🇫🇷 Paralympics Paris 28.08. - 8.09.2024


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.681
Punkte
113
Artikel über Gina Böttcher...

Wahnsinnig bewegende Lebensgeschichte *Gänsehaut mal wieder*

Ich möchte die Eltern von Gina nicht verurteilen, ich kann es ihnen nicht verdenken, denn es macht schon etwas mit einem ein behindertes Kind zu haben. Ich bin sehr froh und dankbar, dass meine Eltern sich der Aufgabe gestellt haben, auch wenn es für uns als Familie nicht immer leicht war bzw noch immer noch nicht ist.

Ich habe mich ja für die Zusammenfassungen mit den einzelnen Athlet*innen etwas näher beschäftigt. Es gibt so viele unfassbar tragische Ereignisse, die ein Leben verändern können oder so viele „Launen der Natur“ (mir fällt keine andere Beschreibung dafür ein).
Ich bin fasziniert von diesen Leistungen, ob sie nun mit Medaillen belohnt werden oder nicht. Ich habe allergrößten Respekt davor. Und es erdet mich immer. Schade, dass es immer noch solche Ignoranten wie Luke Mockrigde gibt 🙄 - aber ok, dafür ignoriere ich seine Shows…

Ich finde es wichtig, dass diese Lebensleistungen in die Mitte der Gesellschaft geholt werden. Paris waren/sind besondere Paralympics für die Sportler*innen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.486
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Topf über 200m mit Platz 5. Damit den kompletten Medaillensatz und noch ein Diplom zum Abschluss als persönliche Paralympics-Bilanz.

Kann mir gar nicht vorstellen, was das für eine Anstrengung ist, 200m mit dieser Einschränkung zu schwimmen. Riesenrespekt für diese Leistung.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.681
Punkte
113
Was für ein versöhnliches Ende 🥳 nachdem Felix Streng wegen Verlassens der Bahn DQ wurde. Es wäre Silber gewesen 😕

Morgen dann zum Abschluss der LA-Bewerbe die Marathon-Entscheidungen in 4 Startklassen der Rollstuhlathlet*innen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.681
Punkte
113
Die Marathons sind gestartet. Die Medaillenvergabe wird wohl über die Schweizer Sportlerinnen Catherine Debrunner und Manuela Schär sowie über den mehrfachen Paralympics-Champion Marcel Hug, ebenfalls aus der Schweiz führen.
Die 3 führen die Tradition der vielen Schweizer Erfolge eines Heinz Frei, eines Franz Nietlispach und einer Edith Hunkeler fort, die zu den Pionieren vor allem auch der Marathon-Events zählen. Alle 3 wurden mehrfach zu Schweizer Paralympics-Sportler des Jahres gewählt.
Catherine Debrunner könnte sich zu einer der erfolgreichsten Athletinnen der Spiele küren. Bislang stehen 4 Gold- und 1 Silbermedaille zu Buche.
Für Deutschland am Start ist die 20jährige Merle Menje, deren Spitzname Wunderkind ist. Sie wurde mit einem offenen Rücken, Spina Bifida, geboren. Eine Medaille ist eigentlich außer Reichweite. Aber für alle Teilnehmer gilt: Respekt 👍🏻

Edit: In der Startklasse der Sehbehinderten sind Athlet*innen aus Marokko zur Halbzeit führend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.681
Punkte
113
Die Kanuentscheidungen beginnen mit einer erneuten Medaille für Edina Müller, die nach einem Behandlungsfehler bei Rückenproblemen querschnittsgelähmt ist. Sie holt Bronze 🥉
Ihre bisherigen Erfolge jeweils Gold und Silber in ihren Sportarten Basketball und Kanu.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.681
Punkte
113
Und Anja Adler, die bei einer Höhlenexpedition 15m abstürzte und seitdem querschnittsgelähmt ist, legt mit Bronze 🥉 in ihrer Startklasse nach, auch wenn sie (zugegebenermaßen) vom Pech der Ungarin profitiert.

Ergänzung zu den Marathons in der LA. Debrunner und Hug holen die erwarteten Goldmedaillen 🥇 🥇 . Die Schweiz liegt nun mit gesamt 21 Medaillen auf Rang 14 des Medaillenspiegels. Die Titel bei den Sehbehinderten gehen nach Marokko (D) und Tunesien (H).

Edit: 3 deutsche Teilnehmerinnen im Kanu, 3 Finals, 3 Medaillen 💪🏻
Felicia Laberer gewinnt in ihrer Startklasse ebenfalls Bronze 🥉 Laberer wurde mit einer Fehlbildung in den unteren Extremitäten geboren. In Tokio gewann sie ebenfalls Bronze.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.486
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wow, toller Beitrag der ARD über die Spiele. Hoffe, den gibts auch in der Mediathek. Muss man gesehen haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.477
Punkte
113
Ort
Austria
Wow, toller Beitrag der ARD über die Spiele. Hoffe, den gibts auch in der Mediathek. Muss man gesehen haben.
Hab mit auch grad die letzten 90min dort gegeben waren echt coole Reportagen und Analysen dabei! Auch für Paris haben die Spiele - bei aller Kritik dass die Metro weitgehend immer noch große Probleme mit der Barrierefreiheit hat - viel bewegt, Busse und Trams sind nun alle barrierefrei und es wird weiter investiert
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.681
Punkte
113
Wow, toller Beitrag der ARD über die Spiele. Hoffe, den gibts auch in der Mediathek. Muss man gesehen haben.



Heute Abend gehen die Paralympics mit einer großen Schlussfeier zu Ende. Diese wird in der ARD Mediathek übertragen.


Schade, hätte sich auch im Hauptprogramm anstelle einer Tatort-Wiederholung gut gemacht. Das trübt ein wenig die sonstige Präsenz in der medialen Berichterstattung.


Es waren für mich wunderbare Paralympics.
Tolle und spannende Wettbewerbe, faszinierende Leistungen und persönliche Geschichten. Eben beispielsweise im Rückblick der ARD noch einmal etwas vom amerikanischen Bogenschützen Matt Stutzman gesehen, der ohne Arme geboren wurde und sein Gerät mit den Füßen bedient. Er gewinnt Gold. Seine Intention: „Wir möchten der Welt zeigen, zu was wir fähig sind.“
Die Publikumsresonanz war einfach Wahnsinn. Viele vollbesetzte Arenen, fröhliche und begeisternde Stimmung. So geht Miteinander und nicht Nebeneinander.
Paris hat Wort gehalten und die Sportler*innen in die Mitte gestellt. Ich hoffe, dass LA in 2028 aus 1984 und natürlich von Paris lernt.


Was wäre der Kassensturz ohne den Blick auf den Medaillenspiegel und ein paar nachdenkliche Gedanken (auch mir bewusst ist, dass ich bei diesem Thema emotionaler bin)? Österreich gewinnt 4x Silber und 1x Bronze, die Schweiz 8x Gold, 8x Silber und 5x Bronze. Deutschland ist mit 10x Gold, 14x Silber und 25x Bronze dabei.
Nein, wir reden nicht von den 220 Medaillen von China und auch nicht von den 124 Medaillen von Großbritannien oder den 105 der USA. Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass wir auch hier analog zu den Olympischen Spielen hinter den Niederlanden und Italien landen. Neue, innovative Strukturen, aber auch ein wertschätzenderer Umgang mit den Athleten und finanzielle Unterstützung von Seiten der Politik. Zum 1. Dezember müssen etliche Trainer entlassen werden, weil die finanziellen Ressourcen fehlen. Traurig, denn gerade für Athlet*innen mit einer Beeinträchtigung ist der Sport oftmals auch Therapie und Motivation nicht aufzugeben.



Ja, es war mir ein Bedürfnis, diese Paralympics in den Blickpunkt zu stellen. Ich danke allen, die sich aktiv eingebracht und/oder mitgelesen haben 👍🏻

Und jetzt freue ich mich auf die Schlussfeier 🥳
Vielleicht schaut der ein oder andere ja mit rein. Ich bin gespannt, was sich die Organisatoren dieses Mal haben einfallen lassen 😉
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
43
Habe am TV nicht viel gesehen.
Daher Danke an @Finn-Lady für die spannenden Beiträge und auch dass du die jeweilige Behinderung und die Geschichte dahinter erzählt hast.(y)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.486
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tolle Bilder. Ein großes Partydurcheinander :D

Wo der Sprung gerade wieder gezeigt wurden...Ich komme da einfach nicht drüber weg, dass es jemanden auf dieser Welt gibt, der mit nur einem Bein und ohne Prothese eine Höhe überspringt, die nahe an meiner Körpergröße ist. :crazy: Hätte mir das einer vor diesen Spielen erzählt, hätte ich es nicht für möglich gehalten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.681
Punkte
113
Tony Estanguet ist einfach ein genialer Redner. Nicht meilenweit weg und strikt nach Protokoll, sondern nahe bei den Sportler*innen, den Volunteers und den Zuschauer*innen, persönlich und sympathisch.
Nimmt die Menschen mit 👍🏻

Im Kontrast dagegen jetzt Parsons und der ist schon nahbarer als Thomas Bach. Aber gehört wohl zum Protokoll 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.681
Punkte
113
Ist ja irgendwie peinlich, wenn du bei der amerikanischen Hymne auf der Tribüne der Honorationen (musst also wichtig sein, auch wenn ich dich auf die Schnelle nicht erkannt habe 😆) eingefangen wirst und du tippst im Stehen auf deinem Handy rum 🤣🤣🤣
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.681
Punkte
113
Emotionale Bilder, als Boccia-Paralympics-Siegerin Aurélie Aubert die paralympische Flamme auspustet 🥰

Und dann Partystimmung mit Jean-Michel Jarre, Alain Braxe, Cassius, Kavinsky… die haben echt alles aufgeboten 👍🏻
 
Oben