đŸ‡”đŸ‡± Polish Tour - Weltcup Zakopane 19. - 21.01.2024


Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Die Reise fĂŒhrt die Skispringer von Szczyrk ĂŒber die Slowakei ins etwas mehr als 2 Stunden entfernte Zakopane.
Dort, wo neben Kamil Stoch auch Klemens MuraƄka, Andrzej StękaƂa und Adam NiĆŒnik geboren wurden, findet wohl die grĂ¶ĂŸte Skisprung-Party der Welt neben Willingen statt. Habt ihr Lust auf ein wenig Party in Polen? ;)
Dann stimmt euch SƂawomir mit seinem Lied ĂŒber die Liebe in Zakopane schon einmal auf das Event ein. In diesem Sinne: "Na zdrowie!" :D



Aber selbstverstĂ€ndlich geht’s fĂŒr die Skisprung-Teams um mehr. Hier fĂ€llt nĂ€mlich die Entscheidung in der Polish Tour. FĂŒr das siegreiche Team ist eine PrĂ€mie von € 50.000 ausgelobt. Die grĂ¶ĂŸten Favoriten auf den Gewinn sind im Moment die Slowenen, die sich (vertreten durch Lovro Kos und AnĆŸe LaniĆĄek) mit dem Gewinn des Super Teams von WisƂa einen großen, wenn nicht gar entscheidenden Vorsprung erspringen konnten. Aber auch die Qualifikationen fĂŒr die Einzel- Konkurrenzen von WisƂa und Szczyrk konnten von den Springern um Robert Hrgota fĂŒr sich entschieden werden. Österreich und Deutschland folgen auf den weiteren PodestplĂ€tzen. Es bleibt fĂŒr die polnischen Fans die Hoffnung, dass ihren Idolen ein paar tolle SprĂŒnge gelingen.

Angesetzt sind ein Einzel, das am Sonntag entschieden wird und eine Teamentscheidung, die fĂŒr Samstag auf dem Plan steht. Der Wetterbericht verspricht fĂŒr Samstag und Sonntag sonniges Winterwetter, die Qualifikation und der Team-Bewerb könnten durch Böen beeintrĂ€chtigt werden. Aber wer weiß das am Ende schon so genau
 ;)

Wielka Krokiew
HS 140m
K-Punkt 125m
Weitester Sprung: Benjamin Østvold, 150,0m, 13.03.2021
Offizieller Schanzenrekord: Yukiya SatĂŽ, 147,0m, 25.01.2020



Stand Polish Tour nach Szczyrk:

Stand Gesamt-WC nach Szczyrk:

Ergebnis 2022/2023:
Im Einzel siegte Halvor Egner Granerud vor Dawid Kubacki und Stefan Kraft, im Team gewann Österreich vor Polen und Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Zeiten:

Einzel

Freitag, 19.01.2024
15.30 Uhr Training
18.00 Uhr Qualifikation
https://live.fis-ski.com/jp-3111/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3111

Sonntag, 21.01.2024
15.00 Uhr Probedurchgang
16.00 Uhr Erster Wertungsdurchgang

https://live.fis-ski.com/jp-3113/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3113

Team
Samstag, 20.01.2024
15.00 Uhr Probedurchgang
16.00 Uhr Erster Wertungsdurchgang

https://live.fis-ski.com/jp-3112/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3112

TV-Zeiten:
Freitag, 19.01.2024
17.55 Uhr Eurosport 1

Samstag, 20.01.2024
15.55 Uhr ARD
15.55 Uhr ORF 1
16.00 Uhr Eurosport 1

Sonntag, 21.01.2024
15.45 Uhr ORF 1
15.50 Uhr ARD
16.00 Uhr Eurosport 1

Start- und Ergebnislisten:
Einzel

Startliste Training
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Startliste Bewerb
Ergebnis Bewerb

Team
Startliste
Ergebnis Bewerb

Endstand Polish Tour
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Schön zu sehen - aber eigentlich kurios. Da fĂŒhrt man extra den Super-Team-Wettbewerb ein, damit die kleineren Teams auch mal eine Chance haben, an einem Teamspringen teilzunehmen - und dann nimmt Tschechien dort nicht teil, aber stattdessen am richtigen Teamwettkampf!

Neben den Tschechen sind es noch USA, Italien, Kasachstan, Finnland und die Schweiz - und natĂŒrlich die großen 6, das mĂŒsste also 12 Teams geben!

Apropos Teamspringen: Ein bisschen wundert es mich ja, dass die Polen den auf den Samstag gelegt haben. Aus dramaturgischen GrĂŒnden wĂ€re der am Sonntag als Finale der Polen-Tour eigentlich besser aufgehoben gewesen. Denn bei allen WettkĂ€mpfen fließen ja - wenn ich das richtig verstanden habe - nur die Leistungen von zwei Springern in die Gesamtwertung ein; nur beim Teamwettkampf zĂ€hlen die SprĂŒnge aller vier Springer auch fĂŒr die Polen-Tour, so dass sich da nochmal am ehesten etwas in der Gesamtwertung verschieben kann.
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Die RumĂ€nen sind wohl auch zu viert vor Ort und haben aber verpeilt, dass die dann auch im Einzel hĂ€tten starten dĂŒrfen. Also es sollen 13 Teans sein (so mehrfach gelesen auf Twitter)
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Auf der Startliste stehen sie ja schon mal (die hab' ich grad tatsĂ€chlich ĂŒbersehen) - also von da her wĂ€re es doch eigentlich noch nicht zu spĂ€t. :confuse:
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Startliste fĂŒr das Training hat 69 Springer, die fĂŒr die Quali 66.
Man hat auf der Trainingsliste offensichtlich vergessen, die drei mit dem ĂŒblichen Sternchen zu kennzeichnen, obwohl unten in der Liste der Sternchenhinweis steht.
 

Cudi

A, B, C und die 6
BeitrÀge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dominik schreibt, dass die RumĂ€nen nicht wussten, dass sie 3 Springen an den Start bringen dĂŒrfen und es dementsprechend auch nicht getan haben. FĂŒr etwaige Änderungen ist es jetzt jedoch zu spĂ€t.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Mir ist das zwar auch aufgefallen, dass es einige Springer gibt, die zwar am Training teilnehmen, aber nicht an der Quali (daher auch beide Listen verlinkt). Das war ja schon öfter so, wenn es einen Teambewerb gab. Habe ich nicht weiter drĂŒber nachgedacht :LOL:

Sollte es aber spezielle Regeln fĂŒr die Polish Tour geben, die den RumĂ€nen fremd waren, warum schafft man dann nicht eine Ausnahme? Mei, die RumĂ€nen sind heuer - leider - nicht wirklich konkurrenzfĂ€hig. Was hĂ€tte dagegen gesprochen, sie in diesem Fall des Nichtwissens starten zu lassen? Man nimmt niemandem etwas weg.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ah OK - genau diesen Sternchenhinweis hatte ich nĂ€mlich auch vermisst. Und ich hĂ€tte eben gedacht, dass sich das noch korrigieren ließe, weil das Training ja noch gar nicht angefangen hat - geschweige denn die Quali. Aber offenbar ist da die Deadline zum Zeitpunkt der MannschaftsfĂŒhrersitzung.

Aber das ist dann tatsÀchlich wieder mal so ein Fall, in dem wir hier die Regeln besser kennen als die Verantwortlichen im rumÀnischen Team, was eigentlich nicht sein kann. Andererseits wundert es mich bei den RumÀnen auch nicht, die haben ja vor einigen Jahren auch schon mal Eduard Torok nach Garmisch anreisen lassen, ohne ihn dort auch tatsÀchlich anzumelden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zumindest in einer Hinsicht ist es nicht so tragisch: So schwach, wie die RumĂ€nen derzeit springen, wĂ€re es schon eine große Überraschung gewesen, wenn sie sich qualifiziert hĂ€tten.

Sollte es aber spezielle Regeln fĂŒr die Polish Tour geben, die den RumĂ€nen fremd waren, warum schafft man dann nicht eine Ausnahme? Mei, die RumĂ€nen sind heuer - leider - nicht wirklich konkurrenzfĂ€hig. Was hĂ€tte dagegen gesprochen, sie in diesem Fall des Nichtwissens starten zu lassen? Man nimmt niemandem etwas weg.

Es sind keine speziellen Regeln fĂŒr die Polen-Tour - sie gelten immer, wenn an einem Wochenende ein Teamspringen stattfindet.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Deckt sich ja dann mit dem, warum ich es unter „same procedure as everytime“ abgespeichert hatte (siehe mein erster Absatz) ;)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Apropos Teamspringen: Ein bisschen wundert es mich ja, dass die Polen den auf den Samstag gelegt haben. Aus dramaturgischen GrĂŒnden wĂ€re der am Sonntag als Finale der Polen-Tour eigentlich besser aufgehoben gewesen. Denn bei allen WettkĂ€mpfen fließen ja - wenn ich das richtig verstanden habe - nur die Leistungen von zwei Springern in die Gesamtwertung ein; nur beim Teamwettkampf zĂ€hlen die SprĂŒnge aller vier Springer auch fĂŒr die Polen-Tour, so dass sich da nochmal am ehesten etwas in der Gesamtwertung verschieben kann.
UrsprĂŒnglich war das Teamspringen auch am Sonntag angesetzt :confuse:
 
Oben