Schwarz-Rot-Gold Adler
Bankspieler
also ich hatte in Ljubno das Gefühl, dass hauptsächlich Wind und Landung zählte. Ob jetzt jemand 85 oder 92 Meter gesprungen ist hat gefühlt keine Rolle gespielt
Es steht ohnehin die zu erreichende Weite links oben, wenn der Springer im Anlauf ist. Die unterschiedlich schnellen Wellenlinien finde ich allerdings wenig hilfreich - besser wäre ein konkreter Windwert.Herzlichen Glückwunsch, das kann ohne Windpunkte auch ein Dreijähriger
Ich schaue die Damen ja sonst gerne an, aber nach Garmisch sehen die Sprünge auf 85 m einfach nicht so toll aus. Die wechselnden Bedingungen und dass der Aufsprunghang bei den warmen Temperaturen in keinem guten Zustand war, hat dann sein Übriges dazu getan. Ich weiß dass sich die Organisatoren in Ljubno viel Mühe geben, aber so macht man das Damen-Springen nicht attraktiv. Wenn man wenigstens auf den größeren Normalschanzen in Planica oder Kranj oder der Großschanze in Planica springen würde, würde das schon deutlich besser aussehen. Aber so ist diese Sylvester-Tour nichts was ich als Fan dauerhaft im Kalender brauche.
Nein, die zu erreichende Weite bezieht sich auch nur auf die der K.o.-GegnerinEs steht ohnehin die zu erreichende Weite links oben, wenn der Springer im Anlauf ist. Die unterschiedlich schnellen Wellenlinien finde ich allerdings wenig hilfreich - besser wäre ein konkreter Windwert.
Ich würde das schon ein wenig kritischer sehen…man könnte auch sagen, wenn sie auf kleinen Schanzen nicht landen können, warum dann auf Großschanzen und sogar Flugschanzen gehen?Das empfinde ich ebenso. Die guten Springerinnen sind diesen kleinen Schanzen inzwischen entwachsen. Wenn die Windpunkte und die Landung den Ausschlag geben, werden die Besten z. T. unter Wert geschlagen. Insbesondere bei der Landung war es in Ljubno wohl so, dass einige Springerinnen angesichts der Qualität der Landebahn auf Nummer sicher gegangen sind und auf ein paar Wertungspunkte verzichtet haben. Dass man gut landen konnte, hat Pinkelnig gezeigt, aber ich denke, man kann keiner verübeln, auf einen perfekten Telemark verzichtet zu haben.
Marita Kramer hat im ORF gesagt, dass sie sich sehr auf die große Schanze in Sapporo freut, und sicher nicht nur sie allein.
Meine Vorreder haben zwar inzwischen auch schon einiges dazu gesagt, aber weil du mich zitiert hast, antworte ich dir auch noch: Das Problem ist ja tatsächlich nicht, die Weite zu schätzen. Das bekomm' ich mithilfe der Reisiglinien auch hin. Das Problem ist, bei der Landung einzuschätzen, wie viel der Sprung wert ist.Ich schaue seit fast 40 Jahren Skispringen und konnte auch früher einschätzen, wie weit ein Sprung war - die Anhaltspunkte waren die Reisiglinien und die blau/roten Markierungen an der Seite. Für mich braucht es die Linien nicht.
Wenn die Führende 88 m mit 7 Pluspunkten für Rückenwind gesprungen ist, sind 90 m mit Punktabzügen wegen Aufwind eben keine besonders gute Weite.
Und die To-beat-Weite hilft dafür eben nichts, weil sie sich auf die KO-Gegnerin bezieht. Eine Pinkelnig wäre sicher nicht zufrieden, wenn sie zwar die 74,5 m schafft, die sie gegen ihre KO-Gegnerin benötigt, wenn sie damit dann trotzdem 15 m hinter der Spitze läge.
Damit könnte ich leben; es wäre zumindest eine gute Orientierung. Allerdings ist mir die Linie trotzdem lieber - auch weil die To-beat-Weite ja meist vor dem Sprung eingeblendet wird und sich der Wind dann ja nochmal ändern kann.Die To-beat-Weite des Gegners bei KO-Springen ist ja ohnehin die Ausnahme. Auch hier könnte man ohne weiteres beim Anlauf 2 Weiten einblenden - eine für den Sieg über den KO-Gegner und eine fûr die Führung.
Diese Wellen-Windanzeige gefällt mir auch nicht. Den Windwert wie im Ticker finde ich allerdings auch nicht optimal, weil das ja letztlich nur ein Durchschnittswert aus den verschiedenen Windmessern ist, aber natürlich schon besser als nur die Wellen-Windanzeige. Am liebsten wäre es mir, sie würden einfach bei jedem Springer die vollständige Windanzeige einblenden, bei der man für alle sieben Windmesser sowohl die Windrichtung als auch die Windgeschwindigkeit sehen kann. Dann hätte man wirklich eine vollständige Information - aber diese Grafik gibt's ja leider nur sporadisch.Mich würde auch interessieren, was Ihr von dem Vorschlag haltet, statt der Wellen-Windanzeige den wirklichen Windwert (so wie es im Ticker üblich ist) anzuzeigen.
Jein. Der für mich persönliche schönste Moment beim Skispringen ist, wenn ein Springer, dem ich die Daumen drücke, als Letzter oben steht und bei seinem Sprung die grüne Linie gut sichtbar überspringt. Das ist dann der Moment, wo man seine Emotionen rauslässt und laut jubelt.Aber war es nicht oft die Spannung bis zum Schluss, die Skispringen ausgemacht hat?
Jetzt kennen bei eindeutigen Entscheidungen sowohl wir als auch die Springer sofort, wer gewonnen hat.