🇵🇱 SGP Szczyrk 4. - 6.08.2023


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.791
Punkte
113
Bereits am kommenden Wochenende finden die nächsten Wettbewerbe im Rahmen des Sommer Grand Prix statt. Die Reise führt die Athleten nach Szczyrk in die Karpaten. Szczyrk ist über die Grenzen hinaus als eines der größten polnischen Wintersportzentren neben Zakopane und Wisła bekannt und seit 2008 regelmäßiger Gastgeber von Skisprungbewerben, hauptsächlich im FIS- und Continental-Cup.

In diesem Jahr findet zum zweiten Mal nach 2011 ein Event im Rahmen des Sommer Grand Prix auf den Skalite-Schanzen statt. Damals (die Bewerbe der Damen wurden noch im Rahmen eines Sommer-Continental-Cups entschieden) siegte die Französin Coline Mattel vor Sara Takanashi und Maja Vtič, tagsdrauf gewann Thomas Morgenstern vor Gregor Schlierenzauer und Kamil Stoch. Innerhalb des SGP bestritten die Herren zudem die Polen-Tour in Wisła, Szczyrk und Zakopane, die zum Triumph des Thomas Morgenstern avancierte. Er gewann alle 5 Springen, 4x im Einzel und 1x im Team gemeinsam mit Wolfgang Loitzl, Martin Koch und Gregor Schlierenzauer. Somit sicherte er sich natürlich die separate Sonderwertung und am Ende den Gesamtsieg im SGP. Coline Mattel gewann die Gesamtwertung des COC der Damen.
Ja, damals wars, als der SGP noch von vielen Top-Athleten bestritten wurde. Es bleibt abzuwarten, ob zumindest die polnischen Helden um eben jenen Kamil Stoch vor heimischer Kulisse teilnehmen.

Skallite Schanze:
Wettkampfschanze: HS 104
K-Punkt 95m
Schanzenrekorde: Špela Rogelj, 105,5m, 2019 + Maciej Kot, 106m, 2011

Geplant sind jeweils zwei Springen für die Damen und Herren. Bereits am Freitag sind die beiden Qualifikationen für die Springen am Samstag eingeplant. Hoffentlich finden mehr als 26 Damen den Weg nach Szczyrk :clowns:

Zeitplan:
Freitag, 4.08.2023
9.00 Uhr Training
11.00 Uhr Qualifikation/Prolog


17.15 Uhr Training
19.30 Uhr Qualifikation


Samstag, 5.08.2023
10.00 Uhr Probedurchgang
11.00 Uhr Erster Wertungsdurchgang


14.00 Uhr Probedurchgang
15.00 Uhr Erster Wertungsdurchgang


Sonntag, 6.08.2023

11.30 Uhr Qualifikation
13.00 Uhr Erster Wertungsdurchgang

16.30 Uhr Qualifikation/Prolog
17.30 Uhr Erster Wertungsdurchgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es sollen 37 Damen sein 🙂 Und 57 Herren

Der selbsternannte Skisprungsender Nummer 1 scheint mal wieder gar nix zu zeigen. Dafür kommt stundenlang Bahnradsport 🤮
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Sehr ähnliches Aufgebot zu Courchevel

 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.791
Punkte
113
Ist jetzt nicht so, dass ich Stephan Leyhe das nicht auch gegönnt hätte… aber was Vladi im Moment abzieht, ist schon irre :crazy:

Interessant und überraschend auch, dass es von den 5 Slowenen nur Rok Oblak in den Wettbewerb geschafft hat. Ok, ist jetzt nur die zweite Garde. Aber die haben die anderen auch am Start. Und Hektor Kapustik steht im Wettkampf. Felix Trunz auch wieder dabei. Von dem hatte ich vor Courchevel noch nichts gehört. Da haben die Schweizer neben Remo Imhoff und Dominik Peter noch ein Talent im Köcher. Sehr fein (y)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wie erwartet führt nach dem ersten Nika Kriznar vor Sara Takanashi und Ale Loutitt
Aber auf der Normalschanze nicht so unendliche Abstände wie von der Großen, wenngleich bei den besten 4 doch auch recht viel verkürzt wurde.
Wetter sieht auch sehr unschön aus. Aber trotz Vormittag und Damen ist doch schon was los da in Polen
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Es fehlen zwar viele der Topspringerinnen, aber Nika Kriznars Dominanz und Konstanz gerade ist trotzdem beeindruckend.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
absolut.
Mich freuts aber auch, dass Sara wieder mithalten kann und stabil geworden ist.

Und die Chinesin Liu hat auch gute Sprünge gezeigt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ihre Form ist wirklich grade super. Ich glaube, auch von den momentan fehlenden Springerinnen würden sich viele die Zähne an ihr ausbeißen grade.
Und Sara ist auch anscheinend wieder in sehr guter Form.
Schön auch, dass die Kanadierinnen weiter vorne mitspringen und auch die Chinesin.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich dachte irgendwie es ist erst 16 uhr lol hätte fast vergessen zu tippen. na ja wohl auch fast egal 😅
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Die machen einem aber alle den Tipp kaputt man ey

aber muss sagen, selten hab ich Vladi so nervös gesehen. naja macht nix
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
*daumen für maciej und olek drück* und robart darf auch gern auf 1 bleiben
 
Oben