. Bravo zum 2. Saisonsieg! Damit wurde Oberstdorf auch ohne Geiger und Rydzek wieder super vertreten. Leider konnte ich wegen der fehlenden TV-Übertragung nur am Live-Ticker dabei sein. So wie es sich las, hat Johannes Lamparter fast alles von vorne gelaufen, was ihm einmal mehr zum VerhĂ€ngnis wurde. Ich erinnere mich an letzte Saison, als sich J-M Riiber oft an ihn dranhing und am Schluss ĂŒberholte.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
Genauso war es, Lamparter hat die meiste FĂŒhrungsarbeit geleistet, hat auch das eine oder andere Mal versucht, das Tempo ein bisschen zu verschĂ€rfen, aber auf dieser Strecke kann man sich schwer absetzen. Schlussendlich hat aber auch Schmid zuerst auf einer kleinen Abfahrt die Konkurrenz zu ĂŒberraschen, die haben aber schnell wieder den Anschluss gefunden. So oder so hatte er heute definitiv die besten Beine, er musste ja auch am Anfang zuerst die LĂŒcke zulaufen.
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
64
Punkte
8
Vorhin habe ich die ZDF-Zusammenfassung gesehen. Auf der letzten Runde hat Schmid doch einiges an FĂŒhrungsarbeit gemacht und nach einer starken Vorstellung hochverdient gewonnen. Die Norweger sind es scheinbar nicht gewohnt, durch starke NachfĂŒhrarbeit die FĂŒhrenden einzuholen, weil ja fast immer Riiber in der Spitzengruppe ist und man dann eigene Interessen hinten anstellt. Haben sie heute nicht mitgekriegt, dass er fehlt? Grabak hat mit dieser selbstlosen Taktik bestimmt schon einige Siege bzw. PodestplĂ€tze sausen lassen.
Das Finish von Nathalie Armbruster sah echt stark aus. Weiter so:jubel:.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Die Norweger sind es scheinbar nicht gewohnt, durch starke NachfĂŒhrarbeit die FĂŒhrenden einzuholen, weil ja fast immer Riiber in der Spitzengruppe ist und man dann eigene Interessen hinten anstellt. Haben sie heute nicht mitgekriegt, dass er fehlt? Grabak hat mit dieser selbstlosen Taktik bestimmt schon einige Siege bzw. PodestplĂ€tze sausen lassen.
:skepsis:

Riiber ist einer der besten LĂ€ufer im Feld! Den holt man nicht ein weil man nicht will, sondern weil man nicht kann. Außerdem halte ich Graabak fĂŒr Ehrgeizig genug um auch den Teamkollegen fĂŒr einen Sieg anzugreifen, wenn es sinnvoll ist.
Seine Aufholjagten bei Olymia die zu Silber (hinter Geiger und der weiß auch wie das geht) und Gold fĂŒhrten waren Weltklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
64
Punkte
8
Der Blick auf die besten 15 zeigt bei den Damen heute 7 verschiedene Nationen, bei den Herren sind es 6 verschiedene Nationen. Hoffentlich gefÀllt das dem IOC, wenn sie immer kritisieren, dass ihnen zu wenige verschiedene Nationen vorne dabei sind.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
Auf der letzten Runde hat Schmid doch einiges an FĂŒhrungsarbeit gemacht und nach einer starken Vorstellung hochverdient gewonnen.
Ich denke beide haben es eigentlich verdient, der Jule war einfach schlauer und hat gewonnen. Lamparter hat selber gesagt, er habe ein bisschen zu viel FĂŒhrungsarbeit geleistet.

Hoffentlich gefÀllt das dem IOC, wenn sie immer kritisieren, dass ihnen zu wenige verschiedene Nationen vorne dabei sind.
Also ich hoffe IOC hat die WettkĂ€mpfe an diesem Wochenende nicht geschaut. Zuerst der mega langweilige Mixed-Team-Bewerb am Freitag, dann die kampflose Absage des Damen-Wettbewerbs am Samstag und noch eine Windlotterie bei den MĂ€nnern dazu. Warum hat man nicht mal versucht, das Damen-Springen zum Beispiel heute frĂŒh vor dem anderen geplanten Wettkampf nachzuholen?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.967
Punkte
113
Also ich hoffe IOC hat die WettkĂ€mpfe an diesem Wochenende nicht geschaut. Zuerst der mega langweilige Mixed-Team-Bewerb am Freitag, dann die kampflose Absage des Damen-Wettbewerbs am Samstag und noch eine Windlotterie bei den MĂ€nnern dazu. Warum hat man nicht mal versucht, das Damen-Springen zum Beispiel heute frĂŒh vor dem anderen geplanten Wettkampf nachzuholen?
Und jemand anderes als Hansen hat immer noch nicht gewonnen. Dies wĂ€re auch mal ganz nett, den Artikel-Schreibern der FIS gehen nĂ€mlich allmĂ€hlich auch die Überschriften aus.
 
Oben