http://www.vg.no/sport/ski/langrenn/artikkel.php?artid=569274
19.10.2009
Magnus Moan wünscht sich bei den Olympischen Spielen eine Revanche gegen Hannu Manninen.
Der frühere Kombinations-Star hat sein Comeback angekündigt, nachdem er 2008 eigentlich aufgehört hatte. Der Finne sagt, dass die Olympischen Spiele in Vancouver der Hauptgrund sind, dass er wieder beginnt. Manninen hat 45 Weltcup-Siege, aber nur eine Einzelmedaille bei Weltmeisterschaften (Sapporo 2007).
Damals war es Magnus Moan, der um wenige Zentimeter geschlagen wurde.
- Wenn es bei Olympia zum Sprintduell mit Hannu kommt, verspreche ich, dass ich als erster ins Ziel kommen werde, sagte Moan.
Der Weltcup hat niedrigere Priorität.
Er selber hat schon vor Monaten von Manninens Comeback-Plänen gehört. Dennoch wird Manninen neben dem Training für die Olympiade seine Pilotenausbildung fortsetzen und nicht an allen Weltcup-Veranstaltungen teilnehmen.
- Das muss überhaupt kein Nachteil / Schwachpunkt sein. Wenn ich Hannu richtig kenne, hat er schon viele Stunden in den finnischen Wäldern trainiert, sagte Moan.
Manninen selber hat mit seinem geplanten Comeback nichts zu vergeben, aber er hat auch Olympia als ein großes, großes Ziel.
- Wenn ich für die Olympischen Spiele nominiert werde, wird es für mich das fünfte Mal sein, dass ich an Olympischen Spielen teilnehme, sagte Manninen.
Manninen ist nicht der erste Ex-Kombinierer, der ein Comeback probiert. Genau wie Manninen gibt Felix Gottwald in dieser Saison sein Comeback. In der vorigen Saison km Todd Lodwick zurück und hat dann bei der WM in Liberec auch zwei Goldmedaillen gewonnen.
PS. Magnus Moan hat heute ein Testrennen der Kombi-Nationalmannschaft in Sjusjøen gewonnen. Das war beruhigend, sagte er.