In dem
Artikel bei nettavisen hat Stöckl konkreter über die VEränderungen gesprochen, die sie vornehmen müssen und über die Gründe, warum die letzte Saison so schlecht war.
Es gab ein Treffen aller Verantwortlichen für das Nationalteam. Man hat 4 Überpunkte ausgemacht, an denen man arbeiten muss: Vorbeugung von Verletzungen, Flugtechnik, Landung und Ausrüstung.
Alex glaubt, dass die Regeländerungen der FIS vor der Saison (Wiegen jetzt ohne Sprungstiefel) die Norges stark getroffen hat und dass andere Nationen besser und schneller auf diese Regeländerung reagiert haben. Durch die kürzeren Ski mussten sie die FLugtechnik ändern und das hat nicht gut geklappt. Ryoyu Kobayashi hat seiner Meinung nach einen sehr guten Flugstil gefunden, man will von ihm lernen, will auch mit so flachen Skiern springen, denn so bekommen die Springer maximale Unterstützung von Körper und Ski in der Luft.
Bei einigen Springern will man einen starken Fokus auf einen guten Telemark setzen, weil sie da im letzten Jahr oft Punkte verloren haben. Das wird individuell gemacht werden, weil einige Springer schon einen guten Stil und eine gute Landung hinbekommen, andere nicht. Und weil es so eng ist, gehen da oft wichtige Punkte verloren.
Man will das Basistraining verändern, um Knieverlertzungen besser vorbeugen zu können. Man wird mit dem Olympiastützpunkt und einem Ärztteteam zusammen arbeiten.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren soll das Nationalteam alle SGPs springen, zum einen, um einen besseren Blick zu haben, wo sie stehen und um schon die winterroutine zu spüren.
Wer im Nationalteam springt, steht noch nicht fest, es werden 6-8 Springer sein, die in den nächsten Wochen festgelegt werden.
Anmerkung meinerseits: wenn er wirklich 8 nimmt, sollten die ja feststehen: Forfang, Johansson, Tande, Fannemel, Granerud, Lindvik, Markeng, Pedersen. Wenn es nur 6 sind, wäre rein leistungstechnisch Fannis ein Wackelkandidat, aber ich glaube eher, dass es dann Markeng und Lindvik/Pedersen trifft. Alle 8 werden eh nie im Weltcup springen können, und die jungen, grade Markeng, können gut dann auch im COC überzeugen und sich im Weltcup abwechseln