🇳🇮 WC Vikersund (Damen & Herren), 15. bis 17. 3. 24


Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Die FIS hat jetzt den zweiten Wettbewerb der Herren fĂŒr 11.05 Uhr als rescheduled eingetragen, der Samstagswettkampf der Damen steht allerdings immer noch als cancelled drin. Also wird anscheinend doch nur der Herren-Wettkampf nachgeholt?

Das steht auch so bei skijumping.pl.
Es beginnt um 9.15 Uhr mit dem Probe-DG der Damen.
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
47
Punkte
18
Ja, gerade in Norwegen, wo doch immer wieder die fehlende Gleichberechtigung betont wird hĂ€tte man doch als Veranstalter alles daran setzen mĂŒssen, dass es dann 4 Wettbewerbe sind.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.913
Punkte
113
Echt traurig :(
Mir fehlen echt die Worte ĂŒber diese augenscheinliche Respektlosigkeit. Man ist ja schon so einiges gewohnt, aber irgendwie macht es mich trotzdem immer noch fassungslos.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Vielleicht wollte man einen weiteren DG zum Testen, bevor es ernst wird. Man muss auch sehen, dass da da einige zum ersten Mal dabei sind. Die haben erst 2 FlĂŒge ĂŒberhaupt.

WĂŒrde 2025 mehr Trainings ansetzen...vielleicht den Mittwoch dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
642
Punkte
63
Eine ziemlich eindeutige Antwort auf die Gleichbehandlungsdiskussion hat das norwegische Publikum am Holmenkollen gegeben, indem die allermeisten Leute nach dem Herrenbewerb abhauten und der danach folgende Damen-Bewerb vor sehr schĂŒtterer Kulisse stattfand. Eine norwegische Skispringerin hat das auch kritisiert (ich glaube Opseth wars).
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.913
Punkte
113
Vielleicht wollte man einen weiteren DG zum Testen, bevor es ernst wird. Man muss auch sehen, dass da da einige zum ersten Mal dabei sind. Die haben erst 2 FlĂŒge ĂŒberhaupt.

WĂŒrde 2025 mehr Trainings ansetzen...vielleicht den Mittwoch dazu nehmen.
Es ist aber nun nicht so, dass die Damen alles Neulinge sind. Solche Situationen hast du bei mÀnnlichen Athleten auch. Und selbst bei erfahrenen Springern ist wohl immer Respekt dabei. Nur da werden solche Gedanken nicht durchgespielt.
Mit mehr TrainingsdurchgĂ€ngen gehe ich konform. Nur gibt dies das Konzept RAW Air wohl nicht her đŸ€·â€â™€ïž
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Nur mal so ins Unreine gedacht...
Man könnte doch vorm Saison-Finale in Planica ein "Puffer-Wochenende" einfĂŒgen, wo etwaige ausgefallene Springen (Damen und Herren) nachgeholt werden könnten.
An Schanzen, die sowieso vorbereitet sind fĂŒr Weltcup oder COC.
Ist Spinnerei - schon klar. Aber irgendwie immer noch besser als die ausgefallenen Wettbewerbe irgendwo on Top noch mit reinzupressen.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Es ist aber nun nicht so, dass die Damen alles Neulinge sind. Solche Situationen hast du bei mÀnnlichen Athleten auch. Und selbst bei erfahrenen Springern ist wohl immer Respekt dabei. Nur da werden solche Gedanken nicht durchgespielt.
Mit mehr TrainingsdurchgĂ€ngen gehe ich konform. Nur gibt dies das Konzept RAW Air wohl nicht her đŸ€·â€â™€ïž
Das ist halt der Nachteil bei dem dichten Programm. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das Beharren auf die 3 DG fĂŒr den letzten Wettbewerb.

7 Neulinge stand auf skijumping.pl
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Es sind aber dann noch drei WettkĂ€mpfe die ausstehen mit Planica, diese Berechnung hĂ€tte nur fĂŒr den Fall gepasst, dass ein Wettkampf in Vikersund abgesagt wird. Oder stehe ich da gerade extrem auf der Leitung?
Nein, ich stand auf der Leitung. Die vielen Änderungen in der kurzen Zeit haben mich auch durcheinandergebracht. Aber mittlerweile ist das ja doch wieder Makulatur, wenn es nun nur noch einen Wettkampf geben sollte.
Eine ziemlich eindeutige Antwort auf die Gleichbehandlungsdiskussion hat das norwegische Publikum am Holmenkollen gegeben, indem die allermeisten Leute nach dem Herrenbewerb abhauten und der danach folgende Damen-Bewerb vor sehr schĂŒtterer Kulisse stattfand. Eine norwegische Skispringerin hat das auch kritisiert (ich glaube Opseth wars).
Ich verstehe, dass das fĂŒr die Springerinnen Ă€rgerlich ist. Aber letztlich kann man die Zuschauer nicht dazu zwingen, vor Ort zu bleiben, wenn sie sich nicht fĂŒr alle WettkĂ€mpfe interessieren.
Nur mal so ins Unreine gedacht...
Man könnte doch vorm Saison-Finale in Planica ein "Puffer-Wochenende" einfĂŒgen, wo etwaige ausgefallene Springen (Damen und Herren) nachgeholt werden könnten.
An Schanzen, die sowieso vorbereitet sind fĂŒr Weltcup oder COC.
Ist Spinnerei - schon klar. Aber irgendwie immer noch besser als die ausgefallenen Wettbewerbe irgendwo on Top noch mit reinzupressen.
Das Problem mit so einem Puffer-Wochenende ist eben, dass das um diese Jahreszeit nicht wirklich mehr irgendwo reinpasst. Dass die RAW-Air zwei Wochenenden braucht und Lahti irgendwie mit den LanglĂ€ufern abgestimmt werden muss, sorgt in den WM-Jahren ohnehin schon dafĂŒr, dass sich die Saison nach hinten raus sehr lang zieht. Mit einem zusĂ€tzlichen Puffer wĂŒrde Planica da fast schon wieder in den April rutschen. Und viele Schanzen außerhalb Fennoskandinaviens sind sicher nicht mehr prĂ€pariert. In Zakopane und Oberhof fanden ja die letzten WettkĂ€mpfe schon auf Matten statt.
Ich halte es auch nicht fĂŒr so problematisch, wenn zum Beispiel an einem Freitag noch ein zusĂ€tzlicher Wettkampf eingeschoben wird. Aber ob man unbedingt - gerade beim Skifliegen - zwei WettkĂ€mpfe an einem Tag durchziehen muss, damit nur ja nichts ausfĂ€llt?

Gibt‘s eigentlich eine Wettervorhersage fĂŒr morgen?
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Nur mal so ins Unreine gedacht...
Man könnte doch vorm Saison-Finale in Planica ein "Puffer-Wochenende" einfĂŒgen, wo etwaige ausgefallene Springen (Damen und Herren) nachgeholt werden könnten.
An Schanzen, die sowieso vorbereitet sind fĂŒr Weltcup oder COC.
Ist Spinnerei - schon klar. Aber irgendwie immer noch besser als die ausgefallenen Wettbewerbe irgendwo on Top noch mit reinzupressen.
Viel zu spontan fĂŒr die FIS. Das muss doch möglichst durchgeplant sein wegen den anderen Sportarten. Da wĂŒrde das TV nicht mitmachen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
642
Punkte
63
Bei einem Weltcup hĂ€ngt einfach zu viel dran. Und ja, auch von der Finanzierung. Sponsoren, Preisgelder, TV-Gelder, Eintrittspreise vor Ort. Man kann finanziell gut aussteigen und Geld fĂŒr den Verband lukrieren oder auch ein riesiges finanzelles Loch aufreißen.
Bei der Idee, ein Puffer-Wochenende zu schaffen, sind es genau diese Unsicherheitsfaktoren, die es VerbĂ€nde und Skiklubs drei Mal ĂŒberlegen lassen, sich auf sowas einzulassen. Man weiß nicht, ob ein Springen ĂŒberhaupt stattfindet und wenn ja, wie viele. So eine Anlage in Schuss zu halten, ist kein geringer Aufwand, wo es viele Freiwillige braucht. Im MĂ€rz findet man sowieso kaum Anlagen, die grad in Schuss sind (wenn man Schnee haben will). Nur solche, die grad selber Weltcups hatten (Norwegen, Lahti) oder Planica. So knapp hintereinander was zu veranstalten, wird sich die Begeisterung bei den potentiellen Ausrichtern auch in engen Grenzen halten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.913
Punkte
113
Das ist ja die neue Regel der RAW Air, da wird man sicherlich nur ungern drauf verzichten wollen.
Kann ich ein StĂŒck weit nachvollziehen. Ob man die neue Regel nun gut findet oder nicht.
Durch den heutigen Tag ist das Ganze aber Makulatur. So trĂ€gt man wieder etwas auf dem RĂŒcken der Damen aus, auch fĂŒr sie fand heute kein Bewerb statt. Man wollte die Damen bei der RAW Air dabei haben, man hat sie schon vergangenes Jahr fliegen lassen. Nun behandelt man sie wieder stiefmĂŒtterlich.
Das ist halbherzig und nicht konsequent.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.978
Punkte
113
Ich hoffe es zieht sich morgen so, dass der nicht durch geht.
Ja, allerdings sind die Startzeiten fĂŒr die drei DurchgĂ€nge morgen so dermaßen auseinander gezerrt. 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.35 Uhr da haben Sie alle Zeit der Welt, selbst wenn es dermaßen windet. Es werden nach jedem Durchgang bereits 10 Leute ausgesiebt.

WĂ€re auch zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn auch mal der Wettkampf der Damen nachgeholt werden wĂŒrde.

WĂŒrde mich interessieren, warum man wieder davon abgerĂŒckt ist, statt dem Probedurchgang einen Wettkampf zu machen.
Der einzige Grund der mir noch einfĂ€llt sind tatsĂ€chlich die NoKo Damen. Die Springen Morgen um 09.30 Uhr und deren Übertragung wĂ€re sonst flach gefallen.
Der Text beim NRK wurde inzwischen auch korrigiert, dort war auch zunĂ€chst noch von zwei Wettbewerben a ein Durchgang die Rede. Oder möglich wĂ€re auch, dass man den Damen 3 WettbewerbssprĂŒnge in der kurzen Zeit nicht zutraut.

WĂŒrde 2025 mehr Trainings ansetzen...vielleicht den Mittwoch dazu nehmen.
NĂ€chste Saison gibt es sicherlich keinen zusĂ€tzlichen Trainingstag. Donnerstag ist das Springen am Holmenkollen und Freitag ist dann erst der Transfer nach Vikersund. Und frag mich nicht warum. Ich verstehe auch nicht, warum man auf Biegen und Brechen nĂ€chste Saison unbedingt die Mini RAW Air direkt nach der WM durchfĂŒhren muss. Norwegen hat ja schon die WM und auch noch einen Weltcup in Lillehammer.

Eine ziemlich eindeutige Antwort auf die Gleichbehandlungsdiskussion hat das norwegische Publikum am Holmenkollen gegeben, indem die allermeisten Leute nach dem Herrenbewerb abhauten und der danach folgende Damen-Bewerb vor sehr schĂŒtterer Kulisse stattfand. Eine norwegische Skispringerin hat das auch kritisiert (ich glaube Opseth wars).
Und das noch dazu gesetzt: Ich befĂŒrchte an einem Donnerstag Abend kommen kaum Zuschauer den Holmenkollen hochgefahren. Das Langlauf Programm startet erst am Freitag.
 
Oben