🇸🇮 WC Ljubno 14.2.-16.2. (Damen)

blackswan

Warrior of Kindness
Nachdem die Damen ihre Premiere in den USA gefeiert haben geht es nun auf eine der traditionellsten Schanzen im Damen-Skispringen ins slowenische Ljubno.
Jedes Jahr geben sich die Organisatoren große Mühe und auch die Zuschauer kommen in Scharen.
NOCH.
Denn mit der Idee der FIS Herren und Damen Weltcup zusammenzulegen stehen Schanzen wie Ljubno zur Debatte. Normalschanzen sind im Weltcup der Herren seit Jahren nicht mehr vorhanden und der Kompromiss, während die Männer zum Fliegen gehen, die Frauen in Ljubno zu schicken, wird sicherlich auch nicht allen schmecken. Schließlich wollen die Frauen auch Fliegen.
Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen und die Diskussion wird sicherlich spannend bleiben.

Die Springen letztes Jahr gewannen Eva Pinkelnig und Nika Prevc

Schanze Logarska dolina:
HS 94m
K-Punkt 85m
Schanzenrekord: Daniela Iraschko-Stolz, 96,5m, 12.02.2017
Weitester Sprung: Marita Kramer, 99m, 24.01.2021

Listen:

Startliste Quali
ERgebnis Quali

Startliste Samstag
Ergebnis Samstag

Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Meldungen

Japan
Ichinohe Kurumi
Itô Yûki
Maruyama Nozomi
Setô Yûka
Takanashi Sara

Finnland
Jenny Rautionaho

Frankreich
Emma Chervet
Josephine Pagnier

Norwegen
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda Sportsklubb)
Anna Odine Strøm (Alta IF)
Heidi Dyhre Traaserud (Heddal IL)

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
ZDF überträgt Samstag ab 11.50 Uhr, Sonntag ab 12.55 Uhr.
Eurosport 2 übertragt Samstag ab 11.20 Uhr, Sonntag nicht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Norwegen
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda Sportsklubb)
Anna Odine Strøm (Alta IF)
Heidi Dyhre Traaserud (Heddal IL)

christurion

Nachwuchsspieler
Kvandal scheint der Gesamtweltcup ja wirklich total egal zu sein. Da sieht es ja noch gut aus für den zweiten Platz für Schmid.

sj44

Nachwuchsspieler
Kvandal macht schon seit ihrer Verletzung vor vier Jahren einen Riesenbogen um Ljubno und vor allem Hinzenbach, wo sie sich ja so schwer verletzte. Diese kleinen Schanzen wird sie nicht so gerne mögen. Dagegen ist die Normalschanze in Trondheim fast schon eine Flugschanze.

Benjamin

Zahlenfreund
Kvandal hat im Gesamtweltcup allerdings auch schon über 300 Punkte Rückstand auf Nika Prevc. Das aufzuholen wäre in 9 Wettkämpfen eigentlich nur möglich, wenn Nika einbricht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Slowenien
Nika Prevc
Ema Klinec
Katra Komar
Živa Andrič
Jerica Jesenko
Mia Ingolič
Nina Kontrec
Taja Sitar
Maja Kovačič
Taja Košir

NOCH.
Denn mit der Idee der FIS Herren und Damen Weltcup zusammenzulegen stehen Schanzen wie Ljubno zur Debatte. Normalschanzen sind im Weltcup der Herren seit Jahren nicht mehr vorhanden und der Kompromiss, während die Männer zum Fliegen gehen, die Frauen in Ljubno zu schicken, wird sicherlich auch nicht allen schmecken. Schließlich wollen die Frauen auch Fliegen.
Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen und die Diskussion wird sicherlich spannend bleiben.
Dem Statement von Jože Merma nach, wünschen sich die Slowenien vielmehr eigentlich nur frühzeitige Planungssicherheit seitens der FIS, auf welcher Schanze künftig die Weltcupspringen stattfinden sollen. Eine klare Ablehnung ist hier nicht zu erkennen.

Vorticity

Nachwuchsspieler
Was ist denn mit Nika Vodan? Hätte gedacht sie wäre leistungsmäßig nicht mehr gesetzt gewesen nach ihrem nicht so guten Saisonstart, aber nicht mal Nationale Gruppe? Ist da was an mir vorbeigegangen?

Drizzels

Nachwuchsspieler
Deutschland:
- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Alvine Holz (WSV Bad Freienwalde)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)
- Emely Torazza (SC Oberstdorf)

Luisa gibt ihr Comeback im Weltcup nach ihrer Verletzung!

tiger04

Nachwuchsspieler
Freut mich total für Luisa - Sie hat’s sich aber auch verdient - direkt beim Icoc geliefert - ich bin mal gespannt, wie sie jetzt im Weltcup klarkommt - für die Wm wird sie aber sicherlich keine Rolle mehr spielen - den Platz sollte Emely verdient bekommen

Drizzels

Nachwuchsspieler
Freut mich total für Luisa - Sie hat’s sich aber auch verdient - direkt beim Icoc geliefert - ich bin mal gespannt, wie sie jetzt im Weltcup klarkommt - für die Wm wird sie aber sicherlich keine Rolle mehr spielen - den Platz sollte Emely verdient bekommen
ich konnte vor einigen wochen mit ihr sprechen und ganz ausgeschlossen war die Wm aufjedenfall nicht.
Aber halt stark abhängig von den ersten Wettkämpfen einfach

Biathlon-Fan

Bankspieler
ich konnte vor einigen wochen mit ihr sprechen und ganz ausgeschlossen war die Wm aufjedenfall nicht.
Aber halt stark abhängig von den ersten Wettkämpfen einfach
Soweit ich weiß will man nach Ljubno nominieren. Und zumindest hinter den ersten vier klafft eine riesige Lücke, sodass der fünfte Spot noch umkämpft sein dürfte und auch Luisa die Chance haben sollte.

Lila

Bankspieler
Loutitt DNS in der Quali. Hoffentlich keine Verletzung. Weiß jemand was genaueres?

Nika Prevc gewinnt die Quali vor Katharina Schmid und Selina Freitag. Endlich mal wieder ein Ausrufezeichen von Katha! Die Abstände zwischen den ersten drei sind allerdings für so eine Minischanze enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Oben