Benjamin
Zahlenfreund
Bei den Stürzen, die du beschreibst, könntest du Recht haben. Allerdings sah das für mich bei Bjoerseth auch nicht so aus, dass sie deshalb gestürzt wäre, weil der Sprung generell nicht mehr zu stehen gewesen war.Ich bin zwar Laie, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass daran etwas dran ist, dass bei kleineren Schanzen die Gefahr von solchen Stürzen größer ist als bei Großschanzen.
Timi Zajcs Notlandung in Willingen vor zwei Jahren wäre bei einer kleinen Schanze möglicherweise anders ausgegangen.
Oder Kranjec dosierter Flugabruch in Planica 2012. So etwas habe ich auf einer Normalschanze noch nie gesehen, weil da Zeit viel kürzer wäre.
Sie hat ja sogar noch versucht, einen Telemark zu setzen, was kurz vor ihr Nika Prevc bei noch größerer Weite sogar gelungen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Bjoerseth nicht zu Sturz gekommen wäre, wenn sie - wie zuvor Selina Freitag bei gleicher Weite - eine Sicherheitslandung gemacht hätte.
Es sind aus meiner Sicht eher die neuen Wertungsregeln der FIS, die die Kritik verdient haben, nach denen es generell noch teurer wird, einen Telemark wegzulassen, weswegen manche sich vielleicht auch im hohen Weitenbereich noch gezwungen sehen, einen Telemark zu probieren.