🇳🇴 Weltcup Lillehammer 22.-24.11.2024 - Damen & Herren

Finn-Lady

Bankspieler
Das mit den DQ haut heute voll rein und mit Seifriedsberger, Klinec und Sieff trifft es mal nicht die sonst weiter hinten rangierten Springerinnen…

Lila

Bankspieler
Und Nika setzt einen Telemark bei 138,5 m und kriegt zwei mal 16,5. Das muss man echt nicht mehr verstehen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ja - und anders als in der Quali hilft da natürlich auch kein Ersatzspringer...

Es zeigt sich eben leider wieder mal, dass die neue Anzugregel mit den Chips das eigentliche Hauptproblem nicht löst. Wenn es doch nur irgendwie möglich wäre, die Anzüge beim Chippen vollständig zu kontrollieren, so dass eine DSQ mit einem gechippten Anzug überhaupt nicht möglich wäre.
Aber offenbar geht es beim Chippen überhaupt nicht darum, ob der Anzug regelkonform ist, sondern nur darum, die Anzüge zu zählen, damit die Maximalzahl nicht überschritten wird.

Finn-Lady

Bankspieler
Das hat für mich etwas von „Wir setzen zu Saisonbeginn ein Signal“ von Seiten der FIS. Ich hab‘s im Gefühl, dass es auch noch andere Nationen erwischen wird…

blackswan

Warrior of Kindness
Ja - und anders als in der Quali hilft da natürlich auch kein Ersatzspringer...

Es zeigt sich eben leider wieder mal, dass die neue Anzugregel mit den Chips das eigentliche Hauptproblem nicht löst. Wenn es doch nur irgendwie möglich wäre, die Anzüge beim Chippen vollständig zu kontrollieren, so dass eine DSQ mit einem gechippten Anzug überhaupt nicht möglich wäre.
Aber offenbar geht es beim Chippen überhaupt nicht darum, ob der Anzug regelkonform ist, sondern nur darum, die Anzüge zu zählen, damit die Maximalzahl nicht überschritten wird.
ich hab mich auch grade gefragt, welche Auswirkungen das jetzt alles hat mit der neuen Regel.
Ist der disqualifizierte Anzug jetzt raus aus dem Pool der Anzüge? Darf der jetzt angepasst werden damit der morgen benutzt werden kann?
Welche Infos genau sind auf den Chips?

Lila

Bankspieler
Ich glaube die Chips sollen vor allem sicherstellen, dass keine neuen Bauteile verbaut werden können.

blackswan

Warrior of Kindness
Ich glaube die Chips sollen vor allem sicherstellen, dass keine neuen Bauteile verbaut werden können.
Dass die Größe tagesaktuell überprüft wird macht ja auch Sinn.
Sonst könnt ich mir Pölsterchen anfuttern, ausmessen und chippen lassen und dann zum Wettkampf alles wieder abnehmen und hätte nen schön großen Anzug.

Aber letztlich müssen diese unpassenden Anzüge ja ausgetauscht oder umgenäht werden oder was auch immer. ODer die dürfen halt gar nicht mehr genutzt werden. Dann tut eine DSQ ja doppelt weh

Suomigirl26

Bankspieler
Ich schreibe es auch hier rein, Saisonsende für Daniel Huber. 😳 Was der auch immer für ein Pech hat.

Lila

Bankspieler
Sonst könnt ich mir Pölsterchen anfuttern, ausmessen und chippen lassen und dann zum Wettkampf alles wieder abnehmen und hätte nen schön großen Anzug.

Aber letztlich müssen diese unpassenden Anzüge ja ausgetauscht oder umgenäht werden oder was auch immer. ODer die dürfen halt gar nicht mehr genutzt werden. Dann tut eine DSQ ja doppelt weh
Ich bin mir sicher, dass nachnähen erlaubt ist. Alleine schon, da sich Stoff auch dehnt. Und bei weniger Anzügen pro Saison wird man da öfter korrigieren müssen.

Benjamin

Zahlenfreund

Das ist richtig - wobei ich mir gegen diesen Trick auch leicht eine Regel vorstellen könnte: Man könnte zum Beispiel sagen, dass das Gewicht, das ein Springer zu Saisonbeginn hat (sofern es über dem entsprechenden BMI-Grenzwert liegt) als Referenz für den Rest genommen wird. Im Klartext: Wenn sich ein Springer zu Saisonbeginn ein Pölsterchen angefuttert hat, um weitere Anzüge springen zu können, dann gilt für den Rest der Saison dieses Gewicht als Mindestgewicht, und er müsste seine Skier kürzen, wenn er wieder abnimmt. Mit so einer Regel würde sich das nicht lohnen.

Lila

Bankspieler
erster richtig guter Sprung von Pinkelnig

Ström setzt nochmal eins drauf. Toll dass sie nach ihrer Verletzung so zurückkommt.

Oben