🇳🇮 Weltcup Oslo: 08.-10.03.2024


Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Das kann ich mir nicht vorstellen; das wĂŒrde ja im Prinzip bedeuten, dass die Norweger ihre nationale Gruppe viel öfter einsetzen dĂŒrfen als alle anderen.

Ich vermute, dass man die ĂŒberschĂŒssigen Norweger aus der Wertung nimmt und andere nachrĂŒcken dĂŒrfen; sicher bin ich mir bei den NachrĂŒckern aber nicht.

Dadurch, dass die Norweger ihre nationale Gruppe aber ohnehin nur heute einsetzen dĂŒrfen - einmal haben sie sie ja schon in Lillehammer eingesetzt - dĂŒrften sich viele von ihnen nach dem Sonntag ohnehin nahezu am Ende des Feldes befinden.
Es wird sicher Springer geben, die zum 2. Mal die Quali verpassen und am Ende hinter NG Springern platziert sind. In den Regeln steht es fahren 50 nach Trondheim. Ich gehe davon aus, dass es dann NachrĂŒcker gibt.

Warum leistet sich der Verband denn ein so teures Event, wenn das Interesse vom zahlenden Publikum daran so gering ist? Der Veranstalter hat sich das sicher schön vorgestellt: erst gehen alle zum Langlauf und kommen anschließend an die Schanze. Aber wenn das umsonst ist und Skispringen extra kostet bleiben natĂŒrlich die meisten Norweger lieber an der Langlaufstrecke hĂ€ngen wenn die Wettbewerbe vorbei sind. Vielleicht rĂŒcken heute ja ein paar polnische Fans an und fĂŒllen das weite Rund. Gestern sah das traurig aus. Da kann man auch wieder einen normalen Weltcup machen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
klar, da haben die polnischen Fans sicher noch das Geld und die Lust in Scharen ins teure Norwegen zu reisen 😂 FĂŒr was denn?? Ein paar Leute werden heute schon da sein
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Nein es sind lediglich um die 700 000..und in Norwegen ist es eben alles etwas anders. Dass die auf so einen Stress wie aktuell wenig Lust haben, kann man ihnen nicht verdenken
Naja, Definitionssache
 aber selbst, wenn du nur die Kommune Oslo zĂ€hlst und nicht das gesamte Stadtgebiet, wĂ€ren das ja immer noch genug Leute, um das Stadion zu fĂŒllen.

Dass der geringe Zuschauerzuspruch an dem aktuellen Stress liegt, glaube ich auch nicht - so viel voller war es in den letzten Jahren ja auch nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Dass der geringe Zuschauerzuspruch an dem aktuellen Stress liegt, glaube ich auch nicht - so viel voller war es in den letzten Jahren ja auch nicht.
In der Woche sieht es ja meistens noch schlechter aus. So ist RawAir irgendwie völlig ĂŒberflĂŒssig. Die Sportfans in Norwegen haben offensichtlich nicht mehr Interesse daran als an normalen Weltcups. Und mit der WM nĂ€chstes Jahr könnte man es als "RawAir" auch weglassen, spart man das ĂŒppige Preisgeld.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
War die Startreihenfolge bei der Raw Air schon immer die vom Raw-Air Stand?

edit: nach dem Startpost lesen weiß ich jetzt, es ist neu... Ich war grade so verwirrt und wunderte mich, dass Foubert so spĂ€t startet
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Die Damen starten nachher ĂŒbrigens nach dem Weltcupstand. Ich verstehe nicht, warum sie nicht wenigstens das einheitlich geregelt haben.
In der Woche sieht es ja meistens noch schlechter aus. So ist RawAir irgendwie völlig ĂŒberflĂŒssig. Die Sportfans in Norwegen haben offensichtlich nicht mehr Interesse daran als an normalen Weltcups. Und mit der WM nĂ€chstes Jahr könnte man es als "RawAir" auch weglassen, spart man das ĂŒppige Preisgeld.
Naja, aber die Springer freuen sich ĂŒber ein bisschen Extra-Preisgeld. Außerdem war es bislang ja auch so, dass das Gesamtpreisgeld von der Anzahl der SprĂŒng abhing. Daher tippe ich mal, dass bei der Rumpf-Raw-Air nĂ€chsten Winter das Preisgeld auch etwas geringer ist.
 

kacherl

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
4
Punkte
3
Kvandal springt den Damen davon am Freitag. In der Quali 6m weiter als die 2. weiteste, inklusive einer Luke weniger Anlauf. 2. Training sah Àhnlich aus.

Ist das eigentlich Damen + Herren Thread?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.509
Punkte
113
Mal schauen was heute wird, die Probe wurde nach 12 Springern wegen starkem Wind abgebrochen
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Kvandal springt den Damen davon am Freitag. In der Quali 6m weiter als die 2. weiteste, inklusive einer Luke weniger Anlauf. 2. Training sah Àhnlich aus.

Ist das eigentlich Damen + Herren Thread?
Ja, wenn Damen und Herren am selben Ort sind, dann gibt es nur einen gemeinsamen Thread.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Na, super
 und ich war wild entschlossen, meinen Text zu verschlimmbessern :LOL:
den Tipp wohl eher

@Benjamin Mein Punkt ist der, dass man Raw Air als DAS Event schlecht hin anpreist, jetzt sogar mit Sonderregeln..... aber letztlich ist das nur eine Möglichkeit auf mehr Geld wie Planica7 oder Willingen5. Ohne die Stimmung und das Flair von Willingen oder Planica. Von der VST ganz zu schweigen.
 

Frezi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
987
Punkte
43
So, geht bald los, freue mich. Hoffentlich erwischt Nori heute einen besseren Sprung als gestern.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Robin Pedersen hat seine Form auch verloren - der war ja teilweise ein Dominator im COC, aber im Weltcup ist er da sukzessive schlechter geworden.
 
Oben