🇳🇮 Team Norwegen


Andib.

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.815
Punkte
48
ehm.. was hat Bardals Eintrag mit dem Kommentar von Kirsten zu tun, dass keine TrÞnderhopper bei der NM waren? :hÀh:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Ich meinte, dass alle Tronderhopper bei der Hochzeit waren und deswegen keiner von ihnen bei der NM... Und glaub mir, es war so, ich war live bei der NM...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.815
Punkte
48
fĂŒr mich war Kirstens Satz klar.. nur Vanillchens Denkweise verwirrt mich, wie man von nem Bericht ĂŒber die Starter von der NM auf die Hochzeit schliessen kann :hĂ€h:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.815
Punkte
48
um money, money, money ;)

mal schaun, vielleicht ĂŒbersetzt Manuela..ich kann die nĂ€chsten Tage nicht ..ich bin mit meinen Junioren bis ĂŒber beide Ohren beschĂ€ftigt

was ich eigentlich posten wollte:

GlĂŒck im UnglĂŒck hatte heute Robert Johansson im Training. Er ist knapp einem schönen Flip entgangen. Seine Bindung ist im Flug gebrochen :irre:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Ich hab grad MelÀ auf ne Zusammenfassung angesetzt *g* Geht schneller als wenn ich mir einen abstotter. geht jedenfalls um die Preisgelddiskussion

Okay, ganz kurze zusammenfassung von melÀ:
er meint er sei zufrieden mit der neuen ordnung, versteht allerdings, dass schlieri dagegen ist, weil er so ziemlich viel verliert, falls er wieder so gut ist. er meint die ersten plĂ€tze sollten nicht so extrem zurĂŒckgestutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pippilotta

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.071
Punkte
0
So, hier kommt die Übersetzung.

Quelle: http://skijumping.no/nyheter/pengediskusjonen/
Diskussionen ums Geld
Im Skisprungzirkus verĂ€ndert sich zur Zeit vieles. Es gibt nichts, was wir nicht gewohnt sind. Gewöhnlicherweise gibt es Regeln, die fĂŒr Sportler gelten. Anzug, Gewicht, Ski usw. werden verĂ€ndert, aber in diesem Jahr scheint es, als habe man sich am meisten auf das System konzentriert. Und das ist wie mit allen anderen Regeln; wir werden sie nur befolgen. Wenn wir mit unseren Meinungen und Ansichten kommen, können wir nur wenig verĂ€ndern; vielleicht nimmt man sie zur Kenntnis und beachtet sie in der Auswertung.
Ein Skispringer zu sein ist lukrativ. DarĂŒber gibt es keinen Zweifel. DarĂŒber gibt es nichts zu diskutieren (jedenfalls nicht mit mir). FĂŒr diejenigen, die die Kultur des Landes reprĂ€sentieren können, ist es großartig. Weiterhin ist es nicht schlecht, eine große und Furcht erregende Sprungschanze als BĂŒro zu haben und eine Gruppe lebensfroher Jungs und Trainer, die genau das gleich große und haarige Ziel wie Du selber und Deine Kollegen haben. Wir sind ganz einfach privilegiert.


Den Stolz, den wir erleben, kann man nicht auf die Bank bringen. Wir brauchen wie alle anderen auch klingende MĂŒnzen, um den Alltag zu meistern. Das meistern wir zum grĂ¶ĂŸten Teil mit der Hilfe von Eltern, Arbeitspartnern und Preisgeld. Und ist man gut, so kommt ein großer Teil von den Letztgenannten, damit das Rad sich weiter dreht.

Bis jetzt ist es fĂŒr mich rund gelaufen. Ich hatte viele weite SprĂŒnge und habe mir auch etwas erspart. Es war vor allem Preisgeld, dass ich zur Bank gebracht habe. Mit einer Saison wie im letzten Jahr konnte ich nicht viel Geld zur Bank bringen. Und damit könnten auch die Sorgen kommen. Deswegen stehe ich auch positiv gegenĂŒber der Idee mit der neuen Verteilung des Preisgeldes. FĂŒr mich hĂ€tte das im letzten Winter etwas zufĂ€llig verdientes Geld bedeutet, und fĂŒr viele andere aus der Mannschaft hĂ€tte es einen guten Teil bedeutet. Auf der anderen Seite hĂ€tte Gregor Schlierenzauer rund 1,6 Millionen weniger bekommen. Ich denke, dass das ein wenig zu großer Unterschied ist. Gewinnt man und zeigt so gute Leistungen, wie er es in der letzten Saison getan hat, so denke ich, dass man auch anstĂ€ndig verdienen soll. Ich denke nicht, dass es verrĂŒckt ist, wenn Tutta drei Millionen bei einem Golfturnier verdient. Ich denke, dass das fantastisch ist und er es sich verdient hat. Ist man der erste und representiert sich selber, die Nation, den Sport und seine Sponsoren auf diese Weise, so muss man auch anstĂ€ndig bezahlt werden. .

Ich persönlich bin nicht gegen diese neue Verteilung, aber ich denke, es sollte noch etwas justiert (eingestellt) werden. Den absolut Besten 2/3 der PrĂ€mie zu kĂŒrzen und dieses darĂŒber hinaus zu verteilen, ist zuviel. Sie könnten gerne 1/3 kĂŒrzen oder besser noch die GrĂ¶ĂŸe des gesamten Preisgeldes neu justieren. Ich glaube nicht, dass dieses die FIS ruiniert hĂ€tte.

Wenn das nun alles gesagt ist , will ich hervorheben, dass KEINER aus der norwegischen Nationalmannschaft den Sport aus wirtschaftlchen GrĂŒnden betreibt. Deshalb haben wir nicht mit dem Skispringen angefangen und deshalb betreiben wir dieses auch nicht. Ich kann sagen, dass keiner von all den fantastischen StĂŒtzpfeilern, die wir um uns herum haben, ein wirtschaftliches Motiv hat, damit die Nationalhymne gespielt wird, wenn ein Norweger etwas schafft, an dem wir alle arbeiten, einen norwegischen Sieg. Es gibt Beispiele, dass Jermund Lunner auf der Treppe in Kuusamo eine Auszeit nehmen musste und einige FreudentrĂ€nen verdrĂŒcken musste, wenn wir es gut gemacht haben. Es gibt Beispiele aus der Treibkraft hinter unserem StĂŒtzapparat. Und es sind unsere TrĂ€ume und Siege, ein persönlicher Rekord, eine Platzierung unter den besten 10, ein Take off beim Skifliegen oder nur ein Training in GranĂ„sen, die uns antreiben. Und das wird sich nie verĂ€ndern und ist unabhĂ€ngig davon, wie viel oder wie wenig Geld wir bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vanilladior

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
428
Punkte
0
ich muss ja mal sagen dass mir BERŽs Schreibstil voll gut gefÀllt...das hat er sehr schön gemacht. Und ich geb ihn Recht, denn ich versteh auch ned warum der Schlieri dagegen ist.
 

Lemon

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
43
Punkte
0
Auf der anderen Seite hĂ€tte Gregor Schlierenzauer rund 1,6 Millionen weniger bekommen. Ich denke, dass das ein wenig zu großer Unterschied ist. Gewinnt man und zeigt so gute Leistungen, wie er es in der letzten Saison getan hat, so denke ich, dass man auch anstĂ€ndig verdienen soll. ( aus der ĂŒbersetzung rauskopiert )


sicher verstehts ers - und ist ja auch verstĂ€ndlich, wer immer gut springt und das bestimmt auch weiterhin noch so bleibt, der verliert natĂŒrlich viel geld

fĂŒr die anderen gut, fĂŒr die besten unter den besten - nicht so gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben