🇸🇮 WC Ljubno 14.2.-16.2. (Damen)

Benjamin

Zahlenfreund
Ich bin zwar Laie, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass daran etwas dran ist, dass bei kleineren Schanzen die Gefahr von solchen Stürzen größer ist als bei Großschanzen.

Timi Zajcs Notlandung in Willingen vor zwei Jahren wäre bei einer kleinen Schanze möglicherweise anders ausgegangen.
Oder Kranjec dosierter Flugabruch in Planica 2012. So etwas habe ich auf einer Normalschanze noch nie gesehen, weil da Zeit viel kürzer wäre.
Bei den Stürzen, die du beschreibst, könntest du Recht haben. Allerdings sah das für mich bei Bjoerseth auch nicht so aus, dass sie deshalb gestürzt wäre, weil der Sprung generell nicht mehr zu stehen gewesen war.

Sie hat ja sogar noch versucht, einen Telemark zu setzen, was kurz vor ihr Nika Prevc bei noch größerer Weite sogar gelungen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Bjoerseth nicht zu Sturz gekommen wäre, wenn sie - wie zuvor Selina Freitag bei gleicher Weite - eine Sicherheitslandung gemacht hätte.

Es sind aus meiner Sicht eher die neuen Wertungsregeln der FIS, die die Kritik verdient haben, nach denen es generell noch teurer wird, einen Telemark wegzulassen, weswegen manche sich vielleicht auch im hohen Weitenbereich noch gezwungen sehen, einen Telemark zu probieren.

Bei den Stürzen, die du beschreibst, könntest du Recht haben. Allerdings sah das für mich bei Bjoerseth auch nicht so aus, dass sie deshalb gestürzt wäre, weil der Sprung generell nicht mehr zu stehen gewesen war.

Sie hat ja sogar noch versucht, einen Telemark zu setzen, was kurz vor ihr Nika Prevc bei noch größerer Weite sogar gelungen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Bjoerseth nicht zu Sturz gekommen wäre, wenn sie - wie zuvor Selina Freitag bei gleicher Weite - eine Sicherheitslandung gemacht hätte.

Es sind aus meiner Sicht eher die neuen Wertungsregeln der FIS, die die Kritik verdient haben, nach denen es generell noch teurer wird, einen Telemark wegzulassen, weswegen manche sich vielleicht auch im hohen Weitenbereich noch gezwungen sehen, einen Telemark zu probieren.
Man hat es von der FIS ja anders begründet. Eher so, dass man jetzt durch die Regelung nich mehr ganz so weit springen lassen möchte, damit jeder die Chance auf nen Telemark hat. Aber ich sehe es wie du.

Normalerweise kann Thea doch so gut landen :( mit am besten im ganzen Feld.
Ja, es ist aber eben was anderes, Sprünge im normalen Weitenbereich zu landen und die Sprünge über Hillsize. Ganz so oft ist sie in die Bereiche nicht gesprungen. Für mich kann man da schon wieder die Grundsatz-Diskussion aufmachen, wie weit man die Damen springen lassen sollte. Klar, sie wollen weit springen und als Zuschauer will man das auch sehen, aber es kommt halt doch immer wieder zu solchen Stürzen. Die Damen sind da massiv Sturz-anfälliger als die Herren, auch was schwere Verletzungen wie Kreuzbandrisse angeht.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Sie schreiben bei Facebook noch, dass Thea nach dem Röntgen nach Norwegen reisen wird und da noch eine MRT-Untersuchung bekommen soll.

Lila

Bankspieler
Ja, es ist aber eben was anderes, Sprünge im normalen Weitenbereich zu landen und die Sprünge über Hillsize. Ganz so oft ist sie in die Bereiche nicht gesprungen.
Sie ist ja im ersten Durchgang noch 2,5 m weiter gesprungen und hat auch da noch einen Telemark versucht ohne dass sie ernsthaft in Gefahr war zu stürzen. Ich vermute, dass sie einfach unbedingt den ersten Sieg holen wollte, den Sprung bis zum Schluss rausgezogen hat und dann noch einen perfekten Telemark draufsetzen wollte, weil sie gesehen hat, dass es knapp wird mit der grünen Linie.

Ich hoffe einfach es war nicht so schlimm wie es aussah und wir sehen sie bald wieder :(

Jurij Tepes hat übrigens die Jury kritisiert, dass sie zu weit haben springen lassen. Er meinte er wollte bei Nika schon verkürzen, hatte aber keine Zeit mehr dazu und ist froh, dass sie noch gut landen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

tiger04

Nachwuchsspieler
Boah das tut mir unfassbar leid für Thea…jetzt ist die Heim WM weg - ich schätze auch, dass sie den Sprung bis zum Ende durchziehen wollte und den perfekt landen wollte - ich hoffe einfach nur das Beste - Schön das Seli aufm Podest steht - Luisa wird sich wohl den letzten Platz doch noch holen

Endlich hat Chiara Kreuzer ihre Trainingsleistungen mal Bestätigen können🥳 - Platz 20 ist definitiv ein Schritt vorwärts

Martin_D

Nachwuchsspieler

Bei der Kritik an den neuen Wertungsregeln, die im hohen Weitenbereich risikoreichere Telemarklandungen provozieren, bin ich bei dir.

Mich würde aber auch interessieren, wie groß der Radius bei Normalschanzen im Vergleich zu Großschanzen oder Flugschanzen ist und wie groß die Landegeschwindigkeiten bei den jeweiligen Schanzentypen sind. Ich würde jedenfalls nicht voreilig ausschließen wollen, dass an Graneruds Bemerkung nicht doch etwas dran sein könnte.

Finn-Lady

Bankspieler
Für alle Tipperinnen und Tipper: Anna Odine Strøm, Ale Loutitt und Heidi Traaserud Dyhre sind NICHT in der Quali gestartet.

Hmmm, gestern waren Strøm und Traaserud, beide disqualifiziert, noch dabei. Zunächst hat mich das Fehlen überrascht, mittlerweile ist es (auch mit Blick auf die WM) für mich nachvollziehbar. Schwierige Tage für Norwegens Damen. Gibt es Informationen zum Fehlen heute und vor allem zwischenzeitlich ein Update zu Thea Minyan Bjørseth 🙏🏻?

Nika Prevc gewinnt die Quali vor Selina Freitag und Lisa Eder.

blackswan

Warrior of Kindness

Thea muss auf jeden Fall operiert werden und die Saison ist vorbei

Die anderen sind nicht gesprungen weil sie vor der WM nichts risikieren wollen und vom Sturz geschockt sind

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Für alle Tipperinnen und Tipper: Anna Odine Strøm, Ale Loutitt und Heidi Traaserud Dyhre sind NICHT in der Quali gestartet.

Hmmm, gestern waren Strøm und Traaserud, beide disqualifiziert, noch dabei. Zunächst hat mich das Fehlen überrascht, mittlerweile ist es (auch mit Blick auf die WM) für mich nachvollziehbar. Schwierige Tage für Norwegens Damen. Gibt es Informationen zum Fehlen heute und vor allem zwischenzeitlich ein Update zu Thea Minyan Bjørseth 🙏🏻?

Nika Prevc gewinnt die Quali vor Selina Freitag und Lisa Eder.
Zu Thea hat @blackswan ja schon das Update gepostet. In dem selben Post findet man auch die Info vom Verband, das heute keine Norwegerin starten wird, man will kein risiko mehr eingehen, dass sich vor der Heim-WM eine weitere Sprinerin verletzt.
Mit Bjørseth, Opseth und Graesli innerhalb weniger Wochen sind sie auch gebeutelt genug

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Das tut mir so leid für Thea und das gesamte norwegische Team. Sie waren für mich die Topfavouritinnen auf Mannschaftsgold bei der WM.
Auf jeden Fall, mit Kvandal, Bjørseth, Midtskogen und Strøm wären sie vorne dabei gewesen. Jetzt muss man schauen, er die vierte Dame wird, meine Ersatzdamen Opseth und Graesli sind ja auch raus :(

Und dann vor der Heim-WM, und in der Form hätte man Thea auch als Medallienkandidatin sehen müssen.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich muss auch heute wieder betonen, wie stark ich das Comeback von Luisa Görlich finde 💪🏻
Ich denke, am Ende wird man sich für sie entscheiden, wenn es um eine WM-Nominierung geht. Und wenn man sich gerade Jule Seyfarth anschaut, ist ein Einsatz (auch im Team) nicht ausgeschlossen.
Solche Comebacks sind immer wieder ein Stück weit motivierend.

tiger04

Nachwuchsspieler

Thea muss auf jeden Fall operiert werden und die Saison ist vorbei

Die anderen sind nicht gesprungen weil sie vor der WM nichts risikieren wollen und vom Sturz geschockt sind
Ich hoffe das sie schnell und stark zurückkommt…

Marti

Bankspieler
Gute Besserung Thea.

Die Verletzungen verderben mir schon etwas die Freude auf die WM bei den Frauen. Hoffentlich kann Eirin richtig was zeigen.

sj44

Nachwuchsspieler
Heute ist die Jury. was die Anlauflängen anlangt, schon ziemlich vorsichtig.

Oben