đŸ‡”đŸ‡± Junioren-Weltmeisterschaften Zakopane - 28.02.-06.03.2022


Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Die diesjÀhrigen Junioren- Weltmeisterschaften finden vom 28. Februar bis 6. MÀrz 2022 im polnischen Zakopane statt.

Startberechtigt sind Athleten der JahrgÀnge 2002 bis 2006.

Die ersten nordischen Junioren-Weltmeisterschaften fanden 1977 im schweizerischen Sainte-Croix statt. Dort siegte Pavel Fizek aus der Tschechoslowakei.

Seit 1979 im kanadischen Mont Sainte-Anne finden die Junioren- Weltmeisterschaften regelmĂ€ĂŸig statt. Damals trug sich der Kanadier Hort Bulau in die Siegerliste ein.
Seitdem gelang es einer Reihe von ehemaligen Junioren-Weltmeistern auch bei den Senioren große Titel zu erringen:
So wurde mit Marius Lindvik der Junioren- Weltmeister von 2018 zuletzt Olympiasieger auf der Großschanze von Zhangjiakou. Aber auch Matti NykĂ€nen (1981), Janne Ahonen (1993/1994), Thomas Morgenstern (2003) oder Gregor Schlierenzauer (2006) gelang es Aufmerksamkeit bei Junioren- Weltmeisterschaften zu erlangen.
Die Damen sind seit 2006 dabei. Erste TiteltrĂ€gerin war Juliane Seyfarth. Mit Sara Takanashi (2012/2013/2014), Nika KriĆŸnar (2018) und Marita Kramer (2020) siegten auch die aktuell Besten bei Junioren- Weltmeisterschaften.

Zakopane ist zum zweiten Mal nach 2008 Gastgeber der Veranstaltung. Damals wurde Andreas Wank Doppelsieger im Einzel und Team. Bei den Damen siegte Jacqueline Seifriedsberger.


ƚrednia Krokiew:

Zakopane.jpg
Quelle: skisprungschanzen.com​


K 95m
HS 105m
Schanzenrekord: Marcin Wrobel, 109,5m


Die letzten TiteltrÀger:
Damen: Thea Minyan BjĂžrseth, NOR
Herren: Niklas Bachlinger, AUT
Damen/Team: Österreich
Herren/Team: Österreich
Mixed-Team: nicht ausgetragen


Offizielle Ausschreibung:
https://medias4.fis-ski.com/pdf/2022/JP/3920/2022JP3920PROG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Zeitplan:

Normalschanze Damen
01.03.2022
15.00 Uhr Training
02.03.2022
15.00 Uhr Training
03.03.2022
15.00 Uhr Probe
16.00 Uhr Entscheidung

https://live.berkutschi.com/skijumping/3921

Normalschanze Herren
01.03.2022
18.00 Uhr Training
02.03.2022
18.00 Uhr Training
03.03.2022
18.00 Uhr Probe
19.30 Uhr Entscheidung

https://live.berkutschi.com/skijumping/3920

Team Damen
04.03.2022
15.00 Uhr Training
05.03.2022
09.00 Uhr Probe
10.00 Uhr Entscheidung

https://live.berkutschi.com/skijumping/3923

Team Herren
04.03.2022
18.00 Uhr Training
05.03.2022
17.00 Uhr Probe
18.15 Uhr Entscheidung

https://live.berkutschi.com/skijumping/3922

Mixed-Team
06.03.2022
9.00 Uhr Probe
10.00 Uhr Entscheidung

https://live.berkutschi.com/skijumping/3924

Startlisten:
Training Damen
Training Herren

Wettkampf Damen
Wettkampf Herren

Wettkampf Team Damen
Wettkampf Team Herren

Wettkampf Mixed Team

Ergebnislisten:

Damen Einzel
Training 1
Training 2

Herren Einzel
Training 1
Training 2

Damen Team
Ergebnis Training

Herren Team
Ergebnis Training

Mixed-Team


Hall of Fame:

Damen

Gold Nika Prevc SLO Silber Taja Bodlaj SLO Alexandria Loutitt CAN
Offizielles Endergebnis


Herren

Gold Daniel Tschofenig AUT David Haagen AUT...Bronze Markus MĂŒller AUT
Offizielles Endergebnis


Damen/Team

Gold Slowenien Silber Japan Bronze Deutschland
Offizielles Endergebnis


Herren/Team

Gold Österreich Silber Norwegen Bronze Deutschland
Offizielles Endergebnis


Mixed-Team

Gold Österreich Silber Slowenien Bronze Norwegen
Offizielles Endergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
đŸ‡ŻđŸ‡”
Miyajima Ringo (18)
Nakayama Nagomi (17)
Sakurai Riko (18)
Tsushida Hina (18)


KudĂŽ SĂŽta (20)
Morino Kanto (17)
Nakamura Masaki (17)
Sakano Asahi (16)
Suzuki Kanta (18)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Uttak gutter:
Johannes Årdal, Jþlster IL
Adrian Thon Gundersen, IL Jardar
Sindre Ulven JĂžrgensen, Asker Skiklubb
Iver Olaussen, ByÄsen IL
Øystein Torshov, Skimt IL


Uttak jenter
Frida Berger, RĂžykenhopp
Heidi Dyhre Traaserud, Heddal IL
Nora Midtsundstad, VĂ„ler IF
Karoline Lauvsland, ØvrebÞ IL
Ingrid Hordvik Kleven, Kongsberg IF

 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
@Finn-Lady
Ich glaube, die Angabe zur Schanze oben ist nicht richtig.
Im FIS-Kalender steht HS 105 und bei skisprungschanzen.com ist die Srednia Krokiew auch mit HS 105 (K 95) angegeben:
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
@Finn-Lady
Ich glaube, die Angabe zur Schanze oben ist nicht richtig.
Im FIS-Kalender steht HS 105 und bei skisprungschanzen.com ist die Srednia Krokiew auch mit HS 105 (K 95) angegeben:
Danke... ich habe die Daten von Berkutschi. Das sollten aber tatsÀchlich die Daten vor dem Umbau 2013 sein. werde es korrigieren.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
354
Punkte
43
Auch den Schanzenrekord mĂŒsste man aktualisieren.
Nach skisprungschanzen.com liegt dieser bei 109,5 Meter und wurde im Dezember diesen Winters von einem gewissen Marcin Wrobel erzielt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Die ersten offiziellen nordischen Junioren-Weltmeisterschaften fanden 1979 im kanadischen Mont Sainte-Anne statt. Damals trug sich der Kanadier Horst Bulau in die Siegerliste ein.
Das ist ĂŒbrigens auch eine interessante Frage: Auf der FIS-Seite sind vor 1979 keine Junioren-Weltmeisterschaften verzeichnet. Laut Wikipedia und dem Skisprungschanzenarchiv fanden die ersten Junioren-Weltmeisterschaften aber bereits 1977 in Sainte-Croix statt. Und im News-Archiv der Freiburger Nachrichten findet sich ebenfalls ein Hinweis darauf.

Da ist die FIS-Seite offenbar mal wieder nicht vollstÀndig.

Vielen Dank fĂŒr den Thread; ich habe gestern auch noch daran gedacht, als ich Hakubas Hinweis im FIS-Cup-Thread gelesen habe; aber dann war es mir doch zu spĂ€t. Und heute war noch keine Zeit.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Auch den Schanzenrekord mĂŒsste man aktualisieren.
Nach skisprungschanzen.com liegt dieser bei 109,5 Meter und wurde im Dezember diesen Winters von einem gewissen Marcin Wrobel erzielt.
Auch das mĂŒsste man... aber wenn man Zeit hat zum Suchen.
Aber das hast du mir ja dankeswerter Weise abgenommen :D
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Das ist ĂŒbrigens auch eine interessante Frage: Auf der FIS-Seite sind vor 1979 keine Junioren-Weltmeisterschaften verzeichnet. Laut Wikipedia und dem Skisprungschanzenarchiv fanden die ersten Junioren-Weltmeisterschaften aber bereits 1977 in Sainte-Croix statt. Und im News-Archiv der Freiburger Nachrichten findet sich ebenfalls ein Hinweis darauf.

Da ist die FIS-Seite offenbar mal wieder nicht vollstÀndig.

Ich habe mich am Ende darauf bezogen:


Aber wahrscheinlich liegt das an der unterschiedlichen Beschreibung:

Die Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften (offiziell FIS Nordic Junior World Ski Championships) sind jÀhrlich von der FIS ausgetragene Junioren-Weltmeisterschaften in den nordischen Skidisziplinen Skispringen, Skilanglauf und Nordische Kombination. Von 1968 bis 1976 sowie 1978 handelte es sich um Junioren-Skieuropameisterschaften, ehe 1977 die ersten Junioren-Skiweltmeisterschaften ausgetragen wurden. Seit 1979 finden die WettkÀmpfe nur noch als Weltmeisterschaften statt.


Aber ich möchte Herrn Fizek natĂŒrlich nicht unterschlagen und werde auch ihn ergĂ€nzen ;)
 

Glon

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
21
Punkte
3
Poland:
  • Pola BeƂtowska
  • Paulina Cieƛlar
  • Zuzanna Rapacz
  • Natalia SƂowik
  • Sara Tajner

  • Jan Habdas
  • Arkadiusz Jojko
  • Klemens Joniak
  • Adam NiĆŒnik
  • Szymon Zapotoczny
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Deutschland:
Lia Böhme
Christina Feicht
Michelle Göbel
Pia Lilian KĂŒbler
Anna-Fay Scharfenberg

Ben Bayer
Finn Braun
Jannik Faisst
Luca Geyer
Simon Spiewok

 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Dies sind die Startlisten fĂŒr die morgen beginnenden TrainingsdurchgĂ€nge:

Startliste Damen
Startliste Herren

Losgelöst von der Frage, ob russische Athleten am Bewerb teilnehmen sollten/werden, sind sie hier unter FIS gelistet. Ebenso stehen Teilnehmer*in aus der Ukraine auf den Startlisten.
Sicher ungewohnt ist, dass mit Alina BĂŒchel eine Athletin aus Liechtenstein am Bewerb teilnehmen wird.
Favoritinnen auf Medaillen sollten laut Startliste Nika Prevc und die Olympia-Medaillengewinnerinnen im Mixed Alexandria Loutitt und Irma Makhinia sein, bei den Herren Daniel Tschofenig und Daniil Sadreev.
 

Kili

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Dies sind die Startlisten fĂŒr die morgen beginnenden TrainingsdurchgĂ€nge:

Startliste Damen
Startliste Herren

Losgelöst von der Frage, ob russische Athleten am Bewerb teilnehmen sollten/werden, sind sie hier unter FIS gelistet. Ebenso stehen Teilnehmer*in aus der Ukraine auf den Startlisten.
Sicher ungewohnt ist, dass mit Alina BĂŒchel eine Athletin aus Liechtenstein am Bewerb teilnehmen wird.
Favoritinnen auf Medaillen sollten laut Startliste Nika Prevc und die Olympia-Medaillengewinnerinnen im Mixed Alexandria Loutitt und Irma Makhinia sein, bei den Herren Daniel Tschofenig und Daniil Sadreev.
Also es kann sehr gut sein, dass ich mal wieder sehr blind bin, aber ich finde da bei bestem Willen keine russischen Athleten. Auch nicht welche, die unter des FIS gelistet sind. Oder sind die irgendwo anders vermerkt?
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Das sind jetzt geÀnderte Startlisten, sie wurden nach 23 Uhr erstellt. Denn mein Beitrag stammte ja bereits von 22.30 Uhr.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
203
Punkte
28
Laut dem Artikel sind keine Russen am Start, die offizielle FIS Meldung soll laut sport.pl um 12 Uhr kommen

super!!!
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Das erste Training der Damen ist beendet. Nika Prevc hat sich vorgenommen, ihren drei grĂ¶ĂŸeren BrĂŒdern mal zu zeigen, dass auch sie es drauf hat. Nach Peter (2010 Silber im Team und Bronze im Einzel), Cene (Gold im Team 2013) und Domen (Silber im Einzel und Gold im Mixed 2016) will sie diejenige sein, die als Erstes einen Einzel-WM-Titel mit nach Hause bringen will.
Die Medaillen werden wohl wie vermutet ĂŒber sie und Alexandria Loutitt vergeben.


Beachtlich auch der 4. Rang von Sina Arnet aus der Schweiz im 1. Training und der 2. Rang von Nagomi Nakuyama im 2. Michelle Göbel als 7. und 6. sehr gut platziert.

Was ich mich am Sonntag schon gefragt hatte, aber noch keine Antwort finden konnte: Ob Tamara Mesikova wohl die Tochter von Martin Mesik ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben