🇮🇹 Weltcup Val di Fiemme: 14.01. - 17.01.21


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Aber auch aus deutscher Sicht böte dieser PCR einige Chancen - Frenzel, Geiger und Riessle mit maximal 40 Sekunden Rückstand, und das noch nicht mal auf Riiber. Aber ja, für Herola wäre es natürlich die ganz große Chance.

Herola wäre "nur" fünf Sekunden vor Geiger und Frenzel. Wahrscheinlich würden die beiden versuchen, das mit einem mutigen Angang wettzumachen.

Das Training lief aus deutscher Sicht noch besser, deshalb bin ich leicht enttäuscht. Zumal Rydzek in beiden Trainingssprüngen Top sieben war.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
verspricht ein interessantes WE zu werden, Jarl alles andere als dominant, und viele starke Läufer in schlagdistanz, alle deutschen, Herola in allen drei Sprüngen gut, auch Pittin im Training beide male top hoffentlich kann er wieder an alte Lauftage anknüpfen. Bin gespannt, die Deutschen sind hier wirklich immer sehr stark spezielles wenns von der NH geht
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Jarl zerstört sie wieder alle haha. Man sollte ihn nicht unterschätzen, böser Fehler beim Tippen lol

Der Lauf kommt übrigens auch bei ES 1
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hehe, beim Kombicup hat tatsächlich die Mehrheit getippt, dass der Vorsprung des Führenden weniger als 10 Sekunden beträgt.

Tja, dann ist natürlich alles, was ich über mögliche Spannung auf der Normalschanze geschrieben habe, Makulatur. Mit diesem Vorsprung dürfte Riiber man wieder nichts anbrennen lassen.

Im Kampf um Platz 2 haben die Deutschen sicher gute Chancen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Vollkommen willkürlich und absolut ein Witz..
Kann man also auch nicht mehr gucken. Nicht wegen Riiber sondern viele gute Springer die vor der 39 Springen mussten wurden hier komplett verarscht.
Wer dieses system noch verteidigt mal eben 5 Luken nach unten, nur weil Riiber dann 1,2m Aufwind hatte ist das nicht zu rechtfertigen.

Dann muss man eben warten.. An Y. Watabes und Bjöärnstads stelle wäre ich sowas von angepisst. DIe sind jetzt quasi chancenlos auf ein ordentliches Ergebnis im "Kombiwettberwerb".
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Hehe, beim Kombicup hat tatsächlich die Mehrheit getippt, dass der Vorsprung des Führenden weniger als 10 Sekunden beträgt.

Tja, dann ist natürlich alles, was ich über mögliche Spannung auf der Normalschanze geschrieben habe, Makulatur. Mit diesem Vorsprung dürfte Riiber man wieder nichts anbrennen lassen.

Im Kampf um Platz 2 haben die Deutschen sicher gute Chancen.

Riiber ist aber nicht der einzige der gut springt.. viele der anderen wurden heute schlicht verarscht.
Halte es eh für sehr zweifelhaft wegen eines Ausnahmeathleten sämtliche starke Springer und weniger starke Läufer im verhältnis zu benachteiligen.
dann sollen se auch nur 5km laufen.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
sorry, aber selten so einen Stuss hier gelesen. Kann doch keiner was für wenn der Wind dreht, was sollen sie machen außer den Anlauf deutlich verlängern? War halt einfach nen überragender Sprung von Jarl und fertig.
Und das durch ihn als Ausnahmeathlet der Anlauf immer sehr gering ist wenn dann für die eher schwächeren Springer ein großes Problem und weniger für die anderen starken Springer.
Und Björnstad und Yoshito waren ja auch unter denen die noch gate 14 hatten "nur" vorn dabei und konnten sich da nicht iwie absetzen oder so, und da waren eben die besten auch noch nich gesprungen
um ehrlich zu sein hat sich diese krasse Veränderung im Wind und damit Gate viel weniger dramatisch bemerkbar gemacht als man es eig annehmen müsste. und wir können einfach nur froh sein das es diese Möglichkeiten gibt
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Ich glaube du hast es nicht verstanden.
Es geht nicht um Riiber, der ist ein absoluter Ausnahmeathlet und wenn er der beste ist ist er der Beste punkt.
Deswegen muss man nicht vesuchen am Wettbewerb an sich rumzuschrauben und zu drehen. Mit mehr Kleinschanzenwettbewerben oder aberwitzigen gateveränderungen.
Gut gemeint und schlecht gemacht benachteiligt dann nämlich viele die mit Plätzen in den Top ten absolut zufrieden wären.
man hat um 5 verkürzt nicht verlängert btw.
Yoshito und Björnstad hatten kaum Aufwind und damit war Gate 14 überhaupt kein Vorteil da ja 5 luken weniger auch perse 18 Punkte + als Kompensation bedeuten.
man hätte ja hier auch die Möglichkeit gehabt bei solchen extrem wechselnden Bedingungen den PCR als Grundlage zu nehmen wo die WIndbedingungen absolut fair waren. So war das ne Farce von der vor allem die schwachen Springer profitierten.
Also erstmal richtig lesen und nachdenken bevor man mit Schwachsinn um die Ecke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Schau es halt nicht mehr und gut ist!

So schön in Fiemme! habe wie immer Fernweh
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Was ist denn da bei Eurosport los? Erst gar kein Ton und jetzt muss Marc Rohde kommentieren :D

Vinznz Geiger hat aber Probleme ... muss da immer leicht abreißen lassen
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
haben sich Geiger und Riessle aber auch schön einklemmen lassen am letzten Anstieg und auch schon am vorletzten, denke das wäre sonst schon drin gewesen bei Herola mitzugehen. aber natürlich schön für ihn endlich mal wieder auf dem Podium zu landen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist halt immer wieder die gleiche fruchtlose Diskussion mit dem Wind. Ich denke, niemand bestreitet, dass das heute gegen Ende des Sprungdurchgangs nicht ganz fair zugegangen ist, weil die besten Leute doch mehr Aufwind hatten als die Springer zuvor. Aber wie wäre dieser Wettkampf denn in der guten alten Zeit abgelaufen? Werfen wir doch mal ein Blick zurück:

10:45 Uhr: Die Jury stellt fest, dass im Hang auf einmal Aufwind herrscht. Der Wettkampf wird erstmal für 10 Minuten unterbrochen.

10:55 Uhr: Es herrscht immer noch Aufwind. Die Jury entscheidet sich, den Durchgang abzubrechen und den Anlauf zu verkürzen.

11:05 Uhr: Die besten Kombinierer sind unten. Nun müssen noch 39 Springer nachspringen. Das Fernsehen verabschiedet sich aus der Übertragung, weil jetzt ja nur noch die Schwachen kommen.

11:25 Uhr: Nun schläft der Aufwind doch wieder ein. Die Jury wartet erneut 10 Minuten.

11:35 Uhr: Der Aufwind ist zwar nicht zurückgekehrt, aber irgendwann muss man ja fertig werden. Die Springer werden also abgelassen und landen größtenteils auf dem Vorbau.

11:50 Uhr: Der Sprungdurchgang ist beendet. Er hat doppelt so lang gedauert wie mit Windregel, man konnte ihn am Fernsehen größtenteils nicht mehr verfolgen - und weniger fair war's außerdem, weil es ja noch nicht mal Kompensationspunkte gab.

Im Übrigen hat man als Zuschauer und auch als Sportler zwei Möglichkeiten: Man regt sich fast jedes Wochenende auf, weil der Wind fast immer eine gewisse Rolle spielt - oder man versteht, dass sich Glück und Pech über eine Saison hinweg immer wieder ausgleichen, und erfreut sich auch dann an den Wettkämpfen, wenn sie - jeder für sich betrachtet - nicht 100%ig fair sind.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Dafür gibts aber nun mal den PCR in der NoKo.
Und es wäre heute durchaus sinnvoll gewesen den auch anzuwenden da 5 Luken einfach runter in einem Wettkampf einach nicht gehen.
Das sind mal eben knapp 20 Punkte (entsprechende sekunden) obendrauf für jeden der nach dem 39. springt.
Dafür gibt es ja den PCR einen Tag vorher

Das am ende mit Riiber und Herola zwei absolute Granaten zurecht ganz vorne stehen, ist gar nicht der Punkt.
Und ich bezweifel das sich das wirklich ausgleicht.
 
Oben