🇵🇱 Weltcup Wisla 12.-14-01.2024


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Nach der Vierschanzentournee ist vor der Polen-Tour ;) Die startet auf der Adam-Malyz-Schanze in Wisla.
Im letzten Jahr fand der Saison-Auftakt in Wisla statt und der Sieger hieß an beiden Tagen David Kubacki. Die Polen schienen zuletzt etwas besser in Form zu kommen, es bleibt abzuwarten, ob sie vor heimischem Publikum noch besser springen werden.

Neben einem Einzel steht auch zum ersten Mal im Winter das neue Super-Team auf dem Programm.

Schanzendaten:
K-Punkt: 120 m
Hillsize: 134 m
Schanzenrekord: 139,5 m (Stefan Kraft, 08.01.2013)

Zeitplan:
Donnerstag, 11.01.
19:00 Uhr TCM

Freitag, 12.01.
16:00 Uhr Training
18:00 Uhr Qualifikation


Samstag, 13.01.
15:00 Uhr Probe
16:00 Uhr Wettkampf (super team)


Sonntag, 14.01
15:00 Uhr Probe
16:00 Uhr Wettkampf (Einzel)


TV-Zeiten
Freitag, 12.01.
17:55 Uhr Eurosport

Samstag, 13.01.
15:50 Uhr Eurosport
15:55 Uhr ZDF

Sonntag, 14.01
15:45 Uhr Eurosport
15:50 Uhr: ZDF
 
Zuletzt bearbeitet:

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Kein 4.? Selbst wenn Kytösaho nicht kann/soll könnte man jemand anderes hinschicken. Allerdings haben die leider wohl nicht das Niveau. Ich hoffe, dass sie wenigstens in Zakopane jemand viertes für das Teamspringen haben.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
63
Niko wird die Pause hoffentlich gut tun, um seine Form wieder zu finden. Und die zweite Reihe ist derzeit nicht Weltcup-tauglich. Sehr mittelmäßige Ergebnisse beim FIS-Cup in Falun von Mico Ahonen und Vilho Palosaari. Schade, dass sie den Anschluss nicht schaffen bzw. wieder verloren haben.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Die Polen kennen schon eine vorläufige Startliste, allerdings wird da wohl noch etwas geändert (Zum Bespiel sind da mehr Kasachen drauf als erlaubt)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Denke, die Kasachen haben wegen Zakopane 4 Springer dabei und entscheiden dann vermutlich vor Ort, wer antritt
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Embacher rückt für Tschofenig ins Team. Der geht trainieren
Ein Opfer der Startplatzreduktion für die großen Nationen. Widhölzl hat schon letzte Woche diese Situation im österreichischen Team beklagt. Es fühlte sich auch schon während der Tournee eigenartig an, als die Deutschen teilweise grad mit fünf Leuten starten konnten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das hätte man sich vorher überlegen sollen, bevor man der Idee zustimmt. Aber vielleicht kann man ja Einfluss auf die FIS nehmen, dass das rückgänig gemacht wird. Ich vestehe auch nicht, warum man die NG verkleinert hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hat eigentlich jemand in Erfahrung bringen können, wie die Polen-Tour als Gesamtwertung funktioniert? Bis jetzt habeich dazu noch nichts gefunden.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Hat eigentlich jemand in Erfahrung bringen können, wie die Polen-Tour als Gesamtwertung funktioniert? Bis jetzt habeich dazu noch nichts gefunden.
Auf skijumping.pl stand etwas von einer Team-Wertung. Also vielleicht funktioniert es so ähnlich wie die Team-Tour früher?
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Auf skijumping.pl stand etwas von einer Team-Wertung. Also vielleicht funktioniert es so ähnlich wie die Team-Tour früher?
So hab ich das dort auch verstanden. Im Endergebnis gewinnt eine Nation und kein einzelner Springer. Aber eine ausführliche Erklärung habe ich auch nicht gefunden.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Für die Gesamtwertung zahlen die Punkte der besten zwei Springer jedes Landes aus den Qualifikationen und Einzelwettkämpfen sowie die Punkte bei dem Teamspringen. Preisgeld ist 50.000 Euro.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Wenn ich das Bild auf Skijumping.pl richtig verstanden habe, fließen die Punkte der Teamwettbewerbe, die der zwei besten in der Quali und die der zwei besten im Wettkampf in die Wertung ein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Laut der polnischen Liste würde auch Tande pausieren.
Hat der Verband so bestätigt, Tande trainiert, je nachdem, wie das Training läuft, wird er im Laufe der Polentour dazu kommen, wer dann für ihn aus dem Team geht, steht nicht da

Marius Lindvik, Rælingen Skiklubb
Johann Forfang, Tromsø IL
Halvor Egner Granerud, Asker Skiklubb
Kristoffer Sundal, Koll IL
Benjamin Østvold, Lensbygda Sportsklubb
Sindre Ulven Jørgensen, Asker Skiklubb
 
Oben