Finn-Lady
Bankspieler
Ich denke, dass dies von den reinen Werten her nachvollziehbar und gerechter ist. Keine Frage.Umgekehrt beschwert man sich bei vielen anderen Springen so oft über den Rückenwind bzw. darüber, dass die Punkte höchstens ein kleines Trostpflaster sind und den Nachteil durch den Rückenwind nicht ausgleichen können.
Man bedenke: Maruyama hatte über 1 m/s Aufwind, Malsiner hatte etwa 0,7 m/s Rückenwind. Ist es da nicht denkbar, dass unter diesen Bedingungen auch auf einer so kleinen Schanze Malsiners 87 m eben doch mehr wert waren als die 92 m von Maruyama, um dein Beispiel aufzugreifen?
Das Problem ist halt, dass wir, die wir Skispringen öfter verfolgen, immer noch am Ticker vergleichen und es in etwa einschätzen können. Der reine Fernsehzuschauer oder erst recht die vor Ort können dies nicht. Und das tut dem Sport nicht gut, wenn es selbst für uns oftmals nicht transparent ist und wir verblüfft schauen, wie sich Athletinnen einrangieren. Ich habe es - glaube ich - auch noch nie so extrem empfunden wie dieses Wochenende in Ljubno.
Ein zusätzliches Problem ist, dass mein Ticker schon Weite und/oder Haltungsnoten anzeigt, wenn die Springerin im TV noch in der Anlaufspur ist. Ich möchte aber eigentlich das Springen sehen, wenn es denn auch übertragen wird. Es ist eine Krux