đŸ‡«đŸ‡ź WC Lahti 5.-8.3.2026 Damen+Herren

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.778
Muss sich Hafele jetzt mit Bodyguard in Planica bewegen? ;)

----------

Tschofenig ist jetzt bis auf 22 Punkte an NikaidĂŽ rangerĂŒckt.
Das heißt mit ziemlicher Sicherheit, dass NikaidĂŽ seinen GWC-Podestplatz morgen schon verlieren wird. Er wird nach dem, was er in den vergangenen Tagen durchgemacht hat, nicht in der körperlichen und wahrscheinlich auch psychischen Verfassung sein, Paroli zu bieten.
Er war so gut drauf zuvor, hatte bisher eine ĂŒberragende Saison und nun kommt so ein dickes Ende. Armer Kerl.

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
39.042
Bambi sagte ĂŒbrigens im Interview, er sei schon um 4 Uhr aufgestanden, und fĂŒhlte sich nicht fit, und es war doch ein stressiger Tag. Daher war der Sprung ok.

Frasch

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
741
Wird sich fĂŒr Raimund natĂŒrlich eher so naja anfĂŒhlen, den ersten Weltcupsieg wegen DSQ gewonnen zu haben. Die Regeln sind denk ich einfach viel zu militant ausgelegt, viel zu deutsch gedacht. DSQ bei Betrug oder Schummeln natĂŒrlich immer berechtigt, aber warum sollte ein Domen Prevc in der Überform auf die Idee kommen zu schummeln, wo er selbst mit 10 cm kĂŒrzeren Ski alles in Grund und Boden springen wĂŒrde? GlĂŒckwunsch natĂŒrlich an Raimund, aber es verweilt das GefĂŒhl des 2. Platzes. Auch was die Überbewertung der Haltungsnoten angeht, alles viel zu militant gedacht, dabei ist Skispringen eigentlich eine ziemlich funkige Sportart, nur die Koordinatoren sind eben leider ĂŒberhaupt nicht funky.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
8.440
Die Regeln sind denk ich einfach viel zu militant ausgelegt, viel zu deutsch gedacht. DSQ bei Betrug oder Schummeln natĂŒrlich immer berechtigt, aber warum sollte ein Domen Prevc in der Überform auf die Idee kommen zu schummeln, wo er selbst mit 10 cm kĂŒrzeren Ski alles in Grund und Boden springen wĂŒrde?

Wieso sollten Regeln bei ihm nicht gelten, nur weil er in Überform ist und auch mit 10 cm kĂŒrzeren Ski gewinnen wĂŒrde? Die Argumentation ist doch derart unschlĂŒssig. Die Regeln sind da und gelten dementsprechend auch fĂŒr alle.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.778
Wird sich fĂŒr Raimund natĂŒrlich eher so naja anfĂŒhlen, den ersten Weltcupsieg wegen DSQ gewonnen zu haben.
Ich hoffe, er hat keine GefĂŒhle dieser Art, denn es ist ein ehrlich errungener Sieg, kein Sieg zweiter Klasse.
aber warum sollte ein Domen Prevc in der Überform auf die Idee kommen zu schummeln, wo er selbst mit 10 cm kĂŒrzeren Ski alles in Grund und Boden springen wĂŒrde?
Er hat sein Gewicht vor dem Sprung offensichtlich nicht kontrolliert, eine klare FahrlÀssigkeit.
Andere sind zuvor wegen weniger Eigenverschulden disqualifiziert worden.

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
8.960
Wieso sollten Regeln bei ihm nicht gelten, nur weil er in Überform ist und auch mit 10 cm kĂŒrzeren Ski gewinnen wĂŒrde? Die Argumentation ist doch derart unschlĂŒssig. Die Regeln sind da und gelten dementsprechend auch fĂŒr alle.
Eben. Umgekehrt kann man ja auch argumentieren, dass er so ĂŒberlegen ist, dass er nicht so ans Limit gehen mĂŒsste.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.334
Ich kann die Argumentation schon verstehen. Man könnte die Regeln ja durchaus anders festlegen. Ich habe ja durchaus frĂŒher auch mal die Ansicht vertreten, dass man einen kleinen Regelverstoß auch mit einem Punktabzug bestrafen könnte statt sofort mit einer Disqualifikation. Vorbilder gibt es in anderen Sportarten ja durchaus - in der Formel 1 wird man ja auch nicht sofort disqualifiziert, wenn ein Fahrer beispielsweise eine gelbe Flagge nicht beachtet hat oder in der Boxengasse zu schnell gefahren ist; da gibt es dann eine Zeitstrafe, die den Fahrer ja auch schon deutlich mehr kostet als der kleine Vorteil, den er sich durch sein Fehlverhalten ergaunert hat.

In den letzten Jahren - gerade auch durch den Skandal in Trondheim bin ich davon allerdings abgekommen und vertrete eine hĂ€rtere Linie. Es gibt genĂŒgend Möglichkeiten, im Vorfeld selbst seine Masse oder den Anzug zu kontrollieren, ob alles passt. Wer das nicht tut, ist letztlich selbst Schuld.

FĂŒr Philipp Raimund wĂ€re es sicher trotzdem schöner gewesen, wenn er dadurch gewonnen hĂ€tte, dass Domen Prevc knapp hinter der grĂŒnen Linie gelandet und nach seinem Sprung die 2 neben seinem Namen aufgeleuchtet wĂ€re.

Masmiseim

Bankspieler
BeitrÀge
1.770
Skispringen ist mit Jury, Wind und Gatepunkten schon "undurchsichtig" genug - Ein Regelsystem mit 3 Punkten Abzug pro Cm Ski zuviel oder dergleichen wÀre nicht gut.
Und um in der Formel 1 zu bleiben: Was im Rennen passiert wir ja auch anders geahndet. Aber wenn am Rennende der Wagen gecheckt wird und die Bodenplatte hat nen mm zu viel Abrieb, dann gibts auch dort ein DSQ.

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
631
SkilĂ€nge ist jetzt allerdings so ziemlich der objektivste und unkontroverseste Disqualifikationsgrund ĂŒberhaupt. Das Gewicht hat nicht gepasst, aus fertig.
Stimmt 100,00%.
Sollte man auch alle andere Kontrolle in die Richtung machen.

Er hat sein Gewicht vor dem Sprung offensichtlich nicht kontrolliert, eine klare FahrlÀssigkeit.

Fuer solche DSQ hat sich Nika Prevc in diesem Saison an slowenischen Fans ganz herzlich entschuldigt. Domen frechlich und unverschaemt aber nicht :crazy:

tiger04

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.952
Podium am heutigen Tag gefÀllt mir sehr gut :) - Den Sieg hat Hille sich absolut verdient und Platz 3 for Vladi ist auch einfach nur genial!!

• Like
Reaktionen: KoN

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
66.882
ich musste das heute Nachmittag erstmal verarbeiten.
ich bin so unfassbar stolz auf Vladi. Es waren so viele KĂ€mpfe und RĂŒckschlĂ€ge und das Podium ist sooo mega!! Da geht auch ein großer Dank an das deutsche Team, die Vladi so toll aufgenommen haben.
Next step: Weltcup Sieg!

ALPtraum

Bankspieler
BeitrÀge
1.007
Ich sage es mal so: Den Wettbewerb in nur einem Durchgang zu bestreiten, hÀtte man sich von vorneweg schenken können!
Da kann es nur einen Zufalls-Gewinner geben - Fakt!
Wieso musste man eigentlich Ruka in Lahti nachholen - wo klar war, dass die Schanze ĂŒberbelegt ist?
Muss man Wettbewerbe unbedingt nachholen? Und wenn ja - dann doch bitte unter normalen Bedingungen - also mit 2 DurchgÀngen.
Schön, dass Vladi auf dem Podest ist - einer meiner Lieblingsspringer! GlĂŒck fĂŒr ihn, dass es keinen 2. Durchgang gab...
Gilt auch fĂŒr Raimund ...

Oben