🇯🇵 WC Herren in Sapporo, 16. bis 18. 1. 26

Rising Sun

Mountain Girl
Ich fühle mich aktuell gesundheitlich leider überhaupt nicht in der Lage, um zu solchen Zeiten ein Springen zu verfolgen 🤧 Muss sehen, dass ich wieder fit werde, um in ein paar Tagen vllt meiner Lieblings Flugschanze einen Besuch abzustatten 😍

Ui, wer hat denn da seinen ersten Weltcuppunkt geholt? Der Joni 🎉 Das hat Olek die ganze Saison nicht geschafft. Auch Kacper hat das von gestern zum Glück gut weggesteckt. Das dritte Olympia Ticket geht nun vermutlich an Dawid oder doch an den eigentlich kranken Maciej? Ich hab keine Ahnung

Dass es für Norwegen trotz einem 10. Platz von Halvor nicht reicht, ist einfach nur frustrierend 🙁🙁 Was war da eigentlich schon wieder los, Benni schafft die Quali nicht, Kris plötzlich nur 21. Waren die Verhältnisse so anders als gestern? Die machen mlch alle fertig man

Ryo heute wenigstens auf dem Podest 👍

Suomigirl26

Bankspieler
Ich fühle mich aktuell gesundheitlich leider überhaupt nicht in der Lage, um zu solchen Zeiten ein Springen zu verfolgen 🤧 Muss sehen, dass ich wieder fit werde, um in ein paar Tagen vllt meiner Lieblings Flugschanze einen Besuch abzustatten 😍
Oje, dann wünsche ich dir eine gute Besserung 🤗
Und das du rechtzeitig fit wirst, jetzt wird es eh mal Zeit für's fliegen 🥳

janafan

Nachwuchsspieler

Ui, wer hat denn da seinen ersten Weltcuppunkt geholt? Der Joni 🎉 Das hat Olek die ganze Saison nicht geschafft. Auch Kacper hat das von gestern zum Glück gut weggesteckt. Das dritte Olympia Ticket geht nun vermutlich an Dawid oder doch an den eigentlich kranken Maciej? Ich hab keine Ahnung

Dass es für Norwegen trotz einem 10. Platz von Halvor nicht reicht, ist einfach nur frustrierend 🙁🙁 Was war da eigentlich schon wieder los, Benni schafft die Quali nicht, Kris plötzlich nur 21. Waren die Verhältnisse so anders als gestern? Die machen mlch alle fertig man

Ryo heute wenigstens auf dem Podest 👍
Gute besserung

Speakeasy

Bankspieler
Er hätte auch mit 2x 18 und 17,5 gewonnen. An der Richtigkeit des Sieges bestehen nicht die geringsten Zweifel

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Und mit 3x 17,5 (über die sich Prevc nach der verwackelten Luftfahrt nicht beschweren hätte können) hätte Kobayashi gewonnen.
In jedem anderen Sport, bei dem es um Haltungsnoten geht (zB Freestyle), wären die Abzüge verhältnismäßig viel höher gewesen.
Die "Dynamik im Sprung" wird offensichtlich über alles gestellt.

Finn-Lady

Bankspieler
In Summe hat Ryôyû 1,5p im heutigen Wettkampf mehr erhalten als Domen. Soweit so gut und mehr als berechtigt. Ich hätte dem Rock’n’Roll (O-Ton Bier) von Domen im zweiten DG keine 19 gegeben. Da lag einzig der Norweger mit seiner 18 im vertretbaren Bereich.
Die 20 für Domen im ersten (auch wenn es ein schöner Sprung war) ist sicher ebenso überzogen, wenn man die Bewertungen der Saison anschaut. Ok, vielleicht war‘s auch ein Versehen oder doch ein plumper Versuch des slowenischen Jurymitglieds. Wer weiß das so genau 😉
Mir ist natürlich klar, dass wir hier vom hohen Weitenbereich reden. Aber: so lange Haltungsnoten zum Sprung dazu gehören, müssen sie für alle (!) fair und nachvollziehbar sein.
Und das ist es für mich bei weitem nicht. Es gibt per se für den Namen mehr Punkte. Ja, same old, ich weiß und ja, vielleicht haben sich das Athleten das über die Jahre verdient, weil sie ästhetisch schön springen. Manchmal erhalten sie aber schon für eine verwackelte Landung gleiche oder sogar höhere Noten als Springer*innen mit einem bildschönen Telemark. Und manchmal ploppen Noten schon auf, kaum dass der Springer/die Springerin den Tisch verlassen hat.
Das ist die Krux und gerade mit Blick auf den Normalschanzenbewerb ist das schon für andere Medaillenkandidat*innen eine Hypothek.

Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
leg length - 5 mm bei Kraft.

So viel zur Verschwörungs-Theorie, das keine Österreicher disqualifiziert werden.
Es wurde oft vorhergesagt, dass ab und zu auch Österreicher und Deutsche disqualifiziert werden, um doch unparteilich zu scheinen, vielleicht sogar ein prominenter Name wurde dsq, aber natürlich ohne einen Spitzenplatzierung zu gefährden :)

Es kann sich hierbei doch nur um einen Messfehler handeln
Ich würde hierzu mal unseren Fachmann befragen, was er davon hält
Als ein Experte für Messfehler kann ich nur vermuten, dass der Messfehler derselbe war und das macht Luft fuer fragwürdige Entscheidungen, Interpretationen und Verschwörungstheorien :)

Es gibt per se für den Namen mehr Punkte. J
Stimmt. Bestimmt. Wie immer. Wie schon seit je.
Das ist noch eine Moeglichkeit, die man leicht zu verbesseren konnte, aber FIS will man das nicht und preferiert es zweifelhaft zu halten. Warum? Das ist auch klar :)

sj44

Bankspieler
Es wurde oft vorhergesagt, dass ab und zu auch Österreicher und Deutsche disqualifiziert werden, um doch unparteilich zu scheinen, vielleicht sogar ein prominenter Name wurde dsq, aber natürlich ohne einen Spitzenplatzierung zu gefährden :)
Genau eine solche Antwort habe ich erwartet. Hafele disqualifiziert also einen Österreicher in einem relativ bedeutungslosen Springen in Sapporo, um den Schein zu wahren. Was für ein genialer Stratege der Verschleierung, dieser Hafele. Und die Deutschen sind dann gegen Saisonende in Lahti dran und es trifft dann Wellinger. :LOL:

Verschwörungstheorien gehen einfach nie aus.

moiag

Nachwuchsspieler
Das ist nicht MEINE Theorie, ich habe sie nur erwähnt, weil sie den FIS-Zirkus so lustig illustriert.

Und dass solche Verschwörungstheorien überhaupt blumen können, ist die Schuld der FIS und dieses kuriosen Messsystems.

Oben