🇯🇵 WC Sapporo (Herren), 16. bis 18. 2. 24


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das sind klasse Ergebnisse von Ryo , die hätten andere gerne.
Sowohl Johann als auch Domen hatten jahrelang Flaute, während Ryo die VST gewonnen hat.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Sehe ich genauso… natürlich hat Ryôyû Erwartungen an sich selbst, die darf er für sich auch haben, um sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Seine Gratulation an Stefan gestern war herzlich und fair. Er kann für sich auch enttäuscht sein, weil er seine hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllt hat.

Aber ich finde es anderen Springern gegenüber auch ein wenig schade oder gar respektlos, wenn man hier immer mit dem Zusatz „aber der arme Ryôyû, der ist schon wieder nur Zweiter geworden“ kommt. Ryôyû ist nicht arm, beileibe nicht - er springt eine fantastische Saison, hat die VST gewonnen. Und er hat immer noch alle Chancen, den GWC zu gewinnen. Es ist Jammern auf hohem Niveau.
Um mit Dirk Thiele zu sprechen, Domen und Johan sind „nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen“. Daher ist es respektlos, ihre bisherigen Saisonergebnisse quasi als Majestätsbeleidigung zu nehmen, nur weil Ryôyû „nur“ Zweiter geworden ist.
Mit dem gleichen Recht dürften dann auch Stefan und Andi heute enttäuscht sein. (Was sie wohl für sich auch sind.)
Domen und Johan haben ihre Siege zurecht errungen, weil sie am Tag X einfach zur rechten Zeit am rechten Ort waren. Das erkenne ich an, auch wenn ich andere Faves haben sollte.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Kurios ist das in dieser Saison bei Kobayashi schon, das stimmt. Über die Karriere hinweg sieht seine Bilanz allerdings immer noch folgendermaßen aus:

31 x Platz 1
21 x Platz 2
10 x Platz 3

Er hat über die Karriere hinweg also immer noch genau so viele Siege geholt, wie er zweite und dritte Plätze zusammen erreicht hat. Im Gegensatz dazu sieht es beispielsweise bei Andreas Wellinger folgendermaßen aus:

7 x Platz 1
18 x Platz 2
13 x Platz 3

Wellinger hat also interessanterweise in der Summe im Moment genau so viele zweite und dritte Plätze wie Ryoyu Kobayashi, aber noch nicht einmal ein Viertel seiner Siege. Auf ihn würde das Label vom Ewigen Zweiten oder Dritten da meiner Ansicht nach wesentlich besser passen.
Solche Statistiken sind immer interessant: Nur Kraft hat von den aktuell "Großen Drei" eine halbwegs ausgeglichene Bilanz was die Top-3-Plätze anlangt:

39 x Platz 1
34 x Platz 2
38 x Platz 3

Wobei sich erst diese Saison alles Richtung Platz 1 verschoben hat.
Wenn man sich die erfolgreichsten Springer der Geschichte anschaut, dann geht es eher Richtung Kobayashi (also weit mehr Siege als 2. und 3. Plätze) als in Richtung Kraft (ausgeglichen)

Springer, die mehr 1. als 2. und 3. Plätze zusammen haben:
Schlierenzauer: 53, 20,15
Nykänen: 46, 22, 8
Schmitt: 28, 14, 10
Felder: 25, 15, 9
Granerud: 25, 13, 3

Springer, die zumindest einen starken bis signifikanten Überhang an 1. Plätzen haben:
Stoch: 39, 22, 19
Malysz: 39, 27, 26
Weißflog: 33, 19, 21
Peter Prevc: 23, 19, 15
Freund: 22, 15, 16

Springer mit einer ungefähr ausgeglichenen Bilanz:

Von denen, die 25 oder mehr WC-Springen gewonnen haben, gibt es neben Kraft nur einen:
Janne Ahonen: 36, 44, 28

Von den anderen (mindestens 20 WC-Siege) gibt es diese Springer:
Ammann: 23, 31, 25
Morgenstern: 23, 27, 23
Goldberger: 20, 25, 18
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber ich finde es anderen Springern gegenüber auch ein wenig schade oder gar respektlos, wenn man hier immer mit dem Zusatz „aber der arme Ryôyû, der ist schon wieder nur Zweiter geworden“ kommt.

Daher ist es respektlos, ihre bisherigen Saisonergebnisse quasi als Majestätsbeleidigung zu nehmen, nur weil Ryôyû „nur“ Zweiter geworden ist.
Ist das nicht ein wenig überinterpretiert?
Das hat doch hier niemand so gesagt. Weder "armer Ryôyû", noch wurden die Leistungen von Forfang und Prevc in Abrede gestellt.

Ich persönlich finde es schade, dass ihm in Sapporo kein Sieg gelungen ist. Das wollte er unbedingt, denn es gibt ja nur diese beiden Springen für ihn mit heimischem Publikum.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass er es gestern verdient hätte, weil sein Sprung keine 1,5 Punkte schlechter war als der des Siegers. Was das heutige Ergebnis angeht, bin ich froh, dass es nicht wieder die Noten waren, die den Ausschlag gegeben haben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ist das nicht ein wenig überinterpretiert?
Das hat doch hier niemand so gesagt. Weder "armer Ryôyû", noch wurden die Leistungen von Forfang und Prevc in Abrede gestellt.

Ich persönlich finde es schade, dass ihm in Sapporo kein Sieg gelungen ist. Das wollte er unbedingt, denn es gibt ja nur diese beiden Springen für ihn mit heimischem Publikum.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass er es gestern verdient hätte, weil sein Sprung keine 1,5 Punkte schlechter war als der des Siegers. Was das heutige Ergebnis angeht, bin ich froh, dass es nicht wieder die Noten waren, die den Ausschlag gegeben haben.
Ich habe bewusst etwas überspitzt geschrieben, wortwörtlich ist es nicht so gefallen. In Summe klingt es so. Und ja, der Saisonvergleich zu Domen und Johan ist gefallen.
Ich habe zu Beginn der Saison bewusst auf Ryôyû als GWC-Sieger gesetzt und stehe heute noch dazu. Ich traue ihm das bedingungslos zu. Ich halte das trotz des Rückstands auch nach wie vor für möglich. (Auch wenn ich es genauso Stefan und Welli gönnen kann, was wohl hier nicht alle User unterschreiben würden - no front, nur realistisch ;))
Natürlich wäre ein Heimsieg cool gewesen. Hätte ich ihm auch gegönnt. Wurde nur nicht so. Gönnen und verdient haben sind am Ende 2 Dinge. Für mich gehen die Siege von Stefan und Domen nämlich in Ordnung. Ich teile tatsächlich die Empfindung nicht, dass gestern was mit unrechten Dingen zuging. Aber diese Empfindungen sind subjektiv und machen die eine Aussage nicht besser als die andere. Sie werden nur geprägt von meiner persönlichen Einstellung zu einem Athleten. Und da sehe ich Stefan und Ryôyû völlig gleichwertig.
Ich finde es als eher neutraler Leser anstrengend nach jedem Bewerb diskutieren zu müssen, warum Ryôyû (meist angeblich nur wegen der Haltungsnoten, was aber durch Benjamins Statistik widerlegt wurde) verloren hat.
Ich finde es schade für jeden Athleten, der seine Ziele nicht erreicht hat. Aber das ist der Sport.

Die ärmste Socke heute ist eh Fetti, der sich schon auf dem Podest wähnte. Podestplatzierungen hat er nämlich nicht so viele :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Ich habe bewusst etwas überspitzt geschrieben, wortwörtlich ist es nicht so gefallen. In Summe klingt es so. Und ja, der Saisonvergleich zu Domen und Johan ist so gefallen.
Du meinst wohl mein Postings und da interpretierst du wirklich zu viel hinein. Tatsache ist nun einmal, dass Kobayashi heuer eine riesige Anzahl von zweiten Plätzen hat (siehe auch die Tournee). Auch die Leistungen von Forfang und Prevc sind nun einmal so wie sie waren und sind. Bei den nicht so erfolgreichen Teilnahmen und bei den Siegen. Es ist nun einmal erwähnenswert, wenn einer wie Domen Prevc in 18 Springen grad einmal in die Top 10 kommt und dann gewinnt. Bei Forfang wars nicht ganz so extrem, immerhin sprang er bei der WM um Medaillen mit und hat dann in Willingen gewonnen. Das sind Fakten. Und grad bei Domen Prevc habe ich betont, dass trotz allem er alles andere als ein Zufallssieger ist.

Damit habe ich nur die Dinge beschrieben, die es beim Skispringen öfters gibt. Siehe auch der Kulm: Plötzlich springen der 17. und 18. im Gesamt-WC um die Medaillen mit und einer von ihnen (Zajc) hätte fast gewonnen. Das haben wir schon oft erlebt und werden es immer wieder erleben.
Und die Grundaussage des Postings war ja, dass man Glück braucht. Nicht nur bei den Verhältnissen oder bei knappen Ergebnissen trotzdem vorne zu sein, sondern eben auch das Glück, dass an diesem Tag nicht einer da ist, der einem um die Ohren fliegt. Jemand, dem man es der aktuellen Form nach zutraut oder auch nicht. Auch Domen Prevc wird nicht beleidigt sein, wenn man ihm sagen würde, dass er heute nicht grad der große Favorit war und dass man nicht mit seinem Sieg gerechnet hätte.
Das kann man nicht beeinflussen, so gut man auch ist. Kraft hatte am Kulm das Glück, Kobayashi eben nicht. Mehr wollte ich nicht sagen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wellinger hat doch auch das "Pech", dass es Kraft und Kobayashi gibt. Ist in dem Sport so, dass da einfach viele mal einen guten Tag erwischen können. Oder ein gutes WE wie Geiger in Klingenthal. In der Gesamwertung sind sie trotzdem zurück, weil sie im Gegensatz zu den big 3 diese Saison viel weniger konstant sind. Und vielleicht auch mal nach dem 1.DG raus fliegen. Was Domen auch schon geschafft hat. Mich freut es für seinen größten Fan hier, dass er das gerade heute abrufen konnte.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Ein Dirndl zu Fasching? 😁

Ne in der Pause war ein Bericht zu Fettner im ORF, dass Entweder oder Spiel. Er hatte 2 Zettel in der Hand, und musste dann die Antwort was er halt mag, in die Kamera halten. Und statt Ballkleid, mag er lieber Dirndl, und ich dachte seine 2 Girls könnten bei einem Treffen, eines anziehen. 🤣
Koch dachte ja auch, er macht lieber Party, aber hat sich dann wegen Profisportler für das chillen entschieden 😁
Ach so. Dachte Fetti wollte das Dirndl anziehen und war etwas verwirrt 🤣
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Zum Glück bin ich nach der Quali ins Bett und hab den Wettkampf aufgenommen, um ihn gemütlich beim nachmittäglichen Kaffeetrinken zu gucken. In der Nacht wäre ich wohl foxdevilswild geworden, aber so war ich "nur" enttäuscht über den Verlauf beim DSV und konnte mich trotzdem noch ein wenig an den US-Boys, Insam, Fettner und Domen erfreuen.

@Dickbauch warst du der im Bogner-DSV-Outfit von vor ungefähr 20 Jahren? Vage Vermutung :D :weghier:

@Domen4Fan hab ich leider nicht erblicken können - allerdings ist unsere einzige Begegnung auch schon mehr als sieben Jahre her
 
Zuletzt bearbeitet:

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
@Dickbauch warst du der im Bogner-DSV-Outfit von vor ungefähr 20 Jahren? Vage Vermutung :D :weghier:

Leider falsche Vermutung 😁
Bin an der Schanz immer inkognito unterwegs, mit Ausnahme eines alten Schals des EC Hedos München, der hat dezente dezente Schwarz-rot-goldene Streifen. @Domen4Fan und ich standen nicht weit weg von der Landezone.

Um festzuhalten:
+ Aussicht am Okurayama schon die beste im Weltcup. Vielleicht ist Innsbruck noch besser, merke ich mir Mal für nächstes Jahr vor.
+ Eintritt 2000 Yen, Getränke zu normalen Automatenpreisen (Wasser und Tee 150 bis 170 Yen), Essen an den Foodtrucks 500 bis 700 Yen. Bier 0,33 l 500 Yen aus der Dose. Mit Abstand der günstigste Weltcup (Anreise von außerhalb Japans Mal außen vor gelassen). (Wechselkurs momentan 1 Euro 160 Yen)

- Die Stadt ist voll mit Touristen aus anderen asiatischen Ländern. Ich habe nirgendwo Plakate für den Weltcup gesehen und denke dass da bei der Werbung noch viel Luft nach oben ist. Gestern waren es vielleicht zwei bis dreitausend Zuschauer.

Gibt's hier einen Groundhopper-Thread? Habe in der Suche nichts gefunden. Wenn jemand Mal auf die Idee kommt einen Überseeweltcup zu besuchen, würden meine Erfahrungen vielleicht helfen. Einen Reisebericht tippsel ich eh zusammen...

Gestern Abend sind mir vor dem Hotel noch die Polen über den Weg gelaufen, vollbepackt mit Souvenirs. Eetu saß in Chitose am Flughafen, denke Mal die waren auf dem Skymark-Flug nach Narita gebucht welcher ausfiel, wodurch sie den Finnair-Flug nicht mehr geschafft haben, der geht in NRT um Mitternacht raus.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Stadt ist voll mit Touristen aus anderen asiatischen Ländern. Ich habe nirgendwo Plakate für den Weltcup gesehen und denke dass da bei der Werbung noch viel Luft nach oben ist. Gestern waren es vielleicht zwei bis dreitausend Zuschauer.
Danke für den Bericht.

Die offizielle Zuschauerzahl war übrigens 3100. (Pressemeldung)

Die vielen asiatischen Touristen werden überwiegend wegen des Schneefestivals in der Stadt sein.
Ich war vor etlichen Jahren auch mal dort. Es gab viele Touristen aus Taiwan, die ja von Zuhause keinen Schnee kennen. Sie haben sich königlich auf den langen Eisrutschbahnen amüsiert und sich gegenseitig in den Schnee geworfen. Und die großen Schneefiguren im Hauptstraßenpark sind echt eine Attraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.068
Punkte
113
Ort
Austria
Danke für den Bericht.

Die offizielle Zuschauerzahl war übrigens 3100. (Pressemeldung)

Die vielen asiatischen Touristen werden überwiegend wegen des Schneefestivals in der Stadt sein.
Ich war vor etlichen Jahren auch mal dort. Es gab viele Touristen aus Taiwan, die ja von Zuhause keinen Schnee kennen. Sie haben sich königlich auf den langen Eisrutschbahnen amüsiert und sich gegenseitig in den Schnee geworfen. Und die großen Schneefiguren im Hauptstraßenpark sind echt eine Attraktion.
zusätzlich sind die Schneemengen im Norden Japans ja wegen der geografischen Lage mit die höchsten und größten weltweit.. da staunt auch so manch "schneesicherer" Europäer oder Amerikaner nicht schlecht, wenn man dies erleben darf :)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
zusätzlich sind die Schneemengen im Norden Japans ja wegen der geografischen Lage mit die höchsten und größten weltweit.. da staunt auch so manch "schneesicherer" Europäer oder Amerikaner nicht schlecht, wenn man dies erleben darf :)
Stimmt.
Der Schneereichtum betrifft nicht nur die Nordinsel, sondern auch den Nordwestteil der Hauptinsel. Da gibt es Bergdörfer, in denen in manchem Winter die Leute durch das Obergeschoss ihre Häuser betreten und verlassen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.068
Punkte
113
Ort
Austria
Stimmt.
Der Schneereichtum betrifft nicht nur die Nordinsel, sondern auch den Nordwestteil der Hauptinsel. Da gibt es Bergdörfer, in denen in manchem Winter die Leute durch das Obergeschoss ihre Häuser betreten und verlassen.
ich bin soo neugierig und wie schon mehrfach erwähnt, Japan steht ganz oben auf meiner Travel-list :) die Folge "Faszination Erde - Japan" mit Dirk Steffens im ZDF vor wenigen Jahren hat mich da sehr inspiriert, dort wird auch dieses Wetterphänomen mit den enormen Schneemengen super erklärt! (y)

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Leider falsche Vermutung 😁
Bin an der Schanz immer inkognito unterwegs, mit Ausnahme eines alten Schals des EC Hedos München, der hat dezente dezente Schwarz-rot-goldene Streifen. @Domen4Fan und ich standen nicht weit weg von der Landezone.

Um festzuhalten:
+ Aussicht am Okurayama schon die beste im Weltcup. Vielleicht ist Innsbruck noch besser, merke ich mir Mal für nächstes Jahr vor.
+ Eintritt 2000 Yen, Getränke zu normalen Automatenpreisen (Wasser und Tee 150 bis 170 Yen), Essen an den Foodtrucks 500 bis 700 Yen. Bier 0,33 l 500 Yen aus der Dose. Mit Abstand der günstigste Weltcup (Anreise von außerhalb Japans Mal außen vor gelassen). (Wechselkurs momentan 1 Euro 160 Yen)

- Die Stadt ist voll mit Touristen aus anderen asiatischen Ländern. Ich habe nirgendwo Plakate für den Weltcup gesehen und denke dass da bei der Werbung noch viel Luft nach oben ist. Gestern waren es vielleicht zwei bis dreitausend Zuschauer.

Gibt's hier einen Groundhopper-Thread? Habe in der Suche nichts gefunden. Wenn jemand Mal auf die Idee kommt einen Überseeweltcup zu besuchen, würden meine Erfahrungen vielleicht helfen. Einen Reisebericht tippsel ich eh zusammen...
Find ich ne gute Ideee, eröffne doch einfach mal einen. Da könnte man generell mal praktische Infos zu Orten austauschen... auch Sachen wie Erreichbarkeit, Anreise mit den Öffis, wo lässt man Gepäck, Unterkunftssituation, Essen vor Ort, Entfernungen Schanze zu Bahnhöfen uswusf. Die Preise da in Japan sind ja echt billig. Aber vielleicht sind die Veranstalter eher an einem gemütlichen Springen nteressiert als sowas wie z.b. Willingen oder Zakopane mit dem Suffpublikum.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber vielleicht sind die Veranstalter eher an einem gemütlichen Springen nteressiert als sowas wie z.b. Willingen oder Zakopane mit dem Suffpublikum.
Da besteht keine Gefahr, das gibts nicht mal beim Fuß- oder Baseball. Keine Notwendigkeit für Taschenkontrollen, Bier wird im Stadion verkauft, keine Pyros. Nur Anfeuerungslärm.

Hier noch ein Foto von drei honorigen Herren; so jung kommen sie nie wieder zusammen:

o1080081015402546507.jpg

(Das Foto stammt von Kasais Blog.)
 
Oben