🇫🇮 Weltcup Lahti: 25.-27.02.2022


Beiträge
54.066
Punkte
113
wenn pius weiterhin keine guten Ergebnisse bringt, wird man ihn sicher austauschen. Aber er sollte doch erstmal eine chance bekommen sich zu beweisen, man kann doch niemanden der mlt bei Olympia war, einfach aus dem Team kicken
Und das halte ich für Unfug…woher der Bonus nur weil er bei Olympia dabei war (aus glücklichen Umständen)?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
nein er war nicht aus glücklichen Umständen dabei, er hat die Norm bereits sehr früh erfüllt 🙄
 
Beiträge
54.066
Punkte
113
nein er war nicht aus glücklichen Umständen dabei, er hat die Norm bereits sehr früh erfüllt 🙄
Wellinger ebenso. Und doch die Umstände waren glücklich. Das Pech von Freund und Wellinger hat ihm in die Karten gespielt. Weiß er selbst. Er hat sogar auf der PK gesagt, dass nicht mal der engste Kreis an eine Nominierung geglaubt hat.
 
Beiträge
54.066
Punkte
113
Ich dachte, die Ergebnisse von Andi Wellinger aus Rena sind Ergebnisse und Fakten? :confuse:

Natürlich ist es für Wellinger extrem unglücklich verlaufen mit Blick auf Olympia. Und natürlich läuft es für Paschke gerade eher suboptimal.
Aber man kann sich Zahlen und Fakten nicht immer so drehen, wie sie einem für seinen Lieblingsspringer besser passen. Am Ende war Wellinger nicht in Peking und daher im COC im Einsatz (wäre wohl im umgekehrten Fall ähnlich gewesen). Dort hat er eine eher enttäuschende Leistung gebracht. Vielleicht hatte man die Hoffnung von Seiten des DSV, Wellinger greift noch einmal mit Blick auf den 7. Startplatz an und hatte dahingehend seine Absprachen. Who knows?
Es entzieht sich meiner Logik, warum man diese Zahlen und Fakten nicht beachten will. Es ist ein Fingerzeig auf die aktuelle Form.
Ich denke, nach diesem Wochenende wird eh neu bewertet werden. Im COC endet die Periode und die RAW-Air startet.
Nun ja man muss auch bedenken, dass der COC außergewöhnlich stark besetzt war aufgrund der Springer die im Weltcup unterwegs sind, Olympia aber nicht mit durften. Der 28. Platz im Einzel von Paschke ist hingegen nicht so stark einzuschätzen wie ein 28. im Weltcup, da viele Teams halt mehr als vier gute Springer haben. Wie Benjamin schreibt: in den Springen wo beide dabei waren, war Wellinger stärker. Deswegen wäre das für mich die logische Entscheidung gewesen.
 

skijump38!

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Durch Corona ist in meinen Augen vieles sehr undurchsichtig geworden. Die Fakten sind ganz klar herauszustellen: Pasche war zu Beginn der Saison mit tollen SprĂĽngen dabei, danach holte Wellinger auf. Die Corona- Erkrankung war sehr unglĂĽcklich. Aber ich finde, man sollte den Titelverteidiger prinzipiell anreisen lassen. Durften andere auch.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Durch Corona ist in meinen Augen vieles sehr undurchsichtig geworden. Die Fakten sind ganz klar herauszustellen: Pasche war zu Beginn der Saison mit tollen SprĂĽngen dabei, danach holte Wellinger auf. Die Corona- Erkrankung war sehr unglĂĽcklich. Aber ich finde, man sollte den Titelverteidiger prinzipiell anreisen lassen. Durften andere auch.

Andere Länder, andere Vorgaben, vor allem war der andere Titelverteidiger Stoch, wo außer Frage steht, dass er zu Recht dabei war.Dazu kein persönliches Startrecht und eben Corona... Aber die Diskussion hatten wir ja schon und brauchen wir nicht wieder, Olympia ist vorbei.

Ja, Wellingers Ergebnisse beim COC waren nicht super, wie andere aber schrieben, war er seit Jahresbeginn deutlich besser als Paschke. Zumindest hätte Paschke sich nicht beschweren können, wenn man Wellinger in Lahti hätte starten lassen, eine klare Fehlentscheidungen ist es für mich aber so auch nicht
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Es hat immer so ein bisschen der jenige einen Bonus, der gerade im Weltcup-Team schon LÄNGER drinsteht. Der Bonus hätte wahrscheinlich gewackelt, wenn Wellinger in Rena um die Siege mitgesprungen wäre. Von daher hat Paschke jetzt in Lahti noch einmal die Chance. Was danach kommt, wird man dann sehen.
 

skijump38!

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Es hat immer so ein bisschen der jenige einen Bonus, der gerade im Weltcup-Team schon LÄNGER drinsteht. Der Bonus hätte wahrscheinlich gewackelt, wenn Wellinger in Rena um die Siege mitgesprungen wäre. Von daher hat Paschke jetzt in Lahti noch einmal die Chance. Was danach kommt, wird man dann sehen.
Das kann natĂĽrlich sein. Ich denke auch, dass es in anderen Nationen auch derartige Diskussionen gibt.
 
Beiträge
54.066
Punkte
113
Es hat immer so ein bisschen der jenige einen Bonus, der gerade im Weltcup-Team schon LÄNGER drinsteht. Der Bonus hätte wahrscheinlich gewackelt, wenn Wellinger in Rena um die Siege mitgesprungen wäre. Von daher hat Paschke jetzt in Lahti noch einmal die Chance. Was danach kommt, wird man dann sehen.

Beide waren das ganze Jahr im Weltcup Team. Was du meinst ist das Olympia-Team
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Sorry, ich hatte Wellinger gerade mit Sevi gedanklich vertauscht. Trotzdem, Paschke hat noch mal eine Chance verdient, da Wellinger nicht gesichert besser springen wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Durch Corona ist in meinen Augen vieles sehr undurchsichtig geworden. Die Fakten sind ganz klar herauszustellen: Pasche war zu Beginn der Saison mit tollen SprĂĽngen dabei, danach holte Wellinger auf. Die Corona- Erkrankung war sehr unglĂĽcklich. Aber ich finde, man sollte den Titelverteidiger prinzipiell anreisen lassen. Durften andere auch.
Da kamen 2 Sachen zusammen. Zum Einen konnten sie nicht davon ausgehen, dass Wellinger schon nach 5 Tagen wieder aus der Quarantäne kommt. Da hatte er Glück, Forfang hat es auch nach über 2 Wochen nicht mehr nach China geschafft. Dazu kam noch die Knieverletzung. Wo man auch nicht 100% sicher sein konnte. In der Situation war es völlig richtig, ihn nicht zu nominieren sondern Paschke, der die Norm hatte. Einige tun ihm da ein wenig Unrecht mit der "Abwertung".
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da kamen 2 Sachen zusammen. Zum Einen konnten sie nicht davon ausgehen, dass Wellinger schon nach 5 Tagen wieder aus der Quarantäne kommt. Da hatte er Glück, Forfang hat es auch nach über 2 Wochen nicht mehr nach China geschafft. Dazu kam noch die Knieverletzung. Wo man auch nicht 100% sicher sein konnte. In der Situation war es völlig richtig, ihn nicht zu nominieren sondern Paschke, der die Norm hatte. Einige tun ihm da ein wenig Unrecht mit der "Abwertung".
In der Situation damals in Neustadt war es völlig richtig, Paschke für Olympia zu nominieren, weil Wellinger wegen der Corona-Geschichte zu unsicher war. Da gebe ich dir völlig Recht.

Wie es ohne Corona ausgesehen hätte, ist im Nachhinein natürlich schwer zu sagen; aber ich gehe schon davon aus, dass Wellinger da keine schlechten Chancen gehabt hätte, nominiert zu werden, weil er eben in den letzten Wettkämpfen davor besser abgeschnitten hatte als Paschke.

Und genau deswegen finde ich das Argument, man könnte ja jetzt nicht Paschke aus dem Weltcup-Team nehmen, weil er ja bei Olympia war, nicht so stichhaltig. Genau so gut könnte man sagen, dass Paschke eigentlich bei Olympia schon nur der Ersatzmann war und dort nicht geliefert hat - und dass deshalb jetzt eben Wellinger wieder eine Chance verdient hätte.

So ein Drama ist es natürlich nun auch wieder nicht; aber ich sehe es schon kommen; bei der Skiflug-WM wird dann auch wieder Paschke nominiert, und dann wird dann damit begründet, dass man ja keinen Springer aus dem COC heraus zur Skiflug-WM schicken könnte.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
So ein Drama ist es natürlich nun auch wieder nicht; aber ich sehe es schon kommen; bei der Skiflug-WM wird dann auch wieder Paschke nominiert, und dann wird dann damit begründet, dass man ja keinen Springer aus dem COC heraus zur Skiflug-WM schicken könnte.
Vielleicht wird ja auch Freund nominiert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei der WM waren - so weit ich das in Erinnerung habe - immer sechs Springer möglich. Nur bei Olympia sind nur fünf zugelassen.
 
Oben