🇳🇴 Team Norwegen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Jein. Guck dir auch mal seine Noten im 2. Durchgang an, da war er auch nur 23. was die Haltungsnoten angeht. Und lag trotz größerer Weite insgesamt hinter Velta. Obs beim ersten Sprung gereicht hätte, kann man so wohl nicht sicher sagen. Und dass es deutlich wäre,wohl auch nicht. Aber es wäre zumindest enger geworden als zwischen Rune und Kenny ;)

Mit den Haltungsnoten vom 2. Sprung im ersten Sprung hätte er 18,5 Punkte mehr und hätte damit 1,5 Punkte vor Rune gelegen. Jetzt nicht wirklich deutlich ;) Und es ist anzunehmen, dass bei der Weite die Noten nicht mehr wirklich gut sein können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Jein. Guck dir auch mal seine Noten im 2. Durchgang an, da war er auch nur 23. was die Haltungsnoten angeht. Und lag trotz größerer Weite insgesamt hinter Velta. Obs beim ersten Sprung gereicht hätte, kann man so wohl nicht sicher sagen. Und dass es deutlich wäre,wohl auch nicht. Aber es wäre zumindest enger geworden als zwischen Rune und Kenny ;)

Mit den Haltungsnoten vom 2. Sprung im ersten Sprung hätte er 18,5 Punkte mehr und hätte damit 1,5 Punkte vor Rune gelegen. Jetzt nicht wirklich deutlich ;) Und es ist anzunehmen, dass bei der Weite die Noten nicht mehr wirklich gut sein können

Hmm naja...

Mal angenommen Sjoeen heißt Juri Tepeß und setzt bei was-weiß-ich-wie-weit-über-Hillsize noch nen Telemark. :D: Dann kriegt er knappe 25 Punkte mehr (im Vergleich zu seinem Sturz) und wäre allein dann schon 10 Punkte vor Velta im Endergebnis.

Was ich damit sagen will, wenns nach den reinen Weiten gehen hätte Sojeen mit Riesenvorsprung gewonnen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Er hat den Telemark ja auch im 2. nicht wirklich gesetzt. Ich kann da aber auch nicht beurteilen, ob das bei den Weiten noch möglich ist.

Aber ja, von den Weiten kamen die anderen ja nicht annährend an ihn ran
 
Y

yeti

Guest
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Also nen Stream gabs auf keinen Fall. Glaub auch nicht, dass das im TV gezeigt wurde
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
So ist es.
Bei Anders und Anders ist es wohl das Alter und die Tatsache, dass sie totale Familienmenschen sind. Sie haben viel erreicht und wollen jetzt einfach bei ihren Kids und Frauen sein.

Bei den andern 5 trifft im Endeffekt das selbe zu:
* keine Förderung mehr in Norge für den "B-Kader" oder wie man es sonst so nennen will. Der Verband hat (zumindest dafür) kein Geld mehr. Also müssen die Jungs sich selbst versorgen, nebenher arbeiten und den teuren Sport bezahlen
* im Endeffekt mangelnde Erfolge. Ja, Ole oder Vegard oder auch Atle hat man mehr oder weniger erfolgreich immer wieder mal im Weltcup gesehen, aber auf längere Zeit hat sich da niemand durchsetzen können.
*das Alter. Mit Mitte 20 glaubt wohl keiner der Jungs mehr daran, den Durchbruch noch zu schaffen (und das wahrscheinlich zu Recht)

Nimmt man die 3 Aspekte zusammen, bleibt nur eins. Erwachsen werden, einen Beruf ergreifen und arbeiten wie jeder andere Norweger auch.

Bei Vegard kommt sicher noch hinzu, dass da eben jetzt auch ein kleines Baby ernährt werden muss. Und Ole war auch jemand, dem die Freundin wohl wichtiger wurde als das Springen


(zu dem Geld ne Anmerkung. Im norwegischen Skispringen gibt es viele, die sich aufregen, dass für den Nachwuchs und einen B-Kader oder ein Juniorenteam kein Geld da ist. Und man aber zeitgleich Stöckls ein hohes Gehalt jetzt nochmal erhöht hat. Das stößt einigen sauer auf. Ist halt der Nachteil, dass man in Norge genau sehen kann, wer wie viel verdient)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.381
Punkte
113
Ort
Kärnten
Naja also Muffi ist schon noch jung , und er war ja keiner der hinterher gesprungen ist sondern Top Niveau hatte , deshalb ist es vermutlich fĂĽr die Fans schlimmer . ;(

Ich mein klar jede Karriere endet mal , und es ist auch deren Sache wann sie aufhören , aber ein Springer ist doch eh von Ende März bis November daheim und trainiert dann in seiner Heimat , und die Zeit von November bis März vergeht eh so schnell ....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Von März bis Ende November zu Hause? Ganz sicher nicht. Die Jungs haben ständig Trainingslagfer, Wettkämpfe etc
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Natürlich ist es im Sommer nicht so schlimm wie im Winter. Aber auch im Sommer sind Wettkämpfe, sind oft Trainingslager, in Norge verteilt, aber auch oft ne Woche im Ausland. Noch spannender wirds dann zur Schneevorbereitung, sobald irgendwo Schnee liegt, ist man unterwegs.
Und auch der Winter dauert quasi 5 Monate, in denen man so gut wie nie zu Hause ist. Ich kann jeden verstehen, der sagt, ich will meine Kinder 5 Monate lang quasi gar nicht sehen. Das ist ne verdammt lange Zeit, fast die Hälfte eines Jahres. Und das wieder und wieder. Zählt man dann die Wochen im Sommer dazu, die ihnen auch noch mit der Familie fehlen, dann sind es sicher mehr als 6 Monate...
 
Y

yeti

Guest
So ist es.


(zu dem Geld ne Anmerkung. Im norwegischen Skispringen gibt es viele, die sich aufregen, dass für den Nachwuchs und einen B-Kader oder ein Juniorenteam kein Geld da ist. Und man aber zeitgleich Stöckls ein hohes Gehalt jetzt nochmal erhöht hat. Das stößt einigen sauer auf. Ist halt der Nachteil, dass man in Norge genau sehen kann, wer wie viel verdient)

Hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann...da in Norwegen fehlt doch jetzt praktisch der gesamte B-Kader/das gesamte COC-Team der letzten Saison...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Ich glaube, zumindest Ole, Vegard und auch Atle hätten auch mit Förderung aufgehört. Wie sagte Atle so schön: es ist Zeit, erwachsen zu werden...
Mit anderen Worten, Zeit, normal zu Leben, zu arbeiten und Geld zu verdienen, wie jeder normale Mensch auch
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Stöckl hat das A-Team gewählt, bekannt gegeben wird es morgen (also Mittwoch) morgen, ebenso wie das Damen-Team.

Es werden nur 5 im A-Kader sein. Alex sagt, die Lücke zwischen den 5 und dem Rest sei groß, deswegen nimmt man nur 5. Man wird trotzdem immer die kompletten Startplätze nutzen. Sie wollen mehr rotieren und mehr Nachwuchs die Chance geben, sich im Weltcup zu beweisen.

Sicher im A-Kader sind Fannis und Rune

http://www.dagbladet.no/2015/05/05/sport/hopp/alexanders_stckl/landslag/39024362/

So wie es in dem Artikel klingt, haben Sjøen und Forfang ebenfalls gute Chancen, Platz 5 würde dann unter Tom und Stjernen ausgemacht. Wobei ich finde, dass dann auch Tande auf der Liste stehen muss, denn der war nicht wirklich schlechter als die beiden. Kenneth ebenso

Ich persönlich tippe auf Fannis, Rune, sjøen, Forfang und Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
liebe Andrea, jetzt erstmal tiiiiiiiiiiiief durchatmen.. alles ist gut! :D::D:


World Cup-landslgene hopp sesongen 2015-2016:

Menn
Johan Forfang, Tromsø SK
Anders Fannemel, Hornindal IL
Kenneth Gangnes, IL Kolbukameratene
Rune Velta, Lommedalen IL
Phillip Sjøen, Bækkelagets SK

Kvinner
Line Jahr, Vikersund IF
Maren Lundby, Kolbukameratene

Quelle: NSF
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Das wird n ganz harter Schlag für Tom sein. Wenn sie schlau sind, überlegen sie sich irgendwas, um Tom, Stjernen, Tande etc zu fördern. Sonst wird die Lücke da immer größer
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.703
Punkte
113
Oh nein, ich habe es geahnt..wie bitter fĂĽr Tom :(

FĂĽr Kenny freut es mich natĂĽrlich :up: Und der Rest war eh klar.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hier wurde ganz klar Leistungsgerecht aufgestellt und das finde ich auch gut so.

Mich freuts wahnsinnig für Kenneth Gangnes der sich so oft nach Verletzungen zurück arbeiten musste, ein toller Kämpfer :up:
 
Oben