Tja, schwierige Frage - grad bei solchen Stürzen wie von Leyhe oder Siegel achtet man ja meist kaum auf die Noten, weil sie da einfach zweitrangig sind. Und in anderen Fällen landet der gestürzte Springer meist irgendwo im hinteren Mittelfeld, wo es dann auch nicht wirklich viel ausmacht, ob er da jetzt noch einen Punkt mehr bekommt oder nicht. Bei Granerud ist es natürlich schon bedeutend - mit den Siegel-Noten oder den Leyhe-Noten hätte er noch gewonnen.
@Hakuba hat es ja geschrieben, bis zu 7 Punkte für die Ausfahrt und bis zu 5 Punkte für die Landung. Insofern war die Benotung im Rahmen, aber schon an der unteren Grenze. Einen Unterschied zu Leyhe oder Siegel sehe ich tatsächlich nicht. Bei Richard Freitags Sturz in Innsbruck meine ich zu erkennen, dass er zumindest noch im angedeuteten Telemark gelandet ist, bevor es ihm dann die Ski auseinandergerissen hat (hier im Video etwa bei 2:14 einigermaßen zu erkennen):
Möglicherweise ist das der Grund, warum man Freitag damals zwar die vollen 7 Punkte für die Ausfahrt, aber lediglich 1,5 bis 2,5 Punkte für die Landung abgezogen hat. Ich kann hier aber auch nur spekulieren.
Mein Eindruck ist aber auch, dass die Punktrichter auch bei normalen Sprüngen nicht immer in allen Wettbewerben gleich streng sind. Die 20,0 ziehen sie ja in der Regel äußerst selten; es gibt nur wenige Springer, die bei einem Sprung fünfmal diese Note bekommen haben, darunter sind Sven Hannawald, Hideharu Miyahira, Peter Prevc und Jurij Tepes. Aber kurioserweise haben Hannawald und Miyahira das am selben Wochenende geschafft - und Prevc und Tepes auch. Da waren die Punktrichter besonders großzügig.
Immerhin waren sich die Punktrichter bei Granerud ziemlich einig, mit einer Ausnahme haben alle für die Ausfahrt 7 und für die Landung 4 Punkte abgezogen - derjenige, der für die Landung 5 Punkte abgezogen hat, ist rausgefallen. Das spricht zumindest dafür, dass es einigermaßen regulär zuging. Zum Vergleich will ich mal noch einen recht berühmten Sturz von Peter Prevc heranziehen. Er ist damals allerdings nicht "richtig" gestürzt, sondern hat nur den Schnee berührt, weswegen die Noten natürlich höher sind als ein Granerud, Siegel oder Leyhe. Aber da waren sich die Punktrichter richtig uneinig: 11,0 - 12,5 - 13,5 - 14,0 - 15,0.
Bekannt ist der Sturz deshalb, weil er damals tatsächlich trotzdem gewonnen hat.