đŸ‡ŻđŸ‡” Team Japan

johnny

Bankspieler
BeitrÀge
1.284
Vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rung!
Diese beiden Betreuer Zettermann und ScherĂŒbl sind gefĂŒhlt seit ĂŒber 20 Jahren (wenn nicht mehr) fĂŒr die japanische Mannschaft im Einsatz :)

Und was Takashi Kitamura betrifft, anscheinend betreut er "stellenweise" oder "auf Abruf" ausgewĂ€hlte Mannschaften, die nach Japan kommen - diesmal war er fĂŒr die Schweizer Skisprung-Mannschaft tĂ€tig:

1768741193112.png

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.927
Die letzte formelle BestĂ€tigung steht noch aus, aber nominiert fĂŒr Olympia sind erst einmal:

Watabe Akito
Yachi Sora
Yamamoto RyĂŽta

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.927
Japan schickt ein achtköpfiges Team zur Teilnahme am COC in Falun und an den JWM.

Damen
Fujiwara Yuzuka (17)
Kainuma Yuzuki (18)
Kikuchi Rosa (16)
Noro Riona (17)

Herren
Enda Hiroto (18)
Itouji Ryûto (18)
Suzuki Michisada (17)
Tomii Takashi (18)

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.927
Akito hat zu seinem bevorstehenden Abschied so schön auf X geschrieben. 20 Jahre auf der Welt, dann 20 Jahre Wettkampfleben, und nun folgen 20 Jahre mit dem Großziehen der Kinder. So dreht sich das Leben weiter.

Ich wĂŒnsche ihm, dass man ihm ĂŒberall einen wunderbaren Abschied beschert.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.927
Team Japan fĂŒr die letzte Saisonperiode:

Kainuma Yuzuki
Kasai Yûna

Azegami ShĂŽgo
Kimura KĂŽdai
Mori Kaisei
Watabe Akito
Watabe Yoshito
Yamamoto RyĂŽta

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.927
Vielleicht legt Akito auch noch eine Dichterkarriere hin. đŸ„Č

Er hat ja vor den Medien im Vorfeld von Olympia immer davon gesprochen, bei seinen letzten Spielen eine KirschblĂŒte ganz außerhalb ihrer Saison erblĂŒhen zu lassen. Darauf nahm er heute nach dem Lauf Bezug:

"Mir gelang es heute, eine ziemlich interessante Entwicklung ins Geschehen zu bringen. Nach langer Zeit wieder konnte ich beim Laufen Kribbeln im Bauch spĂŒren."

"Ich habe mir einen Weg durchs Unwegsame gebahnt und bin bis hierher gekommen. Das war interessant. Ich bin nicht der Meinung, diesen Weg gemeistert zu haben, sondern habe das GefĂŒhl, auf halbem Wege aufgegeben zu haben, aber ich meine, ich hatte ein wunderbares Leben."

"Obwohl es mir nicht gelang, hier die KirschblĂŒte zum BlĂŒhen zu bringen, konnte mich allen prĂ€sentieren, bis das letzte BlĂŒtenblatt davonschwebte. Wenn die KirschblĂŒten, die am halben Weg unterwegs verstreut liegen, den jungen Sportlern, die ihm weiter folgen, zu etwas wie einem Wegweiser wĂŒrden, dann wĂ€re das mir eine ErfĂŒllung."

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.927
Hier noch mal ein Foto von Akitos Abschiedssprunganzug (Foto: Kyodo)

Akito-Anzug.png

Und das sagte er:

"Abtreten zu können, wenn man sich seiner Leidenschaft gewidmet hat und von vielen Menschen gefeiert wird, mehr GlĂŒck geht nicht."

"Ich werde jetzt ein, zwei Jahre in aller Ruhe nachdenken, was ich der Gesellschaft zurĂŒckgeben kann."

Es war ĂŒbrigens tatsĂ€chlich sein fĂŒnfjĂ€hriger Sohn, der ihn in Oslo abgewunken hat.

johnny

Bankspieler
BeitrÀge
1.284
Der Abschied von Akito war schön. Man kann auch Fotos und Videos auf verschiedenen (Social)-MedienkanÀlen nachschauen. Man merkt, dass er den grössten Respekt von allen Athleten geniesst.

johnny

Bankspieler
BeitrÀge
1.284
@Hakuba gibt es irgendwelche Neuigkeiten wie der Reha-Prozess von Haruka Kasai geht und wann wir mit ihrer RĂŒckkehr zum Training- und Wettkampfgeschehen rechnen können?

johnny

Bankspieler
BeitrÀge
1.284
Es sieht so aus, als wĂŒrde Anju Nakamura definitiv zum Spezialspringen wechseln? Ich wundere mich ĂŒber die GrĂŒnde, war sie eigentlich immer eine bessere LĂ€uferin als Springerin...

1775024164777.png

Update: Hat sich bestÀtigt und geklÀrt. In einem persönlichen Beitrag auf IG schreibt sie, dass sie sich gegen NoKo wegen dem olympischen Status entschieden hat.
1775025213822.png

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
3.384
Hmm die paar Wochen bis zur Entscheidung hÀtte sie da auch noch warten können.

Zuletzt bearbeitet:

johnny

Bankspieler
BeitrÀge
1.284
Es hat sich zwar schon seit einiger Zeit abgezeichnet, dass sie nur das Skispringen macht. Aber ich habe immer gedacht, das hĂ€tte irgendwelche gesundheitliche GrĂŒnde. Ist anscheinend nicht so.
Es ist schade, in einer Topform könnte sie wieder ums Podest mitkÀmpfen im NoKo-Weltcup.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.927
Wirklich schade. Sie hatte, als sie noch richtig fit war, im Laufen immer noch PlÀtze gutgemacht.
Vielleicht ĂŒberlegt sie es sich nochmal, wenn die Entscheidung pro NoKo gefallen ist.

(Akito geht davon aus. Er sagte: "Wenn sie richtig entscheiden, bleibt die NoKo."

Oben