🇾🇼 2. + 3.03.2024 COC Herren Planica (replaces Kranj)


Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Unverhofft kommt wohl oft
 am kommenden Wochenende finden in Planica 2 weitere Springen im COC statt. Planica ersetzt mit diesem Event die ursprĂŒnglich in Kranj geplanten Springen.

Die Bloudkova velikanka ist allerdings kein unbeschriebenes Blatt im Kalender des COC. Einstmals oft im Rahmen der Planica Skiflugwoche besprungen, gastierte der Weltcup zwischen 1980 und 1998 mehrfach in Planica. Letzter Sieger auf der damaligen K 120 war niemand geringeres als Noriaki Kasai.
Von 1994 an (damals noch als Teil der mir gĂ€nzlich unbekannten Alpe-Adria-Tour) bis ins Jahr 2001 war Planica auch Austragungsort im COC. Im Februar 2001 konnte sich Georg Schorschi SpĂ€th als bis dahin letzter Sieger in die Liste eintragen, Dritter wurde ĂŒbrigens Christoph Duffi Duffner. Joa mei, lang ist es her :clowns:
Erst im Februar 2013 kehrte die Bloudkova velikanka in den Kalender des COC zurĂŒck. Sieger des ersten internationalen Springens wurde ein blutjunger österreichischer Nachwuchsmann.. Stefan Kraft. Gleich dreimal siegte AnĆŸe LaniĆĄek (2015 und 2x 2018), mit Martin Hamann konnte sich erst einmal ein deutscher Springer in die Siegerliste eintragen (2019).

Es ist Wochenende Nummer 1 nach dem doch ĂŒberraschenden „Comeback“ des Markus Eisei Eisenbichler. Ob er tatsĂ€chlich im Weltcup von Lahti oder doch weiter im COC eingesetzt wird, mĂŒssen wir noch abwarten. An die Bloudkova velikanka wird er aber sicher gerne zurĂŒckblicken. Genau vor einem Jahr, am 3. MĂ€rz 2023, belegte er bei der WM-Entscheidung den 5. Rang. Liegen sollte ihm die Schanze also allemal.

Bitte beachtet, dass die Zeiten, die in der offiziellen Ausschreibung notiert sind, fĂŒr Kranj gelten. Ob sie ĂŒbernommen werden, wird sich zeigen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Als Schanzenrekordler wird Peter Prevc gefĂŒhrt, der im MĂ€rz 2014 eines der beiden Einzelspringen im Weltcup nach der Umbauphase gewann und 142m sprang. (Das zweite Springen gewann ĂŒbrigens Severin Freund.)
Wir alle erinnern uns aber vielleicht an jenen Wahnsinnssprung von Jarl-Magnus Riiber, der bei seinem Weltmeistertitel am 4.03.2023 fantastische 147m sprang.



Stand in der COC- Wertung 2023/24 nach Iron Mountain:


Schanze:
Bloudkova velikanka

HS 138m
K-Punkt 125 m
Offizieller Rekord: Peter Prevc, 142m, 23.03.2014


Quelle: https://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/SLO-Slowenien/Planica/0476-Nordic+Center/
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Offizielle Ausschreibung:
https://medias1.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3254/2024JP3254PROG.pdf

Zeitplan:

Samstag, 2.03.2024
15.00 Uhr Training
16.00 Uhr Probedurchgang
17.15 Uhr Erster Wertungsdurchgang
https://live.fis-ski.com/jp-3254/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3254

Sonntag, 3.03.2024
9.30 Uhr Probedurchgang
9.30 Uhr Erster Wertungsdurchgang
https://live.fis-ski.com/jp-3255/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3255

Start- und Ergebnislisten:
Startliste 2.03.2024
Ergebnis Wettkampf

Startliste 3.03.2024
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan ist bei den letzten drei COC-Wochenenden wieder dabei.

Kobayashi SakutarĂŽ
NaitĂŽ Tomofumi
Sakano Asahi
SatĂŽ Keiichi
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
In einer Schrecksekunde dachte ich gerade, dass Eisei auch nicht beim COC startet, weil wir uns hier ja im Thread fĂŒr ebenjenen Wettkampf in Planica befinden. Dem Link zufolge tut er das aber wie erwartet.
Aus meiner Sicht wĂ€re es auch nicht um Eisei oder Consti gegangen, sondern wenn ĂŒberhaupt Eisei zusĂ€tzlich gegen einen aus Paschke/Leyhe/Geiger - war aber auch nicht zu erwarten.
Die Medien treiben es mal wieder in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
256
Punkte
28
Das Problem ist ein bisschen, dass genau diese drei zwischendurch doch mal wieder gute SprĂŒnge gezeigt haben letztes Wochenende, sodass man sie nicht ohne weiteres rausnehmen kann
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Ich hatte euch versprochen, bei den Startzeiten dran zu bleiben. So here we go

Die Zeiten von Samstag sind gleich geblieben, am Sonntag wurde alles um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. (Trial 10.00 Uhr, erster Wertungsdurchgang 11.15 Uhr)
Die Zeiten sind im zweiten Beitrag angepasst ;)
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Das Problem ist ein bisschen, dass genau diese drei zwischendurch doch mal wieder gute SprĂŒnge gezeigt haben letztes Wochenende, sodass man sie nicht ohne weiteres rausnehmen kann

Genau. Positive Konstanz ist bei den dreien aber leider auch keine vorhanden: Auf einen guten Sprung kommen meistens zwei bis drei schwĂ€chere - wie bei Eisei im Herbst. Trotzdem spricht natĂŒrlich der Gesamtweltcup fĂŒr Geiger und Paschke (die da vielleicht mit MĂŒhe noch irgendwie die Top 10 halten können/sollen) sowie insgesamt eine mögliche Anpassung ans Weltcupniveau von Eisei vorerst fĂŒr die Etablierten.
Ich persönlich wĂŒrde mir die Option fĂŒr einen Tausch nach Lahti noch offen halten, glaube aber nicht, dass Horngacher das tut. Der wirds so durchziehen.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Genau. Positive Konstanz ist bei den dreien aber leider auch keine vorhanden: Auf einen guten Sprung kommen meistens zwei bis drei schwĂ€chere - wie bei Eisei im Herbst. Trotzdem spricht natĂŒrlich der Gesamtweltcup fĂŒr Geiger und Paschke (die da vielleicht mit MĂŒhe noch irgendwie die Top 10 halten können/sollen) sowie insgesamt eine mögliche Anpassung ans Weltcupniveau von Eisei vorerst fĂŒr die Etablierten.
Ich persönlich wĂŒrde mir die Option fĂŒr einen Tausch nach Lahti noch offen halten, glaube aber nicht, dass Horngacher das tut. Der wirds so durchziehen.
Paschke und Geiger sind momentan auf Platz 7 und 9 mit maximal 30 Punkten Vorsprung auf Platz 11 und haben sehr viele form-/flugstarke Springer knapp hinter sich. Ehrlich gesagt wĂŒrde es mich wundern, wenn die beiden sich bis Planica in den Top 10 halten können.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Also ich bin erstmal froh ĂŒber Eiseis Leistungen in Iron Mountain. Nachdem er monatelang selbst im COC nicht wettbewerbsfĂ€hig war. Und in ein paar Wochen ist die Saison sowieso rum, da muss man nicht noch Teile des Weltcupteams auswechseln. Im Sommer hat er die Chance, sich wieder zu beweisen und zurĂŒck ins A Team zu kommen.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Paschke und Geiger sind momentan auf Platz 7 und 9 mit maximal 30 Punkten Vorsprung auf Platz 11 und haben sehr viele form-/flugstarke Springer knapp hinter sich. Ehrlich gesagt wĂŒrde es mich wundern, wenn die beiden sich bis Planica in den Top 10 halten können.
Ja, mich eigentlich auch. So könnte aber mMn eine mögliche (schwache) Argumentation von Horngacher aussehen.
Also ich bin erstmal froh ĂŒber Eiseis Leistungen in Iron Mountain. Nachdem er monatelang selbst im COC nicht wettbewerbsfĂ€hig war. Und in ein paar Wochen ist die Saison sowieso rum, da muss man nicht noch Teile des Weltcupteams auswechseln. Im Sommer hat er die Chance, sich wieder zu beweisen und zurĂŒck ins A Team zu kommen.
GrundsĂ€tzlich sehe ich das auch so: Einfach weiter festigen. Bin gespannt, wie es morgen in einem stĂ€rkeren COC-Feld lĂ€uft. Daumen sind gedrĂŒckt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Eisei haut im Training auch einen raus und gewinnt vor Østvold und Aigner. :jubel: :love:
(fĂŒr die deutschen Fans: Roth 4, Tittel 8 und Hoffmann 10 (y))
Die Slowenen haben grĂ¶ĂŸtenteils auf das Training verzichtet.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Da kann man das Teamspringen in Lahti getrost nur am Rande verfolgen und den Fokus auf einen hoffentlich Àhnlich schönen COC wie letzte Woche legen :cool1:
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Das tut ihm so oder so einfach gut und das ist aktuell das wichtigste. Ansonsten bin ich einfach vorsichtig optimistisch, dass Markus unter die Top 6 kommt.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Und schon lÀsst er mit 118,5m wieder einiges liegen...aber besser jetzt als im Wettkampf :panik:
 
Oben