🇰🇿 SGP Schuschinsk (Kasachstan) 3.-5.9.2021 (Herren)


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.745
Punkte
113
jetzt weiß ich gar nicht mehr für welchen Wettkampf nun welcher Tippthread ist 🙈
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.453
Punkte
113
Hab das nicht so verfolgt, aber springen da nur die Norges mit, wegen den vielen 4fach Tipps 😅
Zumindest sind die Norges die einzige "große" Nation, die das A-Team schickt bzw. Teile davon.

Ein Vierfach-Sieg wurde es nicht, auch keine drei Norges auf dem Podest.
Nach Granerud und Lindvik konnte Zografski Rang 3 holen und Johansson auf Platz 4 verweisen. Und die anderen Norges landeten auf 11, 13 und 20.

Ergebnis verlinken klappt vom Handy nicht, es öffnet sich ein pdf, link kopieren geht nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.567
Punkte
113
Hat es Vladimir Zografski doch tatsächlich aufs Podest geschafft. Ja, dieser SGP ist - abgesehen von den Norwegern - schwächer besetzt als so mancher COC, aber das muss man dann auch erst mal schaffen. Das freut mich sehr für ihn. Und Tkachenko auf Platz 6 beim Heimspringen ist auf jeden Fall auch eine starke Leistung.

Eine Anmerkung zu Semenic kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Dass er mit Lanisek, mit dem ich ihn zunächst verwechselt hatte, nicht mithalten kann, dachte ich mir - aber dass er es in diesem Teilnehmerfeld dann noch nicht mal ins Finale schafft, kam dann doch überraschend, wenn man sieht, wer da alles heute Punkte gesammelt hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.125
Punkte
113
Ja, das wundert mich auch, im Prolog gerade war Anze S. auch schwach.

Hab jetzt den 4fach Tipp gewagt. Da kann Johann mich gleich wieder ärgern. lol
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.567
Punkte
113
Im Prolog war er ja wieder ganz gut - allerdings waren da die Bedingungen auch wieder deutlich wechselhafter als beim ersten Wettkampf. Und leider sieht es jetzt nicht besser aus - bereits vor dem zweiten Springer die erste längere Windunterbrechung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.567
Punkte
113
Semenic ist sogar disqualifiziert worden. Das ist ein gebrauchtes Wochenende für ihn.

Aber dafür hat der junge Kasache Vassilyev diesmal die Chance auf der Heimschanze genutzt. Im Wettkampf heute morgen ist er ja leider gestürzt und deshalb Letzter geworden; sonst hätte es da auch schon zu Punkten gereicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.567
Punkte
113
Er hatte allerdings auch einen ordentlichen Aufwindteppich im Vergleich zu einigen anderen. Trotzdem natürlich ein starker Sprung. Vorhin hatte er ja nach dem ersten Durchgang als Zwölfter auch schon eine gute Ausgangsposition, aber im zweiten Durchgang passte dann der Anzug nicht, und er durfte gar nicht starten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.567
Punkte
113
Sind die diesmal fix im Schanzenarchiv: Sadreev ist schon als neuer offizieller Schanzenrekordhalter eingetragen worden:


Ob die 0,0 Windpunkte bei Zografski wirklich stimmen? Das ist ein bisschen verdächtig, zumal er laut der To-beat-Weite noch deutlichen Aufwind gehabt haben müsste. Hach ja, wär' ich im Tippspiel doch nur bei Trofimov geblieben! :cry1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.125
Punkte
113
So einfach wirds dann doch nicht für die Norges. Wäre auch schön, wenn die beiden Russen das halten könnten. Und der Polasek kann das auch brauchen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.567
Punkte
113
Wobei ich nicht glaube, dass die beiden Russen das halten können. Ein Dreifachsieg für die Norweger sollte noch drin sein.

Beachtlich finde ich diesmal auch die beiden Kasachen auf Platz 10 und 12 und Kevin Maltsev auf Platz 9 nach dem ersten Durchgang. Ich bin ja gespannt, wie sich die Weltrangliste im hinteren Mittelfeld nach den beiden Wettkämpfen von Schuchinsk verändert.

Was ich auch noch ansprechen wollte: Bei der Kameraposition haben sie sich leider an den schlechtesten Beispielen aus dem Weltcup orientiert. So schlimm ist es sonst eigentlich nur in Courchevel und Seefeld, wo sie auch so schräg von vorn filmen. Ich hoffe, dass das hier daran liegt, dass man eine Position gesucht hat, von der aus man die kleine und die große Schanze abdecken kann. Von der großen Schanzen könnte diese Position eventuell bessere Bilder liefern.
Aber auf der kleinen kann man die Höhe der Springer leider überhaupt nicht erkennen und hat keine Chance einzuschätzen, wie weit ein Sprung geht.
 
Oben