🇾🇼 2. + 3.03.2024 COC Herren Planica (replaces Kranj)


Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Es ist ja unbestritten, dass Eisei das kann
 aber es ist nicht fair, wenn man die Leistungen der anderen ignoriert. Aigner hat auch angedeutet, dass er im WC wettbewerbsfĂ€hig ist und Schuster hat den Bounusplatz geholt und nicht bekommen. Einfach weil die Österreicher geschlossen stark sind. Ortner springt die letzten Wochen ebenfalls stark.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Es ist ja unbestritten, dass Eisei das kann
 aber es ist nicht fair, wenn man die Leistungen der anderen ignoriert. Aigner hat auch angedeutet, dass er im WC wettbewerbsfĂ€hig ist und Schuster hat den Bounusplatz geholt und nicht bekommen. Einfach weil die Österreicher geschlossen stark sind. Ortner springt die letzten Wochen ebenfalls stark.
Meinst du mich?
Ich habe die Leistungen der Österreicher doch gar nicht kleingeredet. Ich habe sie nicht angesprochen, ja! Aber das muss ja nicht heißen das ich deren Leistungen nicht schĂ€tze :skepsis:

Gestern war Eisenbichler im zweiten Sprung (und Training) der Beste und heute fehlt gemessen an den Besten einiges nach D1. Ja auch der Wind wird Einfluss gehabt haben aber ich gehe davon aus das Markus wie gestern der erste nicht so gut gelungen ist. Auch wenn man die Windzahlen heute mit denen von gestern vergleicht (was nie 100% genau ist schon klar, aber halt schon ein Indiz), stĂŒzt das meine These das Eiseinbichler im ersten Sprung nicht sein volles Leistungspotenzial abgerufen hat. Und nur darum gings mir!

Klasse Sprung von Luca Roth grade, leider verliert er durch die Haltungsnoten aber wichtige Punkte...
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Tittel und Eisei steigern sich, vielleicht gehts noch ein paar PlÀtze nach vorn...

edit: Leider nicht, die Konkurenz landet davor (weil sie gut springt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
man muss aber auch beachten wo er herkommt. Es ging ja NIX bei ihm
und ganz ehrlich, trotz schwieriger Bedingungen macht er vernĂŒnftige SprĂŒnge, lĂ€sst sich nicht verunsichern, das sind große Schritte fĂŒr ihn
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Boar starker Sprung von Aigner zum Schlusso_O

Dreifachsieg wieder fĂŒr AUT. Tittel, Eisei und Roth auf P7-9
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
man muss aber auch beachten wo er herkommt. Es ging ja NIX bei ihm
und ganz ehrlich, trotz schwieriger Bedingungen macht er vernĂŒnftige SprĂŒnge, lĂ€sst sich nicht verunsichern, das sind große Schritte fĂŒr ihn
GrundsÀtzlich sehe ich es ja auch so! Nur hofft man immer so heimlich darauf das es noch besser lÀuft, vor allem wenn der Springer es grundsÀtzlich ja kann ;)
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
Zeigt aber auch den Unterschied zwischen Weltcup und Continentalcup.
Aigners Leistungen bei seinen letzten Weltcups in Lake Placid und Sapporo: 22., 23., 14., 36. Passabel, aber nicht mehr.
Hingegen hier betoniert er gleich zwei Mal die Konkurrenz.
Wobei das schon irgendwie typisch fĂŒr ihn ist. Sehr erfolgreich im Continentalcup (inkl. Gesamtsiege und Podestplatzierungen in der Gesamtwertung), aber er hat im Weltcup im österreichischen Team nie so richtig Fuß gefasst. Klar, bei anderen Teams wĂ€re er Stammgast im Weltcup, aber wie erfolgreich er dann wĂ€re, steht auf einem anderen Blatt. Einerseits wird er in Ö sehr gut betreut, andererseits wirkt sich die brutale Konkurrenzsituation schon auch irgendwie auf die Springer aus - und das nicht nur positiv.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
GrundsÀtzlich sehe ich es ja auch so! Nur hofft man immer so heimlich darauf das es noch besser lÀuft, vor allem wenn der Springer es grundsÀtzlich ja kann ;)
Naja, am Ende hatte ich es in meinem Ausgangspost genauso beschrieben wie Swani, ich hatte nur andere Worte verwendet, schade eigentlich
 đŸ˜•đŸ€·â€â™€ïž
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Naja, am Ende hatte ich es in meinem Ausgangspost genauso beschrieben wie Swani, ich hatte nur andere Worte verwendet, schade eigentlich
 đŸ˜•đŸ€·â€â™€ïž
Und auch ich benutze nicht immer die gleichen Worte, meine aber im Prinzip das Selbe alles gut. :)

Nur den Post mit den Österreichern hatte ich jetzt nachvollziehen können, aber ich glaube den meinst du auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Hier noch der Gesamtstand im COC.

Bei noch 4 ausstehenden Springen ist (ziemlich) sicher, dass der Cup an einen Österreicher gehen wird. In meinen Augen geht das auch klar.
Theoretische Chancen hat auch noch Robin Pedersen, ich gehe aber davon aus, dass er im WC-Team - gerade auch bei der Raw-Air - bleibt.
Rechnerische (wenngleich kaum vorhandene) Chancen bestehen auch noch bei Maksim Bartolj und Constantin Schmid. Aber auch da mĂŒssten in Lahti und Zakopane Dinge geschehen, die einfach in der realen Skisprungwelt nicht passieren ;)
 
BeitrÀge
53.876
Punkte
113
Diese geschlossene österreichische Dominanz ist schon wahnsinnig und zieht sich durch alle Wettbewerbe. Auch bei der Kombi haben sie heute alles auseinander genommen. Die Konkurrenz sollte da mal genau schauen, was Österreich auch in Sachen Material machen.
Auch im Weltcup könnten mit Kraft, Hörl, Fettner und Hayböck theoretisch vier Österreicher unter den Top 6 stehen. Kraft ist eh klar vorne und die anderen könnten auf Wellinger- wenn nicht gar Kobayashi-Niveau sein, wenn sie konstant springen wĂŒrden.
 

Petterson

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
50
Punkte
18
Diese geschlossene österreichische Dominanz ist schon wahnsinnig und zieht sich durch alle Wettbewerbe. Auch bei der Kombi haben sie heute alles auseinander genommen. Die Konkurrenz sollte da mal genau schauen, was Österreich auch in Sachen Material machen.
Auch im Weltcup könnten mit Kraft, Hörl, Fettner und Hayböck theoretisch vier Österreicher unter den Top 6 stehen. Kraft ist eh klar vorne und die anderen könnten auf Wellinger- wenn nicht gar Kobayashi-Niveau sein, wenn sie konstant springen wĂŒrden.
Ich habe jetzt mal eine ganz grobe Statistik angeworfen, die aber meine Punkt deutlich macht:
Bei den deutschen Meisterschaften letztes Jahr hatte Platz 17 ungefĂ€hr 2/3 der Durchschnittspunktzahl des Podiums. In Österreich war das erst bei Platz 27 der Fall. Obwohl die Spitze auch absolute Weltspitze darstellt können also selbst Springer, die gerade noch so im FIS-Cup starten können, halbwegs mithalten.
 
Oben