🇯🇵 WC Sapporo (Herren), 16. bis 18. 2. 24


Arcturus

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
8
Ich bin für eine kleine Revolution bzgl. der Notenvergabe: Telemark oder kein Telemark - das sollte der einzige ausschlaggebende Punkt sein.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.694
Punkte
83
Diese "Spur" müssen aber nicht gleich 1,5 Punkte sein.

Es ist ein halber Punkt pro Kampfrichter. Das finde ich verdient. Wenn, dann müsste man sich fragen, ob die Kampfrichter vielleicht einen anderen Spielraum kriegen könnten, als nur halbe Punkte. Eine 19,3 konnten sie Kobayashi ja nicht geben.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
63
Differenzierende Sprungnoten gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Wollen jetzt ein paar eine "Lex Kraft" machen?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.860
Punkte
113
Ort
Berlin
Hätten sowohl Kraft als auch Kobayashi verdient gehabt. Das Ding ist halt, dass es sich für Kraft irgendwie immer grad so positiv ausgeht.
Eben.
Kraft bekommt für einen nahezu perfekten Sprung 58,5 und Kobayashi für einen ebensolchen nahezu perfekten Sprung 57,0.
Es ist einfach so schade, dass er nicht einmal zu Hause siegen kann, sondern um eine einzige Haltungsnote geschlagen wird. Mehr Pech kannste kaum haben.
 
Beiträge
55.816
Punkte
113
Ja, weil man es schon immer so macht - deshalb ja auch kleine Revolution.
Was machst du mit den halb gemogelten Telemarks oder einem nicht durchgefahrenen Telemark bzw. enormen Wacklern? Das ist alles nicht so einfach.

Wenn dann braucht es ein technisches System, dass nach festgelegten Kriterien misst. Wie groß ist bei der Landung der Abstand zwischen den Füßen? Wie parallel ist die Skiführung bei Landung u. Ausfahrt? Wie groß sind die Schlenker nach links/rechts? Konnte der Telemark bis zum Ende durchgefahren werden bzw. wann musste der Athlet den Telemark rausnehmen? Wie aufrecht ist der Oberkörper beim Telemark? Setzt er evtl. hinten ab? Sind die Arme waagrecht zur Seite gestreckt?
In der Luft wird dann das Kanten, die Körper-Ski-Bindung, der Höhengewinn und die Ausgleichsbewegungen mit den Armen gemessen. Das wäre alles aber schon ziemlich kompliziert und die Frage ist, ob es Computer gibt, die das besser hinbekommen als Menschen
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.694
Punkte
83
Ja, aber deshalb meine ich doch das, was ich schreibe;-) Es sollte eben keine Unterschiede geben.

Doch, weil zur Ausführung des Sprungs nicht nur der Telemark gehört. Und weil ein blitzsauber gelandeter Telemark nicht das gleiche ist, wie ein reingemogelter, wo man sich dann fragen muss "gibt das jetzt Abzüge oder keine?".
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
63
Big in Japan - ein Song der 80er-Jahre. Passt hier sehr gut, denn Kasai holte in jenem Jahrzehnt die ersten Weltcup-Punkte. Somit hat er in fünf verschiedenen Jahrzehnten Weltcup-Punkte geholt.
 
Oben