Es ging mir nicht darum, ob jemand enttäuscht ist, dass Kobayashi wegen einer einzigen Haltungsnote Zweiter wurde, dass Lanišek nur Vierter wurde etc. pp, sondern darum, dass nach einem Wochenende, an dem es nicht gut lief, alle Erfolge des deutschen Teams bisher in der Saison, also der 2. Platz in der Nationenwertung und fünf Einzelsiege faktisch nichts mehr zählen. Es geht mir nicht um Emotionen - man darf enttäuscht sein, wenn Paschke ein Mal nicht in den 2. DG kommt, sondern um die generelle Kritik an der deutschen Mannschaft/Leistung. Team Deutschland steht gut da zum derzeitigen Zeitpunkt. Andere haben sehr viel größere Probleme.
Auch das ist inhaltlich falsch. Natürlich sind die gebrachten Leistungen - gerade von Pius - unheimlich viel wert. Natürlich zählen sie weiterhin. Hat auch niemand behauptet, dass es nicht so ist.
Es ist das, was du/ihr in die Aussagen von Fans der deutschen Springer einfach mal so hineininterpretiert.
Wie anders als Emotionen bezeichnest du denn die Reaktionen auf das - ja, ich bleibe dabei - enttäuschende Gesamtergebnis gestern oder auf Aussagen von Horngacher? Sind es andere Emotionen, als wenn du nach diversen Springen im vergangenen Jahr die Notenvergabe für Kraft und „gegen“ Kobayashi kritisierst? Sind es ebenfalls andere Emotionen, als wenn ich nach einem Sprung von Zniszczol lesen muss:
olek ey, ich kotze gleich
Muss ich mich als Fan der deutschen Mannschaft mit Emotionen zurückhalten, nur weil
andere sehr viel größere Probleme haben? Was macht die eine Kritik, die eine Emotion, die eine Aussage besser als die andere? Macht es uns, die wir mit den Deutschen sympathisieren, schlechter als andere, nur weil wir genauso aussprechen, was wir denken und in dem Moment fühlen?
Diese Diskussion führen wir öfter mal und ich finde sie nach wie vor einfach überzogen. Ja, immer noch liest sich der Frust und die Emotionen hier kompakter, weil sich eben mehr Fans der Deutschen hier einfinden.
Nur, du mißt hier mit zweierlei Maß. Denn am Ende ist eines so legitim wie das andere. Es liest sich nur je nach dem eigenen Blickwinkel anders.