🇸🇮 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Planica 21.02. - 5.03.2023


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jaaaa! Das gibt's ja gar nicht!

Das hätt' ich jetzt nicht gedacht, dass Stroem das noch vergibt! Althaus hatte eigentlich auch keinen optimalen Sprung!

So oft die ewige Zweite - und nun Weltmeisterin!


(und zur Ehrenrettung der norwegischen Sprungrichters muss man sagen, dass er Strom auch nur eine 15,5 gegeben hat)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Wobei ich das gut finde. Fänd es viel schlimmer, wenn der Norge alle anderen mies benotet und dann bei Anna die super Note ausgepackt hätte. Schuster sagte es schon richtig, solange er bei allen streng ist, ist es richtig

Hach, ist das schön für Katha und Eva. Und ich denke, auch Anna wird sich mit was Abstand mehr über Bronze freuen als sich, wie aktuell, zu ärgern, dass Gold weg ist
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.769
Punkte
113
Ort
Kärnten
Eine höhere Note hätte ihr nicht weitergeholfen. Ist schon okay so, man kann keine Bevorzugung vorwerfen.

Schade fĂĽr Stroem, da haben die Nerven versagt so kurz vor dem Ziel.

Glückwunsch an Althaus, das war mal fällig.
Egal ob sie weitergeholfen hätte oder nicht, aber die Damen werden generell viel zu niedrig bewertet, auch oft Topsprünge der besten. Das ist weder fair noch schön zum anschauen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für Lundby ist das - denke ich - auch ein ganz ordentlicher Einstieg in die WM. Ich schätze sie auf der Großschanze auch noch etwas stärker ein als auf der Normalschanze. Und wenn sie hier schon so gut abschneidet, dann hat sie unter Umständen auf der Großschanze durchaus eine Medaillenchance.

Ich hoffe, Selina Freitag ist nicht zu traurig über den vierten Platz, aber ich denke, sie wird es verkraften können. Eine gute Leistung hat sie auf jeden Fall gezeigt - und es war ja auch nicht knapp. Und wenn sie gesund bleibt, hat sie hoffentlich noch einige Weltmeisterschaften vor sich.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ein bisschen schade finde ich das Resultat für Team Japan. Ich hatte im Geheimen gedacht, dass vielleicht eine Bronzemedaille drin sein könnte, aber dafür hat es ein ganzes Stück nicht gereicht, weder bei Itô noch bei Maruyama. Auch im Team wird es ganz schwer werden, Norwegen, Deutschland und Österreich werden die Sache unter sich ausmachen.
Bleibt noch die GroĂźschanze. Mal sehen, wie die beiden da zurechtkommen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.050
Punkte
113
Ach wie schön, ich freue mich so dermassen für Katha :jubel:
Wenn eine mal dran war, dann sie... und ich konnte ihren groĂźen Moment nicht live schauen :(. Na, dann halt jetzt im Re-Live... da fĂĽhrt ja nun kein Wegf dran vorbei. Eigentlich wollte ich mir das Ergebnis ja vorher nicht ansehen, aber ich war einfach zu neugierig :LOL:

Es ist toll, dass am Ende Haltungsnoten eines Sprungrichters für eine Athletin seines Heimatlandes nicht den Ausschlag geben, sondern dass es fair zugeht (ohne jetzt die Sprünge zu kennen, sondern nur hier im Thread gelesen zu haben). Ansonsten wäre Katha ja auch schon mit einer Hypothek in den Bewerb gegangen ;)
Gerne immer so (y)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.991
Punkte
113
Puh das Springen war selbst im Re-Live noch emotional zu verfolgen. Ich hatte bei Althaus den Eindruck das sie zu sehr wie auf der Großschanze gesprungen ist, da war eigentlich noch etwas mehr drin. Zeigt auch ihr Sprung in der Probe, der war mit Abstand ihr Bester heute. Aber freut mich natürlich sehr das es geklappt hat. Man konnte ihr gut ansehen das sie unbedingt mal schaffen wollte nachdem sie schon oft nahe dran war. Allgemein auch das deutsche Team klasse, Freitag hätte im Notfall ja auch noch die Medaille geholt für den DSV (y)

Für Ström tuts mir Leid. Sie hatte das Gold zum Greifen nahe und dann ist sie beim letzten Sprung viel zu spät... Glückwunsch auch an Pinkelnig, die in der Form spätestens zum Saisonabschluss ihren Titel schaffen wird.

Zu den Noten. Naja was mich stört sind halt die 17,5 und 18,0 für an sich gute Telemarks. Wenn die nächste dann kachelt und noch 16,5 und 17,0 bekommt (heute oft vorgekommen) ist das halt so das ein guter Telemark kaum eine Belohnung ist was ich schade finde. Das grob alle (auch geschlossen die Besten) geschlossen schwächere Noten bekommen verstehe ich nicht ganz, aber es ist zumindest für alle gleich. Die Belohnung für einen sauberen Sprung fällt aber im Verglich zu den Herren dann etwas mau aus...
 
Beiträge
54.263
Punkte
113
Puh das Springen war selbst im Re-Live noch emotional zu verfolgen. Ich hatte bei Althaus den Eindruck das sie zu sehr wie auf der Großschanze gesprungen ist, da war eigentlich noch etwas mehr drin. Zeigt auch ihr Sprung in der Probe, der war mit Abstand ihr Bester heute. Aber freut mich natürlich sehr das es geklappt hat. Man konnte ihr gut ansehen das sie unbedingt mal schaffen wollte nachdem sie schon oft nahe dran war. Allgemein auch das deutsche Team klasse, Freitag hätte im Notfall ja auch noch die Medaille geholt für den DSV (y)

Für Ström tuts mir Leid. Sie hatte das Gold zum Greifen nahe und dann ist sie beim letzten Sprung viel zu spät... Glückwunsch auch an Pinkelnig, die in der Form spätestens zum Saisonabschluss ihren Titel schaffen wird.

Zu den Noten. Naja was mich stört sind halt die 17,5 und 18,0 für an sich gute Telemarks. Wenn die nächste dann kachelt und noch 16,5 und 17,0 bekommt (heute oft vorgekommen) ist das halt so das ein guter Telemark kaum eine Belohnung ist was ich schade finde. Das grob alle (auch geschlossen die Besten) geschlossen schwächere Noten bekommen verstehe ich nicht ganz, aber es ist zumindest für alle gleich. Die Belohnung fällt aber im Verglich zu den Herren dann etwas mau aus...
Welchen Kachler hast du gesehen mit ner 17? Die haben mit GlĂĽck 16 16,5 bekommen
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.769
Punkte
113
Ort
Kärnten
Zu den Noten. Naja was mich stört sind halt die 17,5 und 18,0 für an sich gute Telemarks. Wenn die nächste dann kachelt und noch 16,5 und 17,0 bekommt (heute oft vorgekommen) ist das halt so das ein guter Telemark kaum eine Belohnung ist was ich schade finde. Das grob alle (auch geschlossen die Besten) geschlossen schwächere Noten bekommen verstehe ich nicht ganz, aber es ist zumindest für alle gleich. Die Belohnung für einen sauberen Sprung fällt aber im Verglich zu den Herren dann etwas mau aus...
Danke und genau das habe ich gemeint, und sage ich schon seit Wochen. Nur du hast es besser ausgedrĂĽckt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.263
Punkte
113
Die 16,5er waren aber auch für unsaubere Telemarks, ansonsten gab’s auch 15,5er.
Von der Relation fand ich es gar nicht so verkehrt, abgesehen von Freitag, die schon den Neumeyer-Ruf hat. Generell waren die Noten aber sicher um 0,5 bis teilweise 1 zu niedrig.

Mir ist es aber irgendwie zu einfach zu sagen, die bekommen schlechte Noten, weil sie Frauen sind. Ich wĂĽrde mir da einfach mehr Transparenz wĂĽnschen. Warum fragt nicht mal jemand bei den Kampfrichtern nach. Damit meine ich nicht mal die Athletinnen oder Trainer, sondern eher die Medien. Warum geht man der Frage nicht nach? Sonst sind die Ă–Rs bei solchen Themen immer in der ersten Reihe und machen aus allem ein Politikum.
 
Oben