🇸🇮 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Planica 21.02. - 5.03.2023


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
So sehr ich mich für Timi Zajc freue, fand ich doch das Ende ziemlich befremdlich. So zu feiern, ihn rauszutragen, während der führende noch oben sitzt ist respektlos. Das hätten sie auch tun können, nach dem Sprung von Kobayashi. Dass er dann noch die schlechtesten Bedingungen hatte, ist bitter. Da hätte die Jury warten müssen. Wenn schon Jubel vor dem Ende, dann wäre auch Zeit gewesen zu warten.

Wie recht Du hast! Ein Zugeständnis an den Gastgeber.

Ryôyû hat, soweit ich bis jetzt gelesen habe, dazu nichts gesagt. Wird er auch wohl nicht. Japaner sind so ungeheuer gut darin, nicht über etwas zu diskutieren, das sie nicht ändern können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Es mag vielleicht respektlos gewirkt haben, aber ich glaube, das war es nicht absichtlich. Von Timi und den anderen Slowenen ist nach dem Sprung einfach so viel Druck abgefallen. Die sind als haushohe Favoriten in den Wettkampf auf der Normalschanze gegangen und hatten am Ende nicht mal in Podestnähe. Im Mixed als Titelverteidiger gestartet, und da immerhin Bronze geholt, enttäuscht waren sie trotzdem. Bei den Damen waren sie doch so lange die stärkste Nation und diesmal gab es keine Medaille in drei Wettkämpfen. Und das alles zu Hause.

Und nach Timis Sprung war dann klar, da ist die Medaille, mindestens Silber, dass sie da sich feiern lassen, kann ich sehr gut verstehen. Und dass die Fans da durchdrehen auch. Da ist viel aus Emotionen raus passiert. Ich glaube nicht, dass Timi oder die anderen Springer da respektlos gegenüber Ryoyu sein wollten. Und dass der Wind dann so dreht, ist natürlich extra bitter, aber das hat ja keiner ahnen können.

Was soll Ryoyu da auch sagen? Die haben zu lange gefeiert und deswegen bin ich kein Weltmeister? Das wĂĽrde nur aussehen wie ein schlechter Verlierer, der eine Ausrede sucht
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich glaube nicht, dass Timi oder die anderen Springer da respektlos gegenĂĽber Ryoyu sein wollten.

Das hat niemand unterstellt. Dass Zajc und seine Teamkollegen in Jubel ausbrechen, ist völlig normal und gerechtfertigt.
(Das Herumtragen hätten sie natürlich verschieben können.)
Es ging mir um die Zuschauer, die mit ihrem respektlosen Verhalten die viel zu lange Pause erzwungen haben und die Jury, die mitgespielt hat.

Was soll Ryoyu da auch sagen? Die haben zu lange gefeiert und deswegen bin ich kein Weltmeister? Das wĂĽrde nur aussehen wie ein schlechter Verlierer, der eine Ausrede sucht

Er hätte durchaus das Recht anzumerken, dass ihn die Situation beeinträchtigt hat.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Die Zuschauer sind allerdings Slowenen und hatten endlich ihre Medaille. Auch denen würde ich keinen Vorwurf machen. Bei der jury bin ich bei dir, die hätten sie aus dem Auslauf holen sollen. und dann auch auf den besseren Wind warten können

Das Recht mag er haben, aber er wird eben auch wissen, wie das nach außen hin wirkt. Nämlich wie ein schlechter Verlierer, der eben Ausreden sucht, der dem Slowenen den Titel nicht gönnt etc. Dass er da seinen Mund hält und nichts sagt, kann ich sehr gut verstehen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Dafür hat Ryo viel zuviel Stil, um öffentlich mit sowas zu kommen. Das hat ja auch wirklich keiner ahnen können.

Dennoch finde ich, dass das Herumtragen generell warten sollte, bis alle unten sind
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass die Zuschauer irgendwie unfair gegenüber Ryo sein wollten in dem Moment. Ausserdem mögen sie ihn, letztes Jahr beim Fliegen wurde er von den slowenischen Fans als Gesamtweltcupführender bei jedem Flug total angefeuert. Natürlich werden die eigenen Springer mehr abgefeiert.... Das ist bei einem Teamspringen dort noch extremer. Ist schon ziemlich laut da die Menge, da wird es heute Abend abgehen. Und da werden noch mehr Fans sein als gestern.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Na, das wollen wir doch nicht hoffen!!! Oder hat er diesbezĂĽglich etwas angedeutet? Ich denke/ hoffe, dass er noch Ziele hat und die auch erreichen kann.

er wird das für sich entscheiden. in dem alter ist jede Saison eine Zugabe, aber ganz ausschließen darf man es halt nicht. er hat vor dieser Saison eigentlich entschieden dass es seine letzte ist, aber so wie es läuft, wird es nicht so sein hat seine Frau vermutet
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Titel daheim, das gabs vorher 5x. Der Letzte war Jari Puikkonen 1989.

1930 Oslo (Andersen)
1958 Lahti (Kärkinen)
1966 Oslo (Wirkola)
1978 Lahti (Räisänen)
1989 Lahti (Puikkonen

Vielleicht mal wieder ne WM nach Lahti vergeben, wo sie jetzt den Palosaari haben. ;)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Kann heute nicht schauen, muss mit kater zur tierklinik
Hat sich die wirbelsauele gebrochen
Euch viel spass
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
alles gute dem Kater, oh man

Jetzt hat Piotr auch noch Fieber, ich fasse es nicht! Bitte bitte irgendeine Medaille, ich bin auch mit Bronze zufrieden 🙏
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.156
Punkte
113
Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle alles richtig ĂĽbertragen

JapanDeutschlandSlowenienPolenNorwegenĂ–sterreich
1​
71,481,180,281,484,281,3
2​
57,272,874,869,672,270,3
3​
54,773,391,670,974,874,4
4​
83,782,990,678,485,689,4
267
310,1
337,2
300,3
316,8
315,4
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Ich glaube so viel zu Polen den Favoriten fĂĽr Gold - wird heute echt schwer eine Medaille zu holen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass die jetzt aber in der Probe auch wieder komplett anders springen mĂĽssen als gestern im Wettkampf... das macht es zwar einerseits sehr spannend fĂĽr nachher - aber auch wieder unglaublich schwer zu tippen.
 
Oben