🇸🇮 Juniorenweltmeisterschaften in Planica, 5. bis 11. 2. 24


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Die diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften im Nordischen Skisport finden am Weltmeisterschaftsort des vergangenen Jahres statt, in Planica.
Startberechtigt sind Sportler/innen der Geburtsjahrgänge 2004 bis 2008.

Während die Damen für dieses Wochenende eine WC-Pause haben, muss für die im WC aktiven jungen Herren, die in Planica starten, die Station Lake Placid ausfallen. Die Wahlmöglichkeit betrifft z. B. die Kasachen Vassilyev und Nazarenko, die US-Amerikaner Belshaw und Frantz sowie den Österreicher Embacher.

Schaut man sich einmal die jeweils derzeit sechs Besten in der GWC-Rangliste an, so zeigt sich, dass die meisten von bei JWM gut mitgemischt haben.

Anzahl der TeilnahmenTeilnahmejahrebeste Plazierung (Jahr)
Nika Prevc22020, 20211. (2022)
Itô Yûki72008 bis 20143. (2011)
Josephine Pagnier42018 bis 20212. (2021)
Eva Pinkelnigkeine
Alexandria Loutitt32020, 2022, 20231. (2023)
Eirin Maria Kvandal22018, 202017. (2020)

Stefan Kraft32011 bis 20132. (2011)
Andreas Wellinger22013 und 20152. (2015)
Kobayashi Ryôyû32014 bis 20163. (2016)
Jan Hörl120185. (2018)
Pius Paschkekeine
Anže Lanišek42012, 2014 bis 20169. (2012)


Und wie sieht es umgekehrt aus? Wo stehen die Sieger der vergangenen sechs Jahre heute?

2018 KanderstegNika KrižnarMarius Lindvik
derzeit Platz 7 im GWCderzeit Platz 9 im GWC
2019 LahtiAnna ShpynevaThomas Aasen Markeng
derzeit keine internationale Teilnahmewegen Knieproblemen Karriere 2021 beendet
2020 OberwiesenthalMarita KramerPeter Resinger
derzeit Platz 13 im GWCseit zwei Jahren im FIS-Cup unterwegs
2021 LahtiThea Minyan BjørsethNiklas Bachlinger
derzeit Platz 16 im GWCseit Herbst 23 im FIS-Cup unterwegs
2022 ZakopaneNika PrevcDaniel Tschofenig
derzeit Platz 1 im GWCderzeit Platz 15 im GWC
2023 WhistlerAlexandria LoutittVilho Palosaari
derzeit Platz 5 im GWCTeilnahme am SGP 23 und WC in Ruka, dann COC und zuletzt FIS-Cup

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesprungen wird auf der Normalschanze (HS 102 – Srednja Skakalnica)

Offizielle SR:
Damen: 102,5 Meter (Iraschko-Stolz und Takanashi, 2014)
Herren: 105 Meter (Żyła 2023)

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Einladung (WM-Gesamtprogramm)
https://medias1.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3211/2024JP3211PROG.pdf


Zeitplan

Montag, 5. 2.

11.00 UhrTeam Captains‘ Meeting
17.00 Uhrzwei Trainings-DGFIS-Ticker
19.00 UhrTeam Captains‘ Meeting

Dienstag, 6. 2.

14.00 Uhrzwei Trainings-DGFIS-Ticker
16.30 Uhrzwei Trainings-DGFIS-Ticker

Mittwoch, 7. 2.

13.00 Uhrzwei Trainings-DGFIS-Ticker
15.30 UhrProbe-DG, EinzelFIS-Ticker
17.00 Uhr1. Wettkampf-DGLivestream
Video
19.00 UhrTeam Captains‘ Meeting

Donnerstag, 8. 2.

14.00 Uhrzwei Trainings-DGFIS-Ticker
15.30 UhrProbe-DG, EinzelFIS-Ticker
17.00 Uhr1. Wettkampf-DGLivestream
Video
19.00 UhrTeam Captains‘ Meeting

Freitag, 9. 2.

13.30 Uhrzwei Trainings-DGFIS-Ticker
16.00 UhrProbe-DG abgesagt
17.00 Uhr1. Wettkampf-DG, TeamFIS-Ticker
Livestream
Video

Sonnabend, 10. 2.

15.00 UhrProbe-DG, TeamFIS-Ticker
16.30 Uhr1. Wettkampf-DGLivestream
19.00 UhrTeam Captains‘ Meeting

Sonntag, 11. 2.

14.00 UhrProbe-DG, Mixed TeamFIS-Ticker
15.30 Uhr1. Wettkampf-DGLivestream



Start- und Ergebnislisten

Mittwoch, 7. 2. – Einzel Damen
Startliste Training
Ergebnis Training 5. 2.
Ergebnis Training 6. 2.
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
🥇 Tina Erzar (SLO)
🥈 Julia Mühlbacher (AUT)
🥉Taja Bodlaj (SLO)


Donnerstag, 8. 2. – Einzel Herren
Startliste Training
Ergebnis Training 6. 2.
Ergebnis Training 7. 2.
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
🥇 Stephan Embacher (AUT)
🥈 Erik Belshaw (USA)
🥉 Adrian Tittel (GER)

Freitag, 9. 2. – Team Damen
Ergebnis Training 8. 2.
Startliste
Ergebnis Wettkampf
🥇Slowenien
🥈Japan
🥉Deutschland

Sonnabend, 10. 2. – Team Herren
Ergebnis Training 9. 2.
Startliste
Ergebnis Wettkampf
🥇 Österreich
🥈 Deutschland
🥉 Polen

Sonntag, 11. 2. – Mixed Team
Startliste
Ergebnis Wettkampf
🥇 Österreich
🥈 Slowenien
🥉 Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Norwegen:
Isak Andreas Langmo, Fjellørnen IL
Mats Strandbråten, Gjerpenkollen Hoppklubb
Karl Haugen Kleppa, Sprova
Johannes Årdal, Jølster IL
Fabian Østvold, Lensbygda SK

Die Mädchen werden im Laufe der Woche von Line Jahr nominiert
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Ich habe Fragen zu den japanischen Teilnehmern.
Masaki ist der Bruder von Naoki?
Haruto ist der Sohn von Jin'ya?
Yuzuki ist mit Yukiya verwandt?
Kurumi ist die Tochter von Tsuyoshi, das weiß ich, der kommentiert ja auch im Fernsehen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe Fragen zu den japanischen Teilnehmern.
Masaki ist der Bruder von Naoki?
Ja. Die Schwester Anju ist bei den Kombiniererinnen im WC unterwegs.

Haruto ist der Sohn von Jin'ya?
Sehr wahrscheinlich nicht. Es steht immer nur etwas von einem Sohn, Shingo. Der hat 2022 an der JWM teilgenommen, ist aber nicht mehr aktiv und trainiert jetzt mit Kindern.
Allerdings kommt Haruto, der bis zum vergangenen Jahr Kombinierer war, aus derselben Gegend (Nozawa Onsen - Iiyama). Es könnte da eine entferntere Verwandtschaft bestehen, zumal es ja in den 80er Jahren auch den Springer Nishikata Chiharu gab, der auch aus diesem Ort kommt und wohl auch nicht enger mit Jin'ya verwandt ist.

Yuzuki ist mit Yukiya verwandt?
Nein. Yukiya hat eine ältere Schwester und einen älteren Bruder.
Die Satôs sind die japanischen Müllers, häufigster Familienname. Es gibt knapp 2 Millionen Namensträger.

Kurumi ist die Tochter von Tsuyoshi, das weiß ich, der kommentiert ja auch im Fernsehen.
Und Asahi ist der Sohn von Yukio, auch ehemals Springer und jetzt Trainer bei Snow Brand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Um den Einzeltitel bei den Damen bewerben sich 58 Starterinnen. Die Liste ist oben verlinkt. Wie zu erwarten, sind etliche aus dem WC bekannte Gesichter darunter.
Das Training startet heute um 17 Uhr.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Anezka Indrackova ist ja gar nicht dabei. Hat sie sich verletzt? Bei den olympischen Jugendspielen vor zwei Wochen ist sie doch noch gestartet.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Hat mich auch gewundert, in Willingen war sie auch nicht (obwohl das auch an der Schanzengröße liegen könnte).
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Tina Erzar hat beide Durchgänge am ersten Trainingstag gewonnen. Auch Klara Ulrichova, Jerica Jesenko und Alvine Holz waren bei beiden Sprüngen vorne dabei. Allerdings haben mit Julia Mühlbacher, Ajda Kosnjek und Taja Bodlaj drei Medaillenkandidatinnen, die gestern noch in Willingen waren, den ersten Trainingstag ausgelassen.

Training
 

Petterson

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
18
Fast könnten die Schweden ein Mixed-Team stellen.
Und die Slowaken fast ein Herrenteam! Immer schön bei der JWM zu sehen, dass in vielen Totgesagten Skisprungnationen noch eine gewisse Jugendarbeit stattfindet. Auch Korea mit zwei Startern und Kanada mit einem Starter sind dabei.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Ja, schade, dass es doch knapp nicht genug sind. Bei den Slowaken habe ich aber Hoffnung, dass Kapustiks Schwester (?) nächstes Jahr das Mixed voll macht.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.449
Punkte
113
Ort
Kärnten
Gut schon mal das Training von Mühlbacher, aber die slowenischen Mädels, werden da eine Macht sein...

Bin schon auf die Jungs gespannt, mein Traum Podest wäre ja, Embacher, Frantz, Belshaw...aber es ist halt auch kein Wunschkonzert 😁
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Bin schon auf die Jungs gespannt, mein Traum Podest wäre ja, Embacher, Frantz, Belshaw...aber es ist halt auch kein Wunschkonzert 😁
Ich wünsch mir ne Medaille für Kaimar Vagul :)- Ich schätze aber mal, es wird extrem schwer, an genau den drei vorbeizukommen. Wenn Embacher nur ansatzweise so springt, wie um den Jahreswechsel, dann muss er die Goldmedaille nur noch abholen.
Aber wird spannend. Sind ja schon recht viele Springer dabei, die schon im Weltcupm waren :popcorn1:
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Bin schon auf die Jungs gespannt, mein Traum Podest wäre ja, Embacher, Frantz, Belshaw...aber es ist halt auch kein Wunschkonzert 😁
Sicher, dass es kein Wunschkonzert ist? Das Ergebnis des ersten Trainings schaut genau so aus.
Kaimar hat's leider etwas versemmelt, aber vielleicht springt er sich noch warm. Ist ja nur das allererste Training
Die Deutschen können zumindest ein solides Mittelmaß halten.

Ich hätte gern Tate als Sieger 🙂 Und eine gute Platzierung für Joni 🤭
Tate wäre auch echt ein cooler Sieger! Insgesamt toll, wie stark sich die US-Amerikaner jetzt auch im ersten Training präsentiert haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine Medaille für Kaimar Vagul wäre natürlich auch klasse; aber ich fürchte, das wird schwierig. Die Gelegenheit hätte er bei den Olympischen Jugendspielen nutzen müssen; bei der Junioren-WM ist die Konkurrenz doch deutlich größer.

Ich hatte mich ja vor der Saison ausnahmsweise ein bisschen aus dem Fenster gelehnt und eine Medaille für Adrian Tittel prophezeit. Mal sehen, ob das nach dem Training noch denkbar erscheint.
 
Oben