🇳🇴 Team Norwegen

Marti

Bankspieler
Wenn das keine Grundlage für eine Sperre ist weiss ich auch nicht.
Scheinbar scheint es ja rechtliche Bedenken zu geben inwieweit man Springer wie und womöglich auch wie lange für Materialbetrug sperren kann. Wurde zumindest so geäußert seitens des Verbandes... Klar auch aufbauend auf der Behauptung, dass die fünf nüscht wüssten, aber so komplett klar ist das vielleicht eben doch auch der FIS nicht.

Finn-Lady

Bankspieler
Die ARD schreibt, dass die Sperre der 5 für Bewerbe, die nur von einem nationalen Verband organisiert werden, aufgehoben werden. Ich grübele darüber schon länger nach. Es würde/könnte ja bedeuten, dass der Start bei Veranstaltungen, die unter der FIS laufen (Weltcup, COC, SGP…) weiterhin nicht möglich ist 🤔

Hakuba

J-Fan
Ich glaube, dass mangels eines Präzedenzfalls Unsicherheit in der FIS herrscht, wie zu reagieren ist, und man sich rechtlich noch absichern muss, und außerdem, dass man die Nachuntersuchung der konfiszierten Anzüge abwarten will/muss und sich auch deshalb etwas Zeit verschaffen will.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Die ARD schreibt, dass die Sperre der 5 für Bewerbe, die nur von einem nationalen Verband organisiert werden, aufgehoben werden. Ich grübele darüber schon länger nach. Es würde/könnte ja bedeuten, dass der Start bei Veranstaltungen, die unter der FIS laufen (Weltcup, COC, SGP…) weiterhin nicht möglich ist 🤔
So verstehe ich auch den Artikel der FIS selbst. Zum einen ist die Sperre aufgehoben "for the off-season", also für die wettkampffreie Zeit, nicht generell.
...will therefore be allowed to engage in training sessions or any other activities organized by the Norwegian Ski Association or other National Ski Associations with immediate effect.
Das heißt für mich, sie dürfen trainieren und bei nationalen Veranstaltungen teilnehmen. Das kann der FIS ja auch egal sein, und ihnen Training zu verbieten geht vermutlich rechtlich wirklich nicht.

Sie wollen die Anzüge nochmals prüfen und bis zum Sommer werden sie dann sicher entschieden haben, wir es weiter geht. Und wenn es eine Sperre geben soll, kann die FIS sie ja dann wieder verhängen. Aber in der wettkampffreien Zeit ist die Sperre ja quasi nutzlos.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich denke mal, dass das ganze im Frühjahr durch den FIS Vorstand laufen muss. Eine Suspension für eine Situation wie bei den Russen dürfte schon eine genaue Begründung durch die Spitze brauchen.

Lazergirl

EFF #3
Ich glaube, dass mangels eines Präzedenzfalls Unsicherheit in der FIS herrscht, wie zu reagieren ist, und man sich rechtlich noch absichern muss, und außerdem, dass man die Nachuntersuchung der konfiszierten Anzüge abwarten will/muss und sich auch deshalb etwas Zeit verschaffen will.
Der Knackpunkt dürfte vor allem sein, dass die sich ja darauf berufen, von nichts gewusst zu haben. Was aber sämtliche Springer, die sich dazu geäußert haben, bezweifeln.

Oben