Wow, toller Beitrag der ARD über die Spiele. Hoffe, den gibts auch in der Mediathek. Muss man gesehen haben.
Großer Sport, beeindruckende Geschichten und ein fantastisches Publikum - das waren die Paralympics 2024 in Paris. Die Highlights im Rückblick.
www.sportschau.de
Heute Abend gehen die Paralympics mit einer großen Schlussfeier zu Ende. Diese wird in der ARD Mediathek übertragen.
Die Paralympics 2024 starten am 29. August in Paris. Hier finden Sie alle Infos zu Sportlern, Medaillenentscheidungen und Livestreams.
www.sportschau.de
Schade, hätte sich auch im Hauptprogramm anstelle einer Tatort-Wiederholung gut gemacht. Das trübt ein wenig die sonstige Präsenz in der medialen Berichterstattung.
Es waren für mich wunderbare Paralympics.
Tolle und spannende Wettbewerbe, faszinierende Leistungen und persönliche Geschichten. Eben beispielsweise im Rückblick der ARD noch einmal etwas vom amerikanischen Bogenschützen Matt Stutzman gesehen, der ohne Arme geboren wurde und sein Gerät mit den Füßen bedient. Er gewinnt Gold. Seine Intention: „Wir möchten der Welt zeigen, zu was wir fähig sind.“
Die Publikumsresonanz war einfach Wahnsinn. Viele vollbesetzte Arenen, fröhliche und begeisternde Stimmung. So geht Miteinander und nicht Nebeneinander.
Paris hat Wort gehalten und die Sportler*innen in die Mitte gestellt. Ich hoffe, dass LA in 2028 aus 1984 und natürlich von Paris lernt.
Was wäre der Kassensturz ohne den Blick auf den Medaillenspiegel und ein paar nachdenkliche Gedanken (auch mir bewusst ist, dass ich bei diesem Thema emotionaler bin)? Österreich gewinnt 4x Silber und 1x Bronze, die Schweiz 8x Gold, 8x Silber und 5x Bronze. Deutschland ist mit 10x Gold, 14x Silber und 25x Bronze dabei.
Nein, wir reden nicht von den 220 Medaillen von China und auch nicht von den 124 Medaillen von Großbritannien oder den 105 der USA. Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass wir auch hier analog zu den Olympischen Spielen hinter den Niederlanden und Italien landen. Neue, innovative Strukturen, aber auch ein wertschätzenderer Umgang mit den Athleten und finanzielle Unterstützung von Seiten der Politik. Zum 1. Dezember müssen etliche Trainer entlassen werden, weil die finanziellen Ressourcen fehlen. Traurig, denn gerade für Athlet*innen mit einer Beeinträchtigung ist der Sport oftmals auch Therapie und Motivation nicht aufzugeben.
Geht es nach dem Plan für den Bundeshaushalt 2025, muss der paralympische Sport in Deutschland sparen. Das löst am Rande der Paralympics heftige Kritik aus.
www.sportschau.de
Ja, es war mir ein Bedürfnis, diese Paralympics in den Blickpunkt zu stellen. Ich danke allen, die sich aktiv eingebracht und/oder mitgelesen haben
Und jetzt freue ich mich auf die Schlussfeier
Vielleicht schaut der ein oder andere ja mit rein. Ich bin gespannt, was sich die Organisatoren dieses Mal haben einfallen lassen