🇯🇵 WC Sapporo (Herren), 16. bis 18. 2. 24


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Dennoch ein „Danke“ an alle, die dabei waren 🥳
Ich mummel mich jetzt einfach ins Bett und schlaf drüber :LOL: Gute Nacht 🌙
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nach dem ersten Wettkampf von Lake Placid hatte ich ja eine kleine Grafik gepostet, die die Entwicklung der Rückstände von Andreas Wellinger und Ryoyu Kobayashi ein wenig illustriert hat:


Nachdem bis dahin der Trend recht gut für Andreas Wellinger und Ryoyu Kobayashi ausgesehen hatte, hat Stefan Kraft nun zurückgeschlagen. Speziell Wellinger hat in den letzten drei Wettkämpfen viel an Boden verloren; sein Rückstand ist nun so groß wie noch nie in dieser Saison, und man muss sich wohl langsam von dem Gedanken verabschieden, dass er im Gesamtweltcup noch eine echte Chance haben könnte.

Entwicklung der Rückstände von Andreas Wellinger und Ryoyu Kobayashi
Rückstände202324.png
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Wow, was für ein unerwarteter Gewinner am Morgen 😃 freut mich doch sehr für Domen. Nach 5 Jahren wieder ein Sieg 🥳 da kann das Skifliegen ja kommen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Eigentlich immer so, dass man aufwacht und irgendwas schräges war in Sapporo 🤣
Den Qualisieg nehmen wir mal mit.
Ansonsten schade, dass es für Roy wiedee nicht gepasst hat. Aber mega für Domi, top in Form fürs Fliegen
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
So, pünktlich zum Wettkampf auf ES um halb 8 Uhr wach. Und nachdem sie die ersten 6 Springer gezeigt haben, switchen sie zu Karl Geiger und mir kommen Sprünge und Kommentare zunehmend bekannt vor...ist das Springen von gestern :nono: :devilish:
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Was schreibt ihr hier von Dirndl für Fetti kaufen? Ich bin verwirrt, dachte der Fasching wäre vorbei :LOL: oder verlängern sie ihn in Österreich auch 🤔
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.064
Punkte
113
Ort
Austria
Eigentlich immer so, dass man aufwacht und irgendwas schräges war in Sapporo 🤣
Den Qualisieg nehmen wir mal mit.
Ansonsten schade, dass es für Roy wiedee nicht gepasst hat. Aber mega für Domi, top in Form fürs Fliegen
hoffe die Arbeit am Sonntag läuft gut oder startet erst? Bin grade auch im HO am werkeln ;) Happy sunday allerseits, war ein etwas chaotisches Ende da am frühen Morgen aber unterhaltsam! :popcorn1:
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Die zweiten Plätze von Kobayashi sind schon langsam grotesk. Der legt eine unglaubliche Konstanz hin, dass selbst Kraft schon fast vor Neid erblassen muss, aber es ist immer einer da, der an jenem Tag ein wenig besser ist. Wenn er schon Kraft und Wellinger besiegt, dann kommt plötzlich ein Forfang (welcher grad mit Rang 6., 8. und 9 drei Top-Ten-Plätze im Weltcup hatte und bald schon wieder dort war bzw. ist, wo er vorher war) und jetzt ein Domen Prevc, der es in 18 WC-Springen grad zu einem einzigen Top-Ten-Platz gebracht hat, daher. Dessen Sieg man nicht mal als Glücks- oder Zufallssieg bezeichnen kann, schließlich war er in beiden Durchgängen grandios. Und in der Quali Dritter. Weiß der Teufel, was mit dem über Nacht passiert ist.
So banal es auch klingt: zum Siegen braucht man auch das Glück, dass kein anderer an diesem Tag besser ist und das hat Kobayashi derweil überhaupt nicht.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Kärnten
Guten Morgen und Kaffee an alle ☕

Das mit den Punkten am Ende war zwar ärgerlich, aber da habt ihr trotzdem was versäumt, eines mit der besten Springen der Saison, so tolle Sprünge wurden uns gezeigt 😍
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Kärnten
Was schreibt ihr hier von Dirndl für Fetti kaufen? Ich bin verwirrt, dachte der Fasching wäre vorbei :LOL: oder verlängern sie ihn in Österreich auch 🤔
Ein Dirndl zu Fasching? 😁

Ne in der Pause war ein Bericht zu Fettner im ORF, dass Entweder oder Spiel. Er hatte 2 Zettel in der Hand, und musste dann die Antwort was er halt mag, in die Kamera halten. Und statt Ballkleid, mag er lieber Dirndl, und ich dachte seine 2 Girls könnten bei einem Treffen, eines anziehen. 🤣
Koch dachte ja auch, er macht lieber Party, aber hat sich dann wegen Profisportler für das chillen entschieden 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die zweiten Plätze von Kobayashi sind schon langsam grotesk. Der legt eine unglaubliche Konstanz hin, dass selbst Kraft schon fast vor Neid erblassen muss, aber es ist immer einer da, der an jenem Tag ein wenig besser ist. Wenn er schon Kraft und Wellinger besiegt, dann kommt plötzlich ein Forfang (welcher grad mit Rang 6., 8. und 9 drei Top-Ten-Plätze im Weltcup hatte und bald schon wieder dort war bzw. ist, wo er vorher war) und jetzt ein Domen Prevc, der es in 18 WC-Springen grad zu einem einzigen Top-Ten-Platz gebracht hat, daher. Dessen Sieg man nicht mal als Glücks- oder Zufallssieg bezeichnen kann, schließlich war er in beiden Durchgängen grandios. Und in der Quali Dritter. Weiß der Teufel, was mit dem über Nacht passiert ist.
So banal es auch klingt: zum Siegen braucht man auch das Glück, dass kein anderer an diesem Tag besser ist und das hat Kobayashi derweil überhaupt nicht.
Kurios ist das in dieser Saison bei Kobayashi schon, das stimmt. Über die Karriere hinweg sieht seine Bilanz allerdings immer noch folgendermaßen aus:

31 x Platz 1
21 x Platz 2
10 x Platz 3

Er hat über die Karriere hinweg also immer noch genau so viele Siege geholt, wie er zweite und dritte Plätze zusammen erreicht hat. Im Gegensatz dazu sieht es beispielsweise bei Andreas Wellinger folgendermaßen aus:

7 x Platz 1
18 x Platz 2
13 x Platz 3

Wellinger hat also interessanterweise in der Summe im Moment genau so viele zweite und dritte Plätze wie Ryoyu Kobayashi, aber noch nicht einmal ein Viertel seiner Siege. Auf ihn würde das Label vom Ewigen Zweiten oder Dritten da meiner Ansicht nach wesentlich besser passen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
So banal es auch klingt: zum Siegen braucht man auch das Glück, dass kein anderer an diesem Tag besser ist und das hat Kobayashi derweil überhaupt nicht.

Ist leider so. Bewundernswert, wie er seine wachsende Enttäuschung überspielt.

Hier in paar Sätze von ihm.
Gestern:
"Schon wieder Zweiter. Ich beginne zu glauben, dass das Schicksal ist."

Heute:
"So ist eben das Skispringen. Man weiß nie, was passieren wird. Ich hoffe, ich konnte die Leute begeistern."
"Der zweite Sprung heute war dicht an meinem Besten dran, beim Absprung hatte ich ein gutes Gefühl."
"Ich habe mir die Haltungsnoten von gestern zu Herzen genommen und besonders auf den Telemark geachtet."

Noch hat er den Gesamt-WC im Blick. "Es ist gut, dass ich stabil bin. Ab jetzt muss ich mich noch ein wenig mehr anstrengen. Das bedeutet zunächst einmal einen Sieg zu holen."
 
Oben