🇳🇮 RAW Air Vikersund: 17.-19.03.2023 (Damen + Herren)


KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Dann atmet auch Peter Prevc ein bisschen auf; sein Saisonsiege-Rekord kann nicht mehr ĂŒberboten, höchstens noch eingestellt werde.

Und apropos Rekord: Gab es in einem Einzelwettkampf schon mal 497,4 Punkte? Die Jury hat natĂŒrlich beide DurchgĂ€nge auch aus einer hohen Luke gestartet.

Johann Remen Evensen und Gregor Schlierenzauer hatten in Vikersund 2011 498,6 Wettkampfpunkte, aber das heute von Kraft scheint der zweithöchste Wert zu sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Eines muss ich aber zum Thema SchanzengrĂ¶ĂŸe noch anmerken. Wir hatten damals vor acht Jahren eine ziemlich heiße Diskussion im Forum zu diesem Thema. Der Weltrekord lag damals noch bei 246,5 m, den hatte Evensen ja bereits 2011 direkt nach dem Umbau aufgestellt. Im Vorfeld von Vikersund 2015 tönten die Norweger, dass man diesmal wohl die 250 m knackten wĂŒrde. Irgendeiner - ich meine, es war Espen Bredesen - verstieg sich sogar zu der genauen Prognose von 251,5 m.

Ich war skeptisch, denn ich hatte zum einen versucht, rechnerisch ein bisschen zu ĂŒberschlagen, wie viel Weite man durch 5 m Höhenunterschied gewinnen konnte, und zum anderen hatte ich natĂŒrlich den Flug von Evensen noch in Erinnerung: Selbst ihn, einen Springer mit sehr flacher Flugkurve - wie geschaffen fĂŒr einen Weltrekord -, hatte es damals ja ordentlich zusammengedrĂŒckt bei der Landung, und somit konnte ich mir kaum vorstellen, dass da noch wesentlich mehr drin war.

Dementsprechend war ich damals ja gar nicht so begeistert ĂŒber den Rekord von Peter Prevc - und schon gar nicht, als Anders Fannemel einen Tag spĂ€ter dann auch noch die Prognose von Bredesen exakt erfĂŒllte. Mir wurde das natĂŒrlich wieder so ausgelegt, als wĂŒrde ich es Fannemel nicht gönnen, aber das stimmte nicht - viel eher hat es mich geĂ€rgert, dass Bredesen exakt recht behalten hat und ich gar nicht.

Aber im Licht der neuen Informationen scheinen meine Überlegungen damals doch gar nicht so falsch gewesen zu sein. HĂ€tten die norwegischen Bauherrn sich an die Bestimmungen der FIS gehalten, wĂ€re wohl tatsĂ€chlich nicht wesentlich mehr möglich gewesen als die 246,5 m von Evensen. Dass sie die Schanze tiefer gebuddelt haben, konnte ich natĂŒrlich nicht wissen. Bredesen, der alte Gauner, hat es bestimmt gewusst, da wette ich!

Was heißt das nun fĂŒr den Weltrekord? Nun, ich denke, solange die FIS nicht doch nochmals den maximalen Höhenunterschied vergrĂ¶ĂŸert, glaube ich tatsĂ€chlich nicht, dass wir einen neuen sehen werden - auch nicht in Planica, der dortige Schanzenrekord von 252 m ist ja auch schon verdammt weit unten. Nochmal zwei Meter mehr scheinen mir höchstens unter absoluten Top-Bedingungen fĂŒr einen Top-Flieger möglich zu sein. Aber irgendwann, denke ich, wird die FIS ihre Regeln anpassen. Denn irgendwann wird man vielleicht doch nochmal einen Rekord sehen wollen - und dann wird die Stunde der Flieger schlagen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
632
Punkte
63
Ja, da muss in Planica viel zusammenpassen. Aufwind (verringert den Druck), ganz schön hinkommen (also den Flug nicht in irgendeiner Weise abbrechen), dann könnte es eventuell klappen.
Wenn, dann wird die FIS eher stĂŒckchenweise Änderungen vornehmen. Wobei die Freude nicht bei allen Schanzenbetreibern gleich groß sein wird, schließlich möchte man irgendwie nicht zu sehr zurĂŒckfallen und solche VergrĂ¶ĂŸerungen sind auch eine Kostenfrage.
Jedenfalls eines werden sie nicht mehr machen: den Weltrekord einfrieren, so wie sie es schon einmal gemacht haben. ;-)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.291
Punkte
113
Es war nicht Bredesen, es war Evensen ;) Und auch nicht im Vorhinein, sondern nach den 250 Metern von Prevc. Da hat er als Kommentator im norwegischen TV gesagt: Dann fliegt Fannis eben morgen die 251,5 Meter ;)
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
43
Punkte
18
Eines muss ich aber zum Thema SchanzengrĂ¶ĂŸe noch anmerken. Wir hatten damals vor acht Jahren eine ziemlich heiße Diskussion im Forum zu diesem Thema. Der Weltrekord lag damals noch bei 246,5 m, den hatte Evensen ja bereits 2011 direkt nach dem Umbau aufgestellt. Im Vorfeld von Vikersund 2015 tönten die Norweger, dass man diesmal wohl die 250 m knackten wĂŒrde. Irgendeiner - ich meine, es war Espen Bredesen - verstieg sich sogar zu der genauen Prognose von 251,5 m.

Ich war skeptisch, denn ich hatte zum einen versucht, rechnerisch ein bisschen zu ĂŒberschlagen, wie viel Weite man durch 5 m Höhenunterschied gewinnen konnte, und zum anderen hatte ich natĂŒrlich den Flug von Evensen noch in Erinnerung: Selbst ihn, einen Springer mit sehr flacher Flugkurve - wie geschaffen fĂŒr einen Weltrekord -, hatte es damals ja ordentlich zusammengedrĂŒckt bei der Landung, und somit konnte ich mir kaum vorstellen, dass da noch wesentlich mehr drin war.

Dementsprechend war ich damals ja gar nicht so begeistert ĂŒber den Rekord von Peter Prevc - und schon gar nicht, als Anders Fannemel einen Tag spĂ€ter dann auch noch die Prognose von Bredesen exakt erfĂŒllte. Mir wurde das natĂŒrlich wieder so ausgelegt, als wĂŒrde ich es Fannemel nicht gönnen, aber das stimmte nicht - viel eher hat es mich geĂ€rgert, dass Bredesen exakt recht behalten hat und ich gar nicht.

Aber im Licht der neuen Informationen scheinen meine Überlegungen damals doch gar nicht so falsch gewesen zu sein. HĂ€tten die norwegischen Bauherrn sich an die Bestimmungen der FIS gehalten, wĂ€re wohl tatsĂ€chlich nicht wesentlich mehr möglich gewesen als die 246,5 m von Evensen. Dass sie die Schanze tiefer gebuddelt haben, konnte ich natĂŒrlich nicht wissen. Bredesen, der alte Gauner, hat es bestimmt gewusst, da wette ich!

Was heißt das nun fĂŒr den Weltrekord? Nun, ich denke, solange die FIS nicht doch nochmals den maximalen Höhenunterschied vergrĂ¶ĂŸert, glaube ich tatsĂ€chlich nicht, dass wir einen neuen sehen werden - auch nicht in Planica, der dortige Schanzenrekord von 252 m ist ja auch schon verdammt weit unten. Nochmal zwei Meter mehr scheinen mir höchstens unter absoluten Top-Bedingungen fĂŒr einen Top-Flieger möglich zu sein. Aber irgendwann, denke ich, wird die FIS ihre Regeln anpassen. Denn irgendwann wird man vielleicht doch nochmal einen Rekord sehen wollen - und dann wird die Stunde der Flieger schlagen.
Was ich dabei ein paar Seiten vorher noch vergessen hatte:
Wenn ich mich richtig erinnere, war es mit Vorbau wegnehmen damals ne Doppelmaßnahme mit Vorbau UND ab K Punkt Steilheit wegnehmen. Also frĂŒher Neigung verringern und damit mehr nach vorne ziehen.

Konsequenz daraus ist auch, dass man nicht mehr so leicht am Hang entlang segeln kann wenn man weit fliegen will und man theoretisch frĂŒher vom Hang wegziehen muss um die Höhe zu bekommen die man braucht.
Das, bzw. wirklich am Hang entlang zu fliegen und trotzdem auf Weite zu kommen scheint darĂŒber schwieriger geworden zu sein und viel mehr Springer bleiben bei 185 -210 hĂ€ngen.
Und das Ende vom Lied ist, dass man auch wenn man es eventuell darĂŒber geschafft hat dass die Hangneigung bei 250 dieselbe ist wie zuvor es eine andere Flugkurve braucht um dorthin zu kommen, was, siehe Kraft, scheinbar nicht mehr zu landen scheint.

Domen Mal ausgenommen, den halte ich fĂŒr eine Wildcard was möglich ist an Weite auf eigentlich allen Schanzen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.291
Punkte
113
Alles zu Dawid habe ich in den Polenthread geschoben, da die News teilweise auch schon dort standen, so sind alle Informationen und BeitrÀge gesammelt in einem Thread
 
Oben